Neues Kartenmaterial Jan.2021

  • An die Kollegen mit einer 16 GB SD HC... was habt ihr für eine Karte genommen bezüglich "Backup"?


    Ich habe bis heute kein Update gemacht (da ich eigentlich nur CarPlay nutze), wollte das aber jetzt mal angehen ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • An die Kollegen mit einer 16 GB SD HC... was habt ihr für eine Karte genommen bezüglich "Backup"?

    Moin,


    bei mir sind's zwar 32 GB, funzt aber einwandfrei:

    SanDisk Extreme PRO 32GB SDHC (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Wie ist eigentlich die jetzige Erfahrung mit der Toolbox und dem Mac?


    Ich habe wie gesagt nix mehr gemacht weder beim MX-5 noch MX-30 und bei mir läuft macOS Catalina 10.15.7 8) aber der Plan war jetzt beiden Karten ein Update zu geben und Sicherheitskopien auf neue SD.


    Zudem kann man beim neuen MZD im MX-30 jetzt auch ganz leicht die Blitzer aktivieren und muss dazu nur ein paar kleine Daten auf die Karte ziehen, auch wenn es nicht Legal ist :whistling:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Wie ist eigentlich die jetzige Erfahrung mit der Toolbox und dem Mac?


    Ich habe wie gesagt nix mehr gemacht weder beim MX-5 noch MX-30 und bei mir läuft macOS Catalina 10.15.7 8) aber der Plan war jetzt beiden Karten ein Update zu geben und Sicherheitskopien auf neue SD.


    Zudem kann man beim neuen MZD im MX-30 jetzt auch ganz leicht die Blitzer aktivieren und muss dazu nur ein paar kleine Daten auf die Karte ziehen, auch wenn es nicht Legal ist :whistling:

    die Mazda Toolbox läuft auf dem Mac. Mal schlechter (siehe Post 21) und mal besser. Realistisch würde ich aber vermuten, dass das „eher schlechter“ auf andere Dinge zurückzuführen ist... Lange Rede kurzer/kein Sinn: Toolbox läuft auf dem Mac

  • Kann ich soweit bestätigen. Läuft auf dem Mac unter Catalina & Big Sur soweit & tut was sie soll.



    Allerdings will ich noch kurz zur Sicherheit anmerken, dass ich in ein Problem reingelaufen bin, was auf die meisten von euch nicht zutreffen wird:


    Sollte einer von euch zufällig einen DNS-Filter wie z.B. Pi-Hole im Heimnetzwerk verwenden oder evtl. einen Proxy-Server nutzen, dann zickt die Toolbox doch ziemlich rum, bzw. lässt sich ggf. gar nicht erst starten. Beides müsste man erst mal beim Mac rauskonfigurieren, dann läuft das Programm wieder normal (Ausnahmen z.B. im DNS-Filter definieren hat damals zumindest bei mir nicht geklappt).


    Unter Windows besteht dieses Problem nicht.


    Wie gesagt, wird auf die meisten von euch gar nicht zutreffen und insofern uninteressant sein, wollte es aber zur Sicherheit dennoch mal mitgeteilt haben.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Für alle die die noch eine 8GB Karte haben und diese nicht aktualisieren können.


    Schickt eine Mail an kundeninfo@mazda.de mit Angabe der Fin und kurze Schilderung warum sich die Karte nicht aktualisieren lässt.


    Von Mazda gibt es einen Gutschein über 50,-€ für die Beschaffung einer Leerkarte, die der fmh bestellt.


    Auf diese Karte kann dann mit der Mazda Toolbox die Lizenzdaten von der alten Karte kopiert werden.


    Anschließend kann das Kartenupdate durchgeführt werden.


    Mit einer handelsüblichen 16GB Karte geht das Kopieren der Lizenzdaten mit der Toolbox nicht nicht.


    Ingo