Reparaturen über die Laufzeit

  • Moin.
    Also bei meinem NCFL brauchte ich gleich nach dem Kauf neue Felgen, Reifen, Fahrwerk und Auspuff :D


    Fahre seit 1992 MX 5 und kaputt gegangen ist irgendwie nix.


    Deswegen kommt nächste Woche mein vierter MX 8o


    Torsten

  • Moin.


    Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem Neuerwerb :thumbsup:


    Meiner ist aus April 2016 und seither in meinem Besitz.
    Gemacht wurden außer der Reihe bis dato:
    - Unterlegscheibenlösung wegen Reibung des Verdecks an den Überrollbügeln ab Werk (auf Garanatie aber Du hast ja einen RF und bist somit nicht betroffen)
    - Austausch des Recaro-Bezuges auf der Fahrerseite, da die Wangen bzw. der Keder schon vorzeitig "unschön" geworden ist (auf Garantie)
    - Quietschendes Fahrerfenster (ergänzt dank lesen des Beitrages von @Tobi1903) :whistling:


    Ansonsten toi toi toi noch nichts weiter gehabt aber dank vorheriger, 10-jähriger Erfahrung mit meinem NC, wo auch nur mal ein Differential auf Garantie getauscht worden ist in der ganzen Zeit, mache ich mir persönlich keine all zu großen bzw. überhaupt keine Sorgen ;)


    Beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

    2 Mal editiert, zuletzt von stiffler ()

  • Hallo Michael,


    ich hab ne 10/15er G160 mit 56K km und bis auf die üblichen Krankheiten der ersten NDs hatte ich auch nix:
    - Verdeck neu wegen schleifen an Überrollbügeln
    - Anpassung Überrollbügel mit U-Scheibenmethode
    - Quietschende Fenster (Austausch Abstreifer)
    - Neues Display Infotainment da sich die obere Schicht abgelöst hat
    - Eine Schwellerleiste hatte sich gelöst und konnte nicht mehr repariert werden, hab auf Garantie ne neue bekommen :)


    Ich hab immernoch mein erstes Getriebe.


    Sonst mach ich jedes Jahr Ölwechsel und letztes Jahr hab ich Getriebe- und Difföl tauschen lassen (wäre aber nicht nötig gewesen).


    Meine Bremsen hinten waren einseitig abgefahren und ich hatte daher nach 40.000km neue Beläge benötigt (ist auch ein bekanntes Problem, haben aber nicht alle).



    ....Steinschläge ist echt ein Problem. Ich nehm meinen auch mal hart ran und da gibt es Kampfspuren, die Stoßstange sieht inzwischen aus wie ein Streuselkuchen :D
    Stört mich aber nicht mehr.

  • Herzlichen Dank für die vielen aufschlußreichen Antworten, die mir ein gutes Gefühl geben und mich bestätigen, das richtige Auto gekauft zu haben.
    Ist eben mein erster Mazda.


    Außerdem finde ich das ganz toll hier im Forum, denn MX-5 Fahrer und Fahrerinnen scheinen doch nette und sympatische Menschen zu sein.


    Bin übrigens am Wochenende die Hausstrecke von Matthias Malmedie im Bergischen Land abgefahren und habe dort prompt zwei weitere MX-5 gesichtet. 8o
    Wäre mal was für ein Treffen.


    Danke an alle, die geantwortet haben und ich freue mich, bei euch zu sein. ^^


    Gruß
    Michael

  • An meinem 2016er war bei den bisherigen 24000 km auch nix, ausser dass er mal im Frühsommer nach 2 Tagen nicht mehr angesprungen ist, weil die Batterie plötzlich ohne ersichtlichen Grund tiefenentleert war.

  • Ist eben mein erster Mazda.




    Gruß
    Michael

    Hallo Michael , viel Spaß hier mit dem neuen Flitzer.


    Mein 1ster ND (1.5 G131 vom Okt-2015) hatte nach 4 Jahre fast 100'000km runter.
    Außer die Softtop Problematik (es gab bei mir 2 neue Stoffverdecke auf Garantie),
    hatte ich noch ein Problem mit 'nem Riß vom Klimaröhrchen der im Motorbereich läuft.
    (Die Form des Röhrchen wurde aber zwischenzeitlich geändert & scheint so OK zu sein.)


    Da es dein erster Mazda ist, vielleicht wichtig , dein MX-5 muß 1x / Jahr oder alle 15000km 20000km zur Werkstatt.
    Beim B/L Mazda Import wurde da bißchen die Schraube zugedreht , wenn man die Zeit /KM nicht einhält, beim Garantiefall.
    Mein Händler sagte mir , max. 1000km / 1 Monat über's Limit lassen die In B/L zu.
    Ansonsten gibt's Probleme mit der Garantie Abwicklung.


    Kann aber sein , daß es bei Mazda D anders ist.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

    Einmal editiert, zuletzt von Big-J ()

  • Kann aber sein , daß es bei Mazda D anders ist.

    Wäre mir neu, dass es so eine "Pflicht" hier in D gibt.


    Heißt nur allgemein "3 Jahre oder 100.000 km - je nachdem was zuerst eintritt" auch in den AGBs konnte ich dazu nix finden. ?(



    Riß vom Klimaröhrchen

    meiner ist ja auch von 10.15 und ich hab bis jetzt keine Probleme mit der Klima... ist wohl auch wieder so ein Problem was bei manchen auftritt und bei anderen nicht... Wolfram hatte es glaub ich auch

  • Wenn man die Neuwagengarantie nicht aufs Spiel setzen will, JA und Mann sollte das Jahr nicht überschreiten!!!!!

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe