Sicherheitsgurt rollt kaum noch auf

  • Hallo zusammen,

    mein Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite mag sich nicht mehr so recht aufrollen wenn ich mich abschnalle. Nur mit etwas Nachhelfen geht das dann einigermaßen. ?(

    Liegt halt am alter des Kleinen und der damit verbundene Verschleiß der Rücklauffeder.

    Wer hat damit auch Probleme und gibt es eine einfache Lösung die das wenigstens etwas bessert.

    Eine neue Gurtmechanik ist keine Alternative - zu teuer und kann ich auch nicht selbst machen - zu gefährlich wegen Gurtstraffer.:rolleyes:

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Ich glaub, das ist ein verbreitetes Problem. Der Rückholmechanismus ist offenbar schlicht unterdimensioniert bzw. sehr anfällig für frühzeitigeMaterialermüdung. :(

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • So, jetzt war ich neugierig genug und habe mein Sonax Gleutspray geholt und den Gurt und in die Öffnung gesprüht. Geht deutlich besser nun. Nicht so wie neu, dass er von sich aus reinschnalzt, aber zumindest rollt der Gurt sich wieder komplett ein, wenn man nachführt.


    Reichtmir so erst mal. Mal sehen wie sich das in der nächsten Zeit weiterverhält.

  • und den Gurt und in die Öffnung gesprüht

    Die Gurte beim Volvo "knacken", weil sie an der Plastiköffnung "kleben". Ich hab vor sowas immer zurückgeschreckt, weil ich dachte, dass man dann den Gurt und damit seine Klamotten einsaut. Passiert das nicht?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Die Autodoktoren sprühen Gurte dann mit Silikonspray ein. In deren Videos funktioniert das immer.

    das wollte ich auch empfehlen (hatte das neulich in einem der Videos gesehen) und weil mein Gurt auch nur noch schlaff neben dem Sitz hing, hab ich mir das Zeuch geholt und was soll ich sagen: Dat funktioniert :thumbsup: Flutsch wieder wie geschmiert... sehr schön.

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | Brupo (Stubby Extra Small) | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | CC36 keramikversiegelt | Obergeiles Beading/Sheeting


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

  • Die Gurte beim Volvo "knacken", weil sie an der Plastiköffnung "kleben". Ich hab vor sowas immer zurückgeschreckt, weil ich dachte, dass man dann den Gurt und damit seine Klamotten einsaut. Passiert das nicht?

    das ist ja kein Öl. Das Zeug verdunstet komplett und übrig bleibt nur Geschmeidigkeit. So ist zumindest meine Erfahrung mit den anderen Stellen wo ich das benutzt habe, wie quietschende Rolladenführungen am Hausoder quiteschende Scheibenführungen, hakende Kunststoffreißverschlüsse an Klamotten usw.

  • Als das Auto neu war, ist der Gurt noch ziemlich straff zurückgezogen worden.

    Eines Tages flutschte mir die Schnalle aus der Hand und dongte gegen die Tür.X/

    Seit dem hab ich mir angewöhnt den Gurt mit der Hand nach hinten zu führen.

    Ist mir inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen und ich denke gar nicht mehr drüber nach.

    Glücklicherweise hab ich dadurch auch bis jetzt keine Probleme mit auch bei mir nachlassenden Rückziehen des Gurtes.

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Das Problem ist - wie schon geschrieben - leider weit verbreitet. Die Feder ist auf Dauer zu schlapp für die zusätzliche Reibung an der Gurtführung. Wenn Du den Gurt aushängen würdest, würde es wieder schnacken.


    Mein FMH hat den Gurt ebenfalls mit Silikonspray behandelt, was auch die einzige offizielle Lösung zu sein scheint. Stärkere Federn gibt's wohl nicht. Nach 1-2 Tagen verfliegt der Effekt aber jedes Mal wieder - also manuell zurückführen.


    Am Beifahrersitz auf dem sehr selten jemand sitzt habe ich das Problem noch gar nicht. An meinem inzwischen 11jährigen Winterauto übrigens auch nicht 🙄


    Wenn also nicht mal ein Bastler eine minimal stärkere Feder oder reibungsärmere Gurtführungen einbaut, lässt sich daran wohl leider auf Dauer nichts ändern.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line in Magmarot
    Lenkrad von meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. lackiert; Dunkle LED-Blinker von Zymexx; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper; ATH Frontflaps und Heckschürze; OEM Seitenschweller; L&P Auspuffblenden; Stubby; Android Auto