All Seasons statt Klassischen Winterreifen?

  • Lässt sich auf den Hausstrecken auch mit den Sommerreifen selber gut testen. Bei meiner letzten Tour morgens mit knappen 3 Grad war der Michelin relativ uninteressiert am Grippaufbau und ein wedelndes Heck brachte kein Quietschen oder das leichte Kratzen, dass man kennt, wenn man an die Haftgrenze kommt. Jede Gummimischung hat halt sein Temperaturfenster (außer meine Dunlop Winter Sport Reifen auf meinem Firmenwagen, die rutschen immer :D).

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • ?Genau so. Im Mai im Hochgebirge bei 5°C und Restschnee an den Hängen war der MPS4 mit dem Drehmoment des 1,5er Motors überfordert. In der Kurve hat er gut gehalten, aber beim Beschleunigen hat er öfter die Haftung verloren. So‘n Reifen kann halt nicht alles können.

  • Moin, ich bin mal einen Touareg mit Infrarotkamera gefahren, da konnte man toll die Reifenerwärmung sehen. Sogar das LKW warme Steifen auf der Stasse lassen. "Hausstrecke" klingt nach ein paar Grad Temperaturüberhöhung?


    Grüsse

  • Erstes Fazit nach 1.000km auf meinen neuen Ganzjahresreifen...:thumbup::

    Ich hatte mich für den Vredestein Quatrac in der Serien-Dimension 195/50 R16 entschieden, ausschlaggebend war der Tyrereview-Test gewesen (Post #14). Gewünscht war ein Reifen, der bei winterlichen Temperaturen und Nässe gut funktioniert und sich ansonsten wie ein ordentlicher Sommerreifen verhält. Schnee-Fähigkeiten waren mir eigentlich schnuppe, wichtiger vor allem die haftungstechnische Sicherheit durch die 3PMSF-Kennung…

    Der Quatrac ist eine Neuentwicklung mit einem anderen Profil, welches dem CrossClimate2 nicht unähnlich ist. Er ist aktuell noch nicht in >16“ erhältlich.

    Nach der Montage bin ich auf hauptsächlich nassen bzw. feuchten Straßen gefahren im Temperaturbereich zwischen knapp +5°C und +16°C… und zuletzt auch an 2 trockenen Tagen. Mein Referenzreifen ist der vorher montierte Continental PremiumContact 6 in 205/45 R16…!


    Der erste Eindruck unmittelbar nach der Montage war insofern positiv, dass ich nicht den erwarteten krassen Unterschied im Lenkgefühl feststellen musste, den ein Wechsel auf Winterbereifung idR mit sich bringt. Eigentlich kam mir direkt der Serien-Yoko in der gleichen Dimension in den Sinn… das leichtere Lenkgefühl um die Mittellage mit einer ähnlich kleinen „Deadzone“ wurden erstmal positiv bewertet.

    Im weiteren Verlauf war sehr schnell klar, in welch hohem Maße der allgemeine Fahrkomfort wieder zugenommen durch die höhere und weichere Reifenflanke. In Verbindung mit dem Öhlins in 13/14 ist das nun der reinste „Smooth Ride“8)

    An dieser Stelle möchte ich noch mal auf die Referenz CPC6 verweisen. Dieser ist eh schon ein eher „rauher Geselle“ und die 5mm niedrigere Flanke in Verbindung mit einem insgesamt steiferen Aufbau tut ihr übriges dazu… insofern war das Ganze halt schon erwartet gewesen. War in dem Moment rotzdem schön:saint: Etwas leiser ist der Quatrac auch, aber halt nur im Vergleich zum CPC6.
    Ich fahre den Quatrac mit 2,1bar Luftdruck rundum, was 0,1bar mehr als beim CPC6 ist. Der Quatrac baut etwas breiter und ist mit dem eher schmalen CPC6 gleich auf, die Flanke ist etwas bauchiger und ohne einen richtigen Felgenschutz.
    710138AD-296C-49A7-9C8C-D3B9D4B726C1.jpegCC6946EF-E178-498B-8B04-49BFAA8A8227.jpeg


    Zur Fahrdynamik/Fahrsicherheit:

    Der CPC6 hatte sich bisher bei niedrigen Temperaturen sehr gut geschlagen und auch bei Nässe keinen wahrnehmbaren Performance-Verlust gehabt im Vergleich zum Sommer. Meine Hoffnung war daher gewesen, dass der Quatrac jetzt nicht schlechter funktioniert in der Übergangszeit mit Temperaturen über 0°C und sich dabei trotzdem noch wie ein Sommerreifen fährt. Eine ähnlich hohe Fahrdynamik/Sportlichkeit stand schon aufgrund der anderen Reifendimension nicht wirklich im Lastenheft. Der Tyrereview-Test hatte allerdings meine Hoffnung geweckt, dass der Quatrac zumindest ein gewisses Maß an Fahraktivität vermittelt und meinen Chō nicht so „einschnürt“ wie ein klassischer Winterreifen.

    Diese Erwartungen hat der Quatrac - bisher - zu 100% erfüllt…:thumbsup:

    Er macht sich gut vom Lenkgefühl und reagiert sogar ähnlich spontan wie der alte Serien-Yoko. Er ist leicht querweicher, im Vergleich zum CPC6 mit der niedrigeren Flanke natürlich entsprechend mehr. Zu keinem Zeitpunkt fühlte er sich aber irgendwie „matschig“ an wie so mancher Winterreifen.

    Positiv dabei ist die ordentliche Linearität. Alles fühlt sich - auch bei härterer Gangart - ausreichend präzise und vertrauenserweckend an. Der Übergang zum Grenzbereich fühlt sich - bei Nässe, wie auch im Trockenen - ziemlich „smooth“ an und nicht so „snappy“, wie es der Yoko gerne mal war. Das Ganze ist besonders im Vergleich zum CPC6 weicher, da dieser ja auch eher in den Grenzbereich rein rubbelt;)

    In schnelleren Kurven macht sich der leicht höhere Schräglaufwinkel und das etwas geringere Seitenkraftpotential vor allem an der Hinterachse bemerkbar… und die Tendenz des leicht einnickenden und mitlenkendem Hecks ist wieder spürbar. Das hatte ich Chō eigentlich aberzogen mit meinem „Sommer-Setup“… aber 1-2 Clicks weichere Dämpfer plus querweichere Reifen in anderer Dimension zollen da halt ihren Tribut. Das Ganze ist insofern auch in Ordnung für mich, da es sich zum einen weiterhin sicher damit fährt und zum anderen auch nur in einer Gangart bemerkbar ist, wo ich als Daily Driver am Niederrhein im Winter eh nicht unterwegs bin.
    Wenn erwünscht, könnte ich mit einer härteren Dämpfereinstellung und evtl. noch 0,1-0,2bar mehr im Reifen bestimmt noch etwas „Sportlichkeit“ rausholen… aktuell bin ich aber auch einfach sehr gerne etwas gemütlicher unterwegs, von daher hab‘ ich das bisher noch nicht getestet:saint:


    Gesamtfazit also ziemlich positiv, mit leichten (aber größtenteils erwarteten) Abstrichen in der Performance. Lenkgefühl, Lenkpräzision und das weitgehend lineare Handling sind voll auf „Sommerreifen-Niveau“. Als „Schlechtwetter-Regen“-Reifen mit 3PMSF-Kennung für den schneelosen Winter am platten Niederrhein schlägt er - für meinen Geschmack - jeden Winterreifen…:thumbup:

    Ich habe auf den letzten 1.000km ein paar imaginäre Vorurteile über Ganzjahresreifen „begraben“ und würde einen Quatrac hier bei uns jederzeit empfehlen… auch in klassischer Ganzjahresnutzung. Einem MX-5 würde ich das allerdings nicht „antun“ und im Sommer immer mit maximalem Fahrspaß unterwegs sein wollen. Als reinen Winterreifen-Ersatz für einen MX-5 gibt‘s aber :thumbsup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()