Wondrazils G184

  • Der Sturz passt ja einigermaßen, wobei ich beim SPS hinten mehr fahren würde. Die Werte, die Du Dir heraus gesucht hast, passen eher beim normalen Serien-Fahrwerk.

    Bei der Spur hinten fehlen 2‘, je Seite, und das ist schon relativ viel. Das merkt man schon. In Summe ergibt das mit dem recht performanten SPS ein eher loses Heck mit dem man dann sehr sensibel fahren muss.

    Das versteh ich jetzt nicht ganz. Ich zitiere:


    Ergänzung 04.05.20 (Oehlins Road&Track 70/40 N/mm, oder SPS Street):

    Allround für Alltag und Spaß (Kompromiss Performance, Verschleiß, Fahrsicherheit)


    Sturz VA L/R -1°00‘

    Nachlauf L/R 6°30' (oder mehr, wenn es einstellbar ist, bzw. nicht schleift)

    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')


    Sturz HA L/R -1°40'

    Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')


    Die Werte sind doch da - bis auf den Sturz vorne - identisch zu meinen angegebenen. Dass hinten an der Spur was fehlt, werde ich mal dort ansprechen.

    Habe ich da was falsch verstanden?

  • Habe ich da was falsch verstanden?

    Ja, ich fürchte schon, dass Du da etwas falsch verstanden hast.


    Ich kann mir nicht unabhängige Werte für Vorder- und Hinterachse heraus suchen. Die Achsen spielen in der Balance zusammen und müssen genau aufeinander abgestimmt sein.


    D.h. zu den 1°40‘ hinten gehören genau die 1°00‘ vorne und kein andere Wert, weil sich ansonsten sofort die Balance ändert.

    Wenn Du hinten 1°40‘ und vorne 1°20‘ fährst und dann hinten auch noch zu wenig Spur eingestellt ist, dann verschiebt sich die ganze Balance zu einer sehr steifen Vorderachse und einer weichen Hinterachse, was in Summe dazu führt, dass die Hinterachse lose wird und das Auto schnell unruhig wird und übersteuert.


    Wenn Du vorne die 1°20‘ fahren möchtest, dann musst Du die Hinterachse mitziehen und die benötigt dann ca. 2°00‘ Sturz, damit die Balance wieder passt.

  • Ja, das leuchtet ein. Dachte nur nicht, dass da die 0,2 mehr Sturz vorne das komplette Konzept kaputt machen.

    Wegen der Spur habe ich dort gerade nochmal angerufen. Nachstellen sollte kein Problem sein. Evtl. lasse ich dann auch gleich den Sturz vorne auf -1,00 korrigieren.


    Wenn wir aber schon dabei sind: mir ist aufgefallen, dass meine Lenkkräfte seit der Vermessung etwas höher sind als zuvor. Muss jetzt nicht besser oder schlechter sein. Mich würde nur interessieren, an welcher Werte-Schraube man drehen müsste, um die Lenkkräfte wieder etwas zu reduzieren. Wäre das der Nachlauf vorne? Wäre zumindest für mich logisch, da dieser ja auch die Rückstellkräfte beeinflusst und somit ja auch die Lenkkräfte, oder?

  • Nachlauf ist der Haupteinfluss bei den Lenkkräften. Spur und Sturz merkt man ggf. aber auch minimal.


    Ist Reifenverschleiß bei Dir ein großes Thema? Ansonsten würde ich die Vorderachse so lassen und hinten auf 2° und 24‘ Gesamtspur gehen.

  • Vorab: schigges Auto mit schönen Änderungen :thumbsup:


    Wie von den beiden von mir hochgeschätzten Fahrwerkgurus Svanniversary und BJ323F geschrieben,

    der ND reagiert auf jede minimale Änderung des Fahrwerks.

    Habe ich bei den diversen Fahrzeugen mit unterschiedlichen Konzepten, die ich bereits gefahren bin,

    in dieser Sensibilität noch nie erlebt.


    Ich habe drei Anläufe gebraucht bis das Setup für mich passend war, sieht nun so aus:


    Vorne


    Nachlauf 7°20`


    Sturz -1°51`


    Gesamtspur 0°10`


    Hinten:


    Sturz 2°17`


    Gesamtspur 0°22


    Hinten würde ich sogar eher noch auf 0°24 gehen.


    Insofern sind 2 Sturz hinten nicht viel ;) .


    Und dann kommen die nächsten Fragen: wieviel tiefer, wieviel Clicks bei der Fahrwerkseinstellung etc. :)


    und ein BMW Avatar in einem Mazda Forum ist schon "außergewöhnlich" ;)

  • 2° Sturz hinten für ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb ist im Rahmen. Da würde ich mir noch keine großen Gedanken machen.

    Wir (VW) fahren selbst bei den Fronttriebler bis zu 1°30‘ in Serie und ohne Antrieb ist die Hinterachse da empfindlicher auf Verschleiß, als mit.

    Das muss aber einigermaßen zum Fahrprofil passen. Wenn Du also gerne mal Kurven räuberst, würde ich die Hinterachse hochziehen. Wenn Du eher cruised würde ich die Vorderachse etwas zurück nehmen.

  • Eieiei, schwieriges Thema, echt...


    Danke euch schonmal für die umfangreichen Ausführungen. Je mehr Input mein Hirn hat, desto klarer wird hoffentlich das fertige Bild... :thumbsup:


    JayGee: Ja, das auf dem Avatar ist mein Zweitauto (zumindest das Modell), vom MX hab ich bisher kein gescheites Foto! Obwohl, das Arsch-Foto von Seite 1 könnte ich durchaus schon nehmen! 8o