Erfahrungen mit anderen Reifendimensionen wie z.B. 215/45 R17, 215/40 R17...

  • Danke für die Bilder.


    Auf dem unteren Bild mit beiden Reifen drauf ist der obere Reifen der Michelin und der untere mit dem Aufkleber der Hankook. Für mich sieht die Lauffläche des Michelin breiter aus, aber das kann natürlich täuschen.


    OK, es muss auch nicht unbedingt ein 215 sein. Ist halt wieder mit weiteren Kosten und Aufwand verbunden. Mal sehen, nächstes Jahr ist noch hin.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • ... du meinst dein Fahrwerk verändert sich mit zunehmender Laufleistung ?für mich stellte sich die Frage mit dem Bilstein garnicht, da ich nach der Probefahrt fand das der MX-5 gut liegt.
    nun mit den 18 Zoll Felgen finde ich die Fahreigenschaften noch etwas besser; nur in den Kurven mein ich das er etwas "schaukelt". Dies wird mit den B-Stein sicherlich besser sein.
    Aber ansonsten... Fahreigenschaften, Komfort, Aussehen .... ich bin zufrieden.


    Jürgen

    Ja, das Losbrechmoment bei den Bilstein läßt mit den Kilometern etwas nach. Die Dämpfung an sich verändert sich dadurch nicht. Irgendwann dann durch Verschleiß natürlich schon.


    Aber eigentlich sind wir im falschem Thread, hier geht es ja um Reifen.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Wer so hässliche Felgen hat wie ich, der muss eben /50er Gummi zeigen. :P ;)

    [Blockierte Grafik: http://yves-seyfried.de/wp-content/uploads/2010/10/sweet_little_sixteen1-640x451.jpg]

  • Da ich ja den Roadster (ohne Sportfahrwerk) und den RF probegefahren bin, finde ich dass der normale RF schon ein ganzes Stück weniger "weich" gerade in Bezug auf die Seitenneigung ist als der Roadster. Der stärkere Stabilisator vorne ist ja auch nicht das einzige Fahrwerksteil was gegenüber dem Roadster anders dimensioniert wurde.
    Weicher als z.B. der NC ist der ND RF natürlich trotzdem.


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Fahre einen 2.0 Sports-Line ohne Tieferlegung und will evtl. 215/45/17 auf die Originalfelge ziehen - passt das oder wird das eng im Radkasten?

    Passen wird's schon, aber du musst einen finden, der dir dafür eine Abnahme macht. Grundsätzlich darfst du nur 205/45 auf der Felge fahren. Mit einem Vergleichsgutachten einer Zubehörfelge wirst du auch 215/40 eingetragen bekommen. 215/45 haben manche, aber das ist nicht ganz so simpel. Der Radumfang ändert sich, also besteht die Gefahr, dass eine Tachoangleichung erforderlich wäre.


    Wie gesagt, manche Händler bekommen das eingetragen.


    PS: Wenn es dir um einen breiteren Reifen geht, wäre es einfacher, nach breit bauenden 205ern zu suchen. Beispiele und Nennungen gibt es in diesem Thread genug.

    Da ich ja den Roadster (ohne Sportfahrwerk) und den RF probegefahren bin, finde ich dass der normale RF schon ein ganzes Stück weniger "weich" gerade in Bezug auf die Seitenneigung ist als der Roadster. Der stärkere Stabilisator vorne ist ja auch nicht das einzige Fahrwerksteil was gegenüber dem Roadster anders dimensioniert wurde.

    Nur um der Klarheit willen: Du vergleichst den Roadster (Standardfahrwerk) mit dem RF (Sportfahrwerk)? Das kannst du vergessen, das ist eine komplett andere Geschichte, auch beim Roadster.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Passen wird's schon, aber du musst einen finden, der dir dafür eine Abnahme macht. Grundsätzlich darfst du nur 205/45 auf der Felge fahren. Mit einem Vergleichsgutachten einer Zubehörfelge wirst du auch 215/40 eingetragen bekommen. 215/45 haben manche, aber das ist nicht ganz so simpel. Der Radumfang ändert sich, also besteht die Gefahr, dass eine Tachoangleichung erforderlich wäre.
    Wie gesagt, manche Händler bekommen das eingetragen.


    PS: Wenn es dir um einen breiteren Reifen geht, wäre es einfacher, nach breit bauenden 205ern zu suchen. Beispiele und Nennungen gibt es in diesem Thread genug.

    Meine letzte Reifeneintragung auf Originalfelge war recht unkompliziert, ohne Vergleichsgutachten, kurze oberflächliche Sichtprüfung und gut wars. Kostete ca.50 €. Ist aber auch schon 10 Jahre her.
    Eingetragen wird erst wenn sich das Format bewährt.


    Mir geht es weniger um breitere Reifen, sondern eher um das schöne liebe Geld, 215/45/17 ist ein gängigeres Reifenformat und deshalb günstiger. Bei meinem Reifenverschleiß läppert sich das.