Sicherheitsgurt rollt kaum noch auf

  • Hallo zusammen,

    mein Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite mag sich nicht mehr so recht aufrollen wenn ich mich abschnalle. Nur mit etwas Nachhelfen geht das dann einigermaßen. ?(

    Liegt halt am alter des Kleinen und der damit verbundene Verschleiß der Rücklauffeder.

    Wer hat damit auch Probleme und gibt es eine einfache Lösung die das wenigstens etwas bessert.

    Eine neue Gurtmechanik ist keine Alternative - zu teuer und kann ich auch nicht selbst machen - zu gefährlich wegen Gurtstraffer.:rolleyes:

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Ich glaub, das ist ein verbreitetes Problem. Der Rückholmechanismus ist offenbar schlicht unterdimensioniert bzw. sehr anfällig für frühzeitigeMaterialermüdung. :(

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • So, jetzt war ich neugierig genug und habe mein Sonax Gleutspray geholt und den Gurt und in die Öffnung gesprüht. Geht deutlich besser nun. Nicht so wie neu, dass er von sich aus reinschnalzt, aber zumindest rollt der Gurt sich wieder komplett ein, wenn man nachführt.


    Reichtmir so erst mal. Mal sehen wie sich das in der nächsten Zeit weiterverhält.

  • und den Gurt und in die Öffnung gesprüht

    Die Gurte beim Volvo "knacken", weil sie an der Plastiköffnung "kleben". Ich hab vor sowas immer zurückgeschreckt, weil ich dachte, dass man dann den Gurt und damit seine Klamotten einsaut. Passiert das nicht?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Die Autodoktoren sprühen Gurte dann mit Silikonspray ein. In deren Videos funktioniert das immer.

    das wollte ich auch empfehlen (hatte das neulich in einem der Videos gesehen) und weil mein Gurt auch nur noch schlaff neben dem Sitz hing, hab ich mir das Zeuch geholt und was soll ich sagen: Dat funktioniert :thumbsup: Flutsch wieder wie geschmiert... sehr schön.

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

  • Die Gurte beim Volvo "knacken", weil sie an der Plastiköffnung "kleben". Ich hab vor sowas immer zurückgeschreckt, weil ich dachte, dass man dann den Gurt und damit seine Klamotten einsaut. Passiert das nicht?

    das ist ja kein Öl. Das Zeug verdunstet komplett und übrig bleibt nur Geschmeidigkeit. So ist zumindest meine Erfahrung mit den anderen Stellen wo ich das benutzt habe, wie quietschende Rolladenführungen am Hausoder quiteschende Scheibenführungen, hakende Kunststoffreißverschlüsse an Klamotten usw.