Domstreben

  • kueki07 meine hintere Domstrebe kommt erst morgen/übermorgen rein… das hat heute nicht mehr geklappt mit der Zeit. Werde dann berichten.

    Um die Einbauzeit bei fMH gering zu halten, empfehle ich vorbereitende Maßnahmen 8)

    Der Ausbau von Innenverkleidung/Teppichfilz ist auch von einem Laien sehr schnell gemacht. Insbesondere wenn Du die Strebe anders als @FlyingV über dem Teppich führen willst, würde ich mir Zeit und Muße beim Zuschneiden des Teppichs nehmen und das nicht dem fMH überlassen:saint:

    D3A5C19E-5150-4F00-8657-7F36AA391BDF.jpeg


    Wenn ich die Domstrebe eingebaut und den Teppich - hoffentlich sauber - zugeschnitten habe, entwerfe ich eine grobe Zuschnitt-Vorlage. Dann hättest Du‘s einfacher… und könntest die eingesparte in die Dämmung des Kofferraumblechs investieren;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Heute nachmittag habe ich die hintere Domstrebe von GravityPerformance eingebaut. Licht und Schatten dabei?(

    Die Strebe ist erstmal passgenau an allen 4 Aufnahmepunkten. Das linke Domhalter-Teil und sein festes Gegenstück auf der rechten Seite passen problemlos über die Gewindebolzen der Domlager. Die zwei Löcher im Halter haben dabei aber eine leicht längliche und breitere Form, es ist also viel Luft in alle Richtungen. Wenn man nun einfach die originalen Domlager-Muttern darauf schraubt, liegen diese also nicht auf ihrer ganzen Fläche auf dem Aluminium der Strebe auf. Unter dem Druck der vorgegebenen 50Nm Kraft auf die Stahlmutter, drückt diese sich nun unschön in das weichere Aluminium ein - quasi an den nur teilweise überlappenden Stellen rund um das große Loch:huh:

    Bei den IL-Streben, die ich bisher verbaut hatte, sind diese Domhaltebleche aus Stahl und nur die eigentliche Strebe aus Aluminium… da drückt sich nichts ein in Verbindung mit der Serienmutter. Wie sich das nun bei anderen „Komplett“Alumium-Streben verhält, weiß ich daher nicht.

    Allerdings ist es nun mal so, dass keine Einbauanleitung und keine evtl. zusätzlich benötigten Teile dabei sind… da kann dann schnell ein Problem auftreten, finde ich zumindest8)

    Meine schnelle Lösung war der Einbau mit zusätzlichen stabilen Unterlegscheiben, die den Druck auf einer größeren Fläche verteilen.
    Bin trotzdem nicht so richtig zufrieden, da ich da direkt an die Langzeitqualität denke… und werde das deshalb ein wenig skeptisch im Auge behalten.
    Die Strebe verläuft auf der rechten Seite genau zwischen den beiden Rohren Stutzen>Tank hindurch… und da ist verdammt wenig Platz. Ich habe zum Schutz einen Streifen Alubutyl auf die Strebe geklebt und das obere Rohr liegt quasi ganz leicht auf. Beim Fahren hört man aber nichts bisher… auch hier überwache ich das mal über einen längeren Zeitraum mit mit leichter Skepsis.

    Das Tankblech wurde mit einer 1mm-Scheiben-Flex abgeschnitten, eigentlich kein Problem gewesen das hinzubekommen. Allerdings… auf dem unteren Foto stößt auf einmal das Blech an die Strebe:huh: Was war passiert: Als letztes hatte ich die rot markierte Schraube angezogen und das Blech hat es dabei leicht verzogen gehabt. Man kann gut erkennen, in welcher Position es vorher fixiert gewesen war… und da war dann ausreichend Luft gewesen an der Stelle. Werde ich also morgen nochmal korrigieren:saint:


    Der Teppich muss nur an wenigen Stellen eingeschnitten werden. Der hintere Teil der Filz-Verkleidung und das rechte Seitenteil müssen bearbeitet werden. Dazu reicht es, die hintere Verkleidung erstmal nur mit den drei oberen Clips zu fixieren. Nun das Ganze vorsichtig nach hinten schieben - jetzt sieht man ganz gut, an welcher Stelle die beiden unteren Befestigungspunkte unterhalb der Verkleidung positioniert sind. Das einzeichnen und wegschneiden bis in die hintere Ecke, wo die Verkleidung nach oben geknickt ist. Beim Seitenteil ist es genauso einfach…

    Danach muss man dann diese hintere Filz-Verkleidung und den unteren Teppich unter die Strebe schieben. Zuerst die Verkleidung, diese kann man dann noch mit den zwei starren Clips an richtiger Stelle fixieren. Die Löcher verlaufen fast unterhalb der Strebe und es ist nicht viel Platz… aber zu schaffen;)

    Der am Ende darüberliegende Teil des Teppichboden muss nicht mehr fixiert werden, das passt so.


    Wie schaut’s nun aus? So…8):

    DCB48F7B-F6F3-4BAA-B020-75CE42747B32.jpeg8495FF65-9E28-446F-820E-71A61B2EF66D.jpeg


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Bei meinem ersten Versuch hat mein Tankblech genau so ausgeschaut. :rolleyes:
    Nach einer Nacht schlafen, hab ich ich es mir noch mal vorgenommen :)

    Ja das mit den Unterlegscheiben , stimmt. :saint:

  • Saubere Arbeit, aber ICH habe ein Problem mit der Form der Stütze. Ich kann mir nicht vorstellen das diese genauso stabil ist wie die die oberhalb verlaufen und einen stabilen Bogen beschreiben…..:S

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Ich hab mir gestern die OEM-Streben eingebaut, hat mir optisch im Motorraum noch gefehlt ^^

    Dankenswerterweise waren die Domhaltebleche gleich mit Bolzen ab Werk, so dass nur das Spritzwandblech getauscht werden musste (auch wenn die zugehörigen Mazda-Muttern für den aufgerufenen Preis eigentlich vergoldet sein müssten :S)

    Heute dann eine ausgiebige "Probefahrt" gemacht (mit Pausen 8 h - 400 km Landstraße ... ach war das schön <3) - Änderung war (sonst alles Serienzustand ) wahrnehmbar. Nichts weltbilderschütterndes, eher dezent ... ich würde sagen, dass die Vorderachse jetzt zur Hinterachse passt, schön harmonisch für meinen Geschmack. Mehr Versteifungen brauch ich für den Anfang denk ich mal nicht. Die ansonsten ausgelöste Kette würde dann wohl erst beim Komplettpaket enden :whistling:


    Nun noch eine Achsvermessungen bzw. Einstellung und dann passt das soweit für die hiesigen (schlechten) Landstraßen.

  • Vordere Domstrebe von GravityPerformance eingebaut…8)

    D301C450-B82C-4D4A-8B4B-58691F0221CA.jpeg

    Alle benötigten Schrauben und Muttern für die Anbauteile waren dabei. Der PCM-Sensor ist etwas tricky gewesen. Aufgrund der fehlenden Stehbolzen müssen stattdessen 2 Schrauben von unten her durchgesteckt werden. Für etwas mehr Platz dabei empfiehlt es sich, die 2 Schrauben vom Wischwasser-Behälter zu entfernen und diesen etwas aus dem Weg zu schieben.

    Ansonsten ist die Strebe passgenau zu befestigen gewesen. Das Thema Unterlegscheiben ist hier auch wichtig. Ich werde die Woche noch einmal nach passenderen Unterlegscheiben suchen und ein Bild davon hier in diesem Post verlinken. Langzeitqualität und Steifigkeit(-sverlust) über einen längeren Zeitraum werde ich im Auge behalten


    Die Probefahrt war gut, und mit nun 4 Streben ist das eine runde Sache:thumbup:


    P.S.: Mir gefällt der OE-Style aufgrund der unscheinbaren Lackierung richtig gut… aber das ist ja Geschmackssache:saint:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Gravitiy für vorne und hinten zuzulegen. Erstmal jedoch ohne Unterbodenstreben. Jetzt ist natürlich die Frage, ob die vordere Gravity mehr Steifigkeit bietet als die serienmäßige Strebe vom SL. Gibts da Erfahrungswerte?

    MX-5 G160 Sportsline EZ 09/2016
    SPS Silvers Neomax S

    Sparco FF1 ET33 + Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17

    EBC Yellowstuff rundum + Stahlflex

    Hardrace Domstrebe VA

    Gravity Domstrebe HA

    Stubby Antenne, Alcanatara Schaltsack und Handbremssack

    ATH Frontflaps, Endrohre schwarz glänzend

    gelbe Bremssättel


    in Planung: Maxton Hecklippe