Fragen über ABS und ESP, Systemverständnis und Einflüsse

  • Eingangssignale dind

    - die Steigung/Gefälle gemessen über den Beschleunigungssensor.
    - Bremslichtschalter

    - Bremsdruck

    - Gaspedal


    Beim Wechsel Bremse zu Gas, wird ein paar Sekunden der Bremsdruck gehalten.
    Druck wird rausgenommenen wenn Gaspedal anliegt.

    Je schneller du mit Kupplung, Gas und Bremse bist um so schneller fährst du los.


    Abschalten lässt es dich nicht.


    Warum auch ?


    Edit Zusatzfrage:

    Bei TCS/ESP Fehler ist es inaktiv.
    Bei Abschalten der TCS/DSC über den Schalter bleibt unter anderem diese Funktion Aktiv.
    Also kein Widerspruch :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • Zumindest beim ND ist es so, dass die Berganfahrhilfe deaktiviert ist wenn die Handbremse gezogen ist, dann kann man "klassisch" am Berg anfahren.

  • Stimmt. Nicht ganz.
    Am Berg wird auch beim Anfahren mit Handbremse bei der Übergabe die Anfahrhilfe unterstützen.
    Die Berganfahrhilfe kann das viel besser.
    Verstehe nicht warum man darauf verzichten will.


    Zum Beispiel:

    Berg, Spitzkehre mit extremer Verschränkung. Hinten Rechts steht das Rad in der Luft. Handbremse wirkt nur auf ein Hinterrad. Die Berganfahrhilfe bremst den Bremsdruck den man mit dem Pedal vorgibt auf alle 4 Räder. Also wird das Auto bis zum finalen Anfahren gehalten.
    Viel besser als nur mit einem Rad. Und die Übergabe von Fahrzeug halten bis losfshren ist viel entspannter.

  • Je schneller du mit Kupplung, Gas und Bremse bist um so schneller fährst du los.

    Ähm, nein.

    Ich kann ganz schnell mit den Pedalen sein, die Anfahrhilfe hält immer den gleichen Zeitraum den Druck, daher stört es mich, wenn's schnell gehen muss. Bis jetzt nutze ich dann den kurzen Rupf am Handbremshebel, um zügiger loszukommen.

    Die Zeit wird elektronisch definiert oder über Vakuumabbau?


    Wo sitzt der Neigungssensor? Ist das ein Quecksilbertropfen, den man absaugen könnte? :)

    Was würde ich damit noch lahmlegen?


    Der Bremsdruck und seine Intensität kommt von meiner letzten Bremsung oder wird der fix durch eine Pumpe eingesteuert?

  • Hm, ich meine der ND rollt dann wirklich rückwärst wenn man die Handbremse löst? Dachte ich es hätte es hier mal irgendwo gelesen und dann ausprobiert. Vielleicht auch irgendwann mal geändert worden?


    Geht jetzt nicht um den Sinn, nur um das Verhalten wenn man die Handbremse nutzt. Sicherlich ein Komfortgewinn, wobei ich manchmal dein Eindruck habe das Anfahren mit der Hilfe ist ab und zu ein kleines bisschen "ruppig".

  • Yepp, ruppig wird's (bei mir), wenn es schnell gehen muss.

    Geschätzt hält der Hillholder bei mir ca. 2,2 Sekunden, bis der MX rückwärts rollt.

    Will ich vorher losfahren, fahre ich merklich gegen den Bremswiderstand. Die kurze Betätigung der Handbremse löst sofort den Bremsdruck.

  • Sorry, aber der Druck wird sofort per Gradient abgebaut. Je nach höhe dauert das einige Millisekunden. Die 2 sec ist max Wert, wenn man von der Bremse runter geht aber nicht losfährt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist kein Neigungssensor verbaut. Und Quecksilber ist da schon dreimal nicht drin.

    Der Sensor ist ein MEMS https://www.bosch.com/de/stori…soren-anwendungsbereiche/


    (Micromechsnischer)Sensor welcher die Querbeschleunigen, Längsbeschleunigungen und die Drehrate (. Gierrate) des Fahrzeugs misst. Diese Signale zusammen mit dem Lenkwinkelsensor und den 4Raddrehzahlsignale sind die essentiellen Daten auf die das DSC regelt.

    Des weiteren sind damit alle Zusatzfunktionen des DSC darzustellen.


    Der Sensor sitzt irgendwo inder Mittelkonsole, möglichst nahe desFahrzeugschwerpunktes.


    Der Sensor wird in der Software überwacht und die Signale gegenseitig plausibilisiert.


    Das Abklemmen dieses Sensor ist ein unzulässiger Eingriff und führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis, es gibt einen Fehlereintrag, das ABS läuft nur noch im Notlauf, Die TCS/ DSC Lampe geht an.

    2 Mal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • Okay, also voll integriert.

    Den Smiley beim Quecksilber hattest Du gesehen?


    Wenn das System so schnell ist, warum fahre ich dann trotzdem gegen die Bremse an?

    Immerhin so, dass die Motordrehzahl spürbar runter geht.



    Mazda verbaut auch Bosch?

  • Als alter Sauerländer im Gifhorner-Eheexil und Besitzer einer Tiefgarage kann ich meine Testerfahrungen einbringen:


    Stehe ich in der Einfahrt, hält der Wagen die Bremse etwa 2 Sekunden, nachdem ich das Pedal verlassen habe. :) Danach rollt er rückwärts die Einfahrt runter...:huh:

    Fahre ich innerhalb dieser Zeit an, ist es vom Gefühl her so, als ob ich die Kupplung kommen lasse und erst etwas später die Handbremse löse. Ja, ich fahre auch gegen einen Bremswiderstand an, den ich aber als nicht störend, sondern eher beruhigend empfinde. Die Bremse hält. Ich denke, dass ist eher ein Sichergehen des Herstellers für all jene, die etwas zappelig mit den Füßen sind...;)


    Ich nutze trotzdem meist die Handbremse. Das hab ich im wortwörtlichen Sinne in der Hand. Das funktioniert seit drölfzich Jahren und ganz besonders hervorragend im Land der tausend Berge:love: (womit sich der Kreis zum Sauerland wieder geschlossen hätte).

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)