Domstreben

  • Ich selbst habe jetzt seit ca. 3 Wochen beide Streben von Hardrace verbaut. Zuerst hinten, eine Woche gefahren und dann vorne.


    Ich habe deutliche Unterschiede festgestellt, vor allem wahrscheinlich deshalb weil ich zuvor gar keine Domstreben verbaut hatte.


    Der erste Eindruck nach dem Einbau hinten:


    Zuerst dachte ich der Wagen lenkt nicht mehr so gut und schnell ein, wahrscheinlich weil die Vorderachse im Vergleich jetzt zu "lose" war. Bei höheren Kurven Geschwindigkeiten merkte ich deutlich wie schön verbindlicher er von "hinten" folgte. Das war schon ein AHA-Effekt.


    Nachdem ich dann die Domstrebe vorne nachgerüstet habe stimmte dann auch wieder das Einlenk-Verhalten, er wirkt jetzt einfach viel folgsamer. Macht Spaß - zudem wenn man langsam Bordsteine hoch fährt und bei Unebenheiten spüre ich deutlich dass die Karosserie fester geworden ist.


    Die festeren Door Bushings sind im Zuge dessen übrigens rausgeflogen, da klapperte mir zuviel. Jetzt geht die Tür wenigstens wieder leichter zu.


    Als nächstes dann demnächst das Fahrwerk.. ;)

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zdrzalik ()

  • Zdrzalik

    Das hast du sehr schön beschrieben!

    Ob man die Seriendomstrebe verbaut hat, oder nicht, macht nach meiner Erfahrung keinen Unterschied. Mit den Spacern zwischen den einzelnen Strebenteilen - das kann gar nicht mehr Stabilität bringen. Das ist nur Optik...

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • moin,


    Alternativ noch die Streben am Unterboden? Ich glaube von Hardrace gibt es hierfür 4 oder gar 5 Einzel-Bauteile ... die natürlich auch wieder richtig ins Geld gehen ...

    Was sagen den die Experten hier. Das Ultra-Optimum wäre Unterbodenstreben UND Fahrwerk. Wenn es aber aus Kostengründen getrennt werden müsste,

    was wäre zuerst empfehlenswerter?


    Grüsse gehen raus

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Die Karosse wird dankbar sein, wenn man ein härteres Fahrwerk verbaut hat, und man die Streben nachrüstet. Weil die härteren Stösse werden natürlich von der weichen Karosse aufgenommen und quasi geknetet :P


    Ich möchte weder Fahrwerk noch Streben missen...

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.