Zeitablauf Tieferlegen, Fahrwerk einstellen

  • Wenn es eine „sehr, sehr“ gute Mazda Werkstatt ist wissen sie es bestimmt und haben das dann auch sicher das ein oder andere Mal gemacht ;) Die Erfahrung hier hat ja gezeigt das viele Händler/Werkstatt keine Ahnung davon haben, leider...:(


    Ansonsten würde ich mir jemand suchen der sich damit auskennt um nicht zweimal Geld in die Hand zu nehmen.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Das letzte mal, als ich „wen gesucht“ habe, haben sich nach ein paar tausend km Muttern gelöst und alles hat geknackt und nat. Verstellt...


    No comment...

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Das ist natürlich schade wenn man so eine Erfahrung hatte. Das letzte Mal wo ich was am Fahrwerk gemacht hatte war durch eine Empfehlung von Svanniversary und bin bis heute begeistert vom Öhlins und der Werkstatt :)


    Aber wenn deine Werkstatt von Mazda das drauf hat ist doch dann alles im grünen Bereich, viel Erfolg bei der Umsetzung 8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Also die haben der Serviceleiter hat mir gesagt, dass er "nicht genau versteht, was ich meine", wobei ich zugegeben ja auch nur mit meinem gefährlichen Halbwissen hier aus dem Forum komme. Mein Bauch sagt aber, dass zumindest der Serviceleiter nicht wusste, was ich meine...


    Er meinte aber, sie hätten solche Federn am MX5 schon etliche Male verbaut und machen das halt "nach Vorgaben des Herstellers". Also wäre es in der Tat mal interessant, diese Einbauanleitung zu sehen. hat die jemand?


    Oder gibt es irgendwas anderes, mehr oder weniger "offizielles" , dass beschreibt, was die mit diesem "Entspannen" machen müssten?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Wenn jemand nicht versteht, was mit Buchsen, oder Lager entspannen gemeint ist, dann würde ich mir echt große Sorgen machen. Die wissen dann in der Regel tatsächlich nicht was zu tun ist.


    Eigentlich sollte das bei einem guten KFZ-Meister Allgemeinwissen sein, aber die Realität sieht anders aus.

  • Und genau deswegen würde ich mir eine andere Werkstatt suchen....wenn ich als Drehstuhlpilot mehr gefährliches Halbwissen habe als der Kfz-Meister....oweiowei.


    Anders gesagt: Wenn du der Klügste im Raum bist, ist es Zeit den Raum zu wechseln. :P;)

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

    Einmal editiert, zuletzt von dave_man ()

  • naja, so riesig viel Auswahl hier hab ich nicht (mehr)... ich fahr jetzt schon 25min da hin...

    • Die eine Werkstatt behauptet, dass zB der Kunststoff nach dem Verbauen der Seitenspoiler(-schweller) konserviert werden muss, weil er sonst nach dem Bohren ja ROSTET....(ausserdem wollen die für so zielich alles den doppelten Preis)
    • Die nächste hat mehrfach einfach SCHEIßE gebaut, was nun schon optisch auf einen Blick sichtbar war...

    Die Nächste wäre dann vermutlich schon in Nürnberg, was mal eben einfach fast 1Std Fahrt bedeuten würde...also nicht wirklich eine Option.
    Davon ab bin ich da sonst bisher gut versorgt worden und hab den Eindruck dass die da schon vernünftig machen.


    Meine Frage ist halt was in der Einbauanleitung von Mazda steht... und falls es da nicht drin steht, wäre es mMn fraglich, ob das wirklich "soooo" wichtig ist...


    Wie gesagt, der mit dem ich telefoniert habe, ist keiner aus der Werkstatt, der da selber schraubt. Und als Chef (sag ich mal aus eigener Erfahrung) ist es zwar gut, wenn man grob versteht, was die da alle treiben, aber jedes Detail kenne ich auch nicht bei meinen Leuten... sonst könnt ich es ja auch selber machen.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Mazda wird nur eine Rep.-Anleitung zum Federwechsel haben. Dabei brauche ich die Buchsen nicht zu entspannen.


    Ggf. gibt es eine Anleitung zu den Eibach-Federn, die ja einfache Zubehör-Produkte sind, und ggf. steht es da drin.


    Und ja, es ist wichtig. Du bekommst sonst parasitäre Nebenfederraten und beanspruchst die Buchsen über. Das führt auf der einen Seite dazu, dass das Fahrwerk nicht richtig arbeiten kann und auch sehr unkomfortabel wird und auf der anderen Seite altern die Buchsen sehr schnell und müssen schon nach wenigen 10tkm getauscht werden. Je nach Buchse kann das mehrere tausend Euro Folgeschaden verursachen.