MX-5 ND 184 vs. Abarth 124 Drag-/Rollingrace + Bremstest

  • ...und wäre nicht vergleichbar.

    Warum? Der G184 hat 14 Ps mehr (vermutlich sogar sogar mehr), wiegt weniger und hat 2.0 l statt 1.4 l Hubraum. Ist ja bereits da schon nicht vergleichbar.


    Vergleichen sollen hätte man mit dem G160. Das wäre vermutlich aussagekräftiger gewesen.

  • Warum? Der G184 hat 14 Ps mehr (vermutlich sogar sogar mehr), wiegt weniger und hat 2.0 l statt 1.4 l Hubraum. Ist ja bereits da schon nicht vergleichbar.


    Vergleichen sollen hätte man mit dem G160. Das wäre vermutlich aussagekräftiger gewesen.

    Weil es doch um den Serien-ND zum Serien-Abarth ging.


    Verstehe zugleich Deinen Punkt bzgl. passender Kontrahenten.

  • Ich finde einen reinen Beschleunigungsvergleich eher suboptimal,

    da spielen doch andere Dinge wie Optik und Leistungscharakteristik

    meiner Meinung nach eine größere Rolle.

    Ich bin - bevor ich mich für den MX5 entschieden habe - ebenso einen 124 Abarth

    Probe gefahren, der hat mir auch sehr gut gefallen, insbesondere optisch.


    Ausschlaggebend für mich war damals der Sauger-Hochdrehzahlmotor vom MX5,

    ich wollte ganz bewusst nach meiner Alpine nicht noch einmal einen Turbo-Motor fahren,

    sondern ein anderes Motorenkonzept.

  • Es ist doch wunderbar, dass es diese Partnerschaft zwischen Mazda und Fiat gibt bzw. gab. Wer weiß, ob es den ND ohne diese Partnerschaft geben würde...

    Für Nischenmodelle oder im Kleinwagenbereich bieten sich solche Partnerschaften an, um Entwicklungskosten, etc. zu teilen.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Es ist doch wunderbar, dass es diese Partnerschaft zwischen Mazda und Fiat gibt bzw. gab. Wer weiß, ob es den ND ohne diese Partnerschaft geben würde...

    Für Nischenmodelle oder im Kleinwagenbereich bieten sich solche Partnerschaften an, um Entwicklungskosten, etc. zu teilen.

    Das sehe ich zwar auch so, aber für FCA war es eine schwere Geburt und das Ergebnis ist dann leider im Kindbett verstorben.


    Erst haben Sie einen Vertrag unterschrieben, dann wussten sie nicht, welche Marke aus dem Verband die Ehre zu teil werden soll (Anfangs Alfa, dann später FIAT). Schließlich sind sie dann nach der Minimallaufzeit wieder aus dem Projekt ausgestiegen, weil sie keinen geeigneten Motor hatten um die geänderten Abgasnormen zu erfüllen.


    Das nenne ich mal ein ausgereiftes Konzept von FCA!


    Leider ist die Konsequenz daraus, dass es beim nächsten MX-5 schwer bis unmöglich wird, einen neuen Partner für die Entwicklung zu finden. Ich sehe da allenfalls noch Toyota im Rennen.

  • Ja FCA hat sich da echt nicht mit Ruhm bekleckert... mit dem Spider hätte man das Ansehen nachhaltig positiv beeinflussen können.


    Was soll’s. Jetzt gibt es halt wirklich nur wenige Spider und man fährt kein Auto was man ständig sieht :)