MX 5 5. Generation 2023

  • Was das Design betrifft finde ich den ND sehr gelungen, auch die Proportionen sind für ein so kleines Auto fantastisch.


    Beim RF gefällt es mir hinten noch einmal deutlich besser - wird schwer werden das zu übertreffen. Der ND ist für mich jetzt schon ein Klassiker.



    Rolf

  • Idefix

    Genau das sind auch die Gründe, warum ich jetzt noch den 2017er gegen einen 2020er getauscht habe :thumbup:


    Nix genaues weiß man(n) nicht ... und ggf. soll er solange wie möglich (her)halten:thumbsup:


    Und der Entwurf hat was ... aber mir fast zu futuristisch ... und in Echt sieht es sowieso wieder ganz anders aus.

    Warten wirs ab .... auch das schaffen wir! :S

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Das dauert ja noch, falls dann wirklich/hoffentlich ein Nachfolger kommt.
    Bis der seine Kinderkrankheiten verliert und als E-Antrieb etc. eine akzeptable Reichweite erreicht, werden dann nochmals ein paar Jahre vergehen. Denke mein ND :love:begleitet mich wohl Richtung 2030, falls die Gesundheit bei mir und meinem MX intakt bleiben??.

    So sehe ich das auch. Den RF habe ich mir extra jetzt noch gekauft vor wenigen Wochen, da ich nicht sehr zuversichtlich bin, etwas "elektrisches" in dieser Fahrzeugkategorie in den nächsten 5- 10 Jahren vorzufinden, das mich insgesamt überzeugt. Der "Kleine" soll möglichst lange halten.

    Bisher haben mich bei den aktuellen E-Autos (egal welcher Kategorie) weder die Fahrleistungen (Reichweite + Autobahnfahrten) noch die Preisgestaltung zuversichtlich gestimmt.

  • Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • Hier mal die DeepL-Übersetzung


  • Keine Quelle, kein Bezug auf irgendwelche Konzernaussagen. Das ist für mich irgendwie so ein "Ich schreibe mal was, weil ich was schreiben muss"-Artikel.

    doch, laut Artikel wurden die Infos anlässlich der Präsentation der Trimesterzahlen bekannt gegeben (wohl Mazda Japan). Zeitgleich wurden die neuen teilelektrifizierten 6- und 4 Zylindermotoren vorgestellt (Foto davon findet man im Artikel).

  • Emotor und Schaltgetriebe … da werden wir uns wohl von verabschieden müssen.

    Da der Drehmomentverlauf hier vollkommen anders ist, ist das aber auch wahrscheinlich zu verkraften. Mehr eine Gewohnheit Sache

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n