Doch nicht so entspannte Fahrwerksbuchsen an Hinterachse

  • Moin werte MX-5 Experten,


    seit kurzer Zeit steht bei mir ein G184 Roadster in der Garage. Dazu kommt ein Bilstein B16.


    Einbau in Eigenregie eigentlich kein Problem. Prozess des Entspannens von Fahrwerksbuchsen ist bekannt, jetzt kommt das große ABER:

    Ich habe hier ein Mazda Service Manual für den ND (Stand 2016), dort wird explizit darauf hingewiesen, dass die Schrauben der Buchsen an den Laterallenkern der Hinterachse auf Seite des Radträgers im angehobenen also ausgefederten Zustand angezogen werden sollen.

    Sinn dahinter? Definierte Vorspannung der Buchse?


    Vielen Dank für Input und beste Grüße!


    EDIT: Auszug aus Service Manual im Anhang

  • Ich kann mit der Beschreibung ganz ehrlich nicht viel anfangen und ich dachte ich spreche schon ganz gut englisch.


    Ich übersetze das für mich so:

    1. Für alle Verbindungen mit Gummilagern, das Fahrzeug anheben und die Buchsen temporär anziehen, das Auto absetzen und auf Drehmoment anziehen.


    Was ist jetzt mit temporär gemeint? Das heißt ja zeitlich begrenzt. Sollen sie noch einmal gelöst werden, oder nicht? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.


    Definierte Vorspannung macht an der Stelle keinen Sinn. Ich wüßte nicht was das, wofür bringen sollte, da das parasitäre Steifigkeiten sind, die nur stören. Für die Lebensdauer der Buchsen ist es auch nachteilig.


    Auf der anderen Seite sind die Winkel an diesen langen Lenkern gering, so dass es wahrscheinlich auch ohne entspannen funktioniert. Ist das also am Ende einfach nur eine Lösung, die in der Werkstatt Arbeit spart, weil es auch ohne entspannen noch funktioniert?


    Ich würde die Buchsen auf jeden Fall trotzdem entspannen, da ich keinerlei Vorteil darin sehe, sie so verspannt im Auto zu lassen.

  • 1. Für alle Verbindungen mit Gummilagern, das Fahrzeug anheben und die Buchsen temporär anziehen, das Auto absetzen und auf Drehmoment anziehen.


    Was ist jetzt mit temporär gemeint? Das heißt ja zeitlich begrenzt. Sollen sie noch einmal gelöst werden, oder nicht?

    Ja, so verstehe ich es, sonst wäre es ja wie Du schon sagst sinnlos. Eben auf den Rädern stehend wieder lösen, Buchsen entspannen und final auf Drehmoment anziehen.

    In der Tat nicht ganz vollständig/eindeutig formuliert.

  • Gibt es in der Sektion der Anleitung vielleicht auch Verbindungen ohne Gummibuchsen, bzw. ist nicht der ganze Ausschnitt sichtbar? Dann würde folgende Lesart für mich Sinn ergeben: In Punkt "1" wird explizit der Umgang mit "joint sections with rubber bushings" beschrieben (eingefedert anziehen), in Schritt zwei die Befestigung der "anderen" Verbindungen. Zweimal mit Drehmoment anziehen (einmal eingefedert und einmal auf der Bühne) wäre ja auch irgendwie sinnlos...


    Edit: Das Wort "temporary" ergibt in der Tat wenig Sinn. Vielleicht ein Übersetzungsfehler vom Japanischen Ausdruck für "Handwarm festziehen"..? (Der will mir gerade nicht einfallen)

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Gibt es in der Sektion der Anleitung vielleicht auch Verbindungen ohne Gummibuchsen, bzw. ist nicht der ganze Ausschnitt sichtbar? Dann würde folgende Lesart für mich Sinn ergeben: In Punkt "1" wird explizit der Umgang mit "joint sections with rubber bushings" beschrieben (eingefedert anziehen), in Schritt zwei die Befestigung der "anderen" Verbindungen. Zweimal mit Drehmoment anziehen (einmal eingefedert und einmal auf der Bühne) wäre ja auch irgendwie sinnlos...


    Edit: Das Wort "temporary" ergibt in der Tat wenig Sinn. Vielleicht ein Übersetzungsfehler vom Japanischen Ausdruck für "Handwarm festziehen"..? (Der will mir gerade nicht einfallen)

    Genau das hab ich mir auch gedacht. Das gute, alte, Handwarm.

  • Damit die Beschreibung Sinn macht. Müsste es 2 Drehmomente geben

    Dann würde ich es so verstehen.
    1. auf der Bühne leicht anziehen

    2. auf dem Boden Drehmoment 1

    3. auf der Bühne Drehmoment 2


    aber warum nochmal anheben?

    Ich hätte jetzt

    1. auf der Bühne leicht anziehen

    2. auf dem Boden erst bisschen hin und her rollen damit es richtig einfedert dann

    3. schrauben kurz lösen und final auf Drehmoment anziehen.
    oder ?

  • Ich vermute das erneute Anheben dient nur der besseren Zugänglichkeit, da man ja sonst ohne Grube nicht an die Buchsen kommt.

    Also am Boden fixieren und dann Anheben und auf Drehmoment anziehen.


    In der Praxis finde ich die Methode am praktikabelsten, das Auto auf die Bühne zu nehmen und dann Rad für Rad auf einen Bock zu setzen und in dem Zustand anzuziehen.

  • Ich vermute das erneute Anheben dient nur der besseren Zugänglichkeit, da man ja sonst ohne Grube nicht an die Buchsen kommt.

    Also am Boden fixieren und dann Anheben und auf Drehmoment anziehen.


    In der Praxis finde ich die Methode am praktikabelsten, das Auto auf die Bühne zu nehmen und dann Rad für Rad auf einen Bock zu setzen und in dem Zustand anzuziehen.

    Das habe ich tatsächlich auch vermutet, da diese beiden Schrauben wohl auch am schlechtesten zugänglich sind. Ich werde abweichend alle Buchsen in Einbaulage festziehen, erscheint mir sinnvoller.


    Besten Dank!

  • In der Praxis finde ich die Methode am praktikabelsten, das Auto auf die Bühne zu nehmen und dann Rad für Rad auf einen Bock zu setzen und in dem Zustand anzuziehen.

    Würde ich privat auch immer so machen. Für den offiziellen Ablauf in den Mazda-Werkstätten findet sich aber bestimmt irgendeine Betriebsanweisung, die das aus Sicherheitsgründen untersagt.


    (Wer kennt das nicht: Auto zu weit auf den Klotz abgelassen, unglücklich von der Bühne gehebelt, dann liegt die Karre da wie ein gestrandeter Wal zwischen den Säulen auf der Seite und du bist wieder für Wochen der Depp in der Berufsschule... ;) )

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz