Kontaktsport mit Fahrradfahrer - Dashcam"werbung"

  • in der Tat hat er sofort bezahlt, hat mich auch überrascht, hat nicht mal einen Anwalt gebraucht. Über. zählt das nicht als Unfallfahrzeug, da alles beschädigte (Haube) komplett mit Neuteilen getauscht wurde

    Habe ich für mich selbst auch immer so definiert, leider ist die Rechtslage eine andere. Wenn du dir die volle Packung geben willst, hier gibt's das entsprechende Urteil in Reinform. Long story short: Alles was über "Lackschäden" hinausgeht, ist ein "Unfallschaden". Damit hättest du in meinen Augen auch Anspruch auf den Ausgleich des "merkantilen Minderwerts" durch den Unfallverursacher, vielleicht ist der deswegen so schnell und unkompliziert zahlungswillig... ;)

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Ich orientiere mich da auch an der Aussage meiner Versicherung (und der Gegnerversicherung) sowie dieser hier: Link.
    Demnach machen Lackschäden, wie ich sie an beiden Fahrzeugen schon hatte, diese nicht zu Unfallwagen. Ein Blechschaden, wie hier bei der Motorhaube zählt wohl leider schon zu den mitteilungspflichtigen Schäden.


    Was mich dabei interessieren würde: Entsteht dadurch eine Wertminderung, für die man entschädigt werden kann? Schließlich kaufen viele Leute lieber keinen "Unfallwagen" - egal, wie die Umstände und Reparaturen waren...

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hoffentlich bezahlt das Arschloch auch die Rechnung.Hat er noch versucht,die Tatsachen zu verdrehen ? Ohne dashcam hättest du ja schlechte Karten..
    Leider haste jetzt ein Unfallfahrzeug dank dieses Idioten :evil: .

    Sehr nette Ausdrucksweise! Muss das in einem öffentlichen Forum unbedingt sein?

  • Leider ein kassisches Bild, was sich in einer breiten Gruppe der Radfahrer wiederspiegelt. Ein Unrechtsbewustsein scheint es nicht zu geben. Ein hoch auf die Dashcam. Ohne dieses hätte er das schön verdrehen können.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Wollte ausdrücken: Im Nachgang und in Zeitlupe analysieren ist einfacher als selbst erschrecken und ausweichen - und ich wollte nicht ausdrücken, dass ich mir zu 100% sicher bin das hinzubekommen. Die "Gefährdungsfixierung" ist immerhin ein angeborener Reflex, da kann man nie sicher sein, ob man es selbst besser machte. Beim Fahrrad- wie auch beim Autofahren ist (für mich) immer wieder erstaunlich, dass Leute so überhaupt gar keinen Wert auf "Fahrzeugbeherrschung" legen; wie viele Erwachsene mit dem Fahrrad keine Vollbremsung, keine "Enge 8" mit kleiner Geschwindigkeit und schon mal gar kein Ausweichmanöver fahren könnten, ist schon bemerkenswert. (Ich schiele in diesem Moment mal in Richtung meiner Frau, die mit über 30 noch immer keinen Bordstein rauf fahren kann und sich auch beständig wehrt das zu üben... :P )

    Du glaubst doch nicht, dass der Partner irgendetwas in dieser Richtung erreichen kann? Auch meine Regierung weigert sich fix gegen irgendwelche Vorschläge etwas zu üben bevor man /frau es braucht. Iss´ halt so. :S

  • Was mich dabei interessieren würde: Entsteht dadurch eine Wertminderung, für die man entschädigt werden kann? Schließlich kaufen viele Leute lieber keinen "Unfallwagen" - egal, wie die Umstände und Reparaturen waren...

    Als mir einer meinen Kofferraum vom Twingo verkürzt hat, wurde die Wertminderung im TÜV Gutachten ausgewiesen. Die muss man dann extra anfordern bei der Gegnerversicherung.
    Vermutlich wird hier kein solches Gutachten vorliegen.


    Für den Wiederverkauf lohnt es sich die Rechnung der Reparatur aufzuheben.


    Als ich den Twingo dann in Zahlung gegeben habe wurde mir aufgrund der fachmännischen Reparatur nichts abgezogen. Und da wurde der Kofferraumboden ausgeschnitten und wieder eingeschweißt.
    Man merkte deutlich die höhere Steifigkeit zur vorher originalen Verklebung.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • praktisch ja :D

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor