Ansaug Geräusch verbessern

  • Um mal wieder das ursprüngliche Thema aufzugreifen:

    Ich werde einfach mal den Selbstversuch starten.


    Ansaugschnorchel ohne Resobox + geschliffener Kasten + Serienfilter + Silikonknie vs. kompletter Serienansaugweg


    Ich verstehe im Threat zur Resobox auch nicht ganz wie manche eine Veränderung hören und manche so gar nicht. Ich habe die Resobox komplett demontiert. Könnte mir vorstellen, dass wenn man nur die Öffnung mit Tape verschließt immer noch gewisse Frequenzen in die dahinter liegende Box übertragen werden.

    Mit dem I.L. Silikonknie wird die Strömung vor der Drosselklappe auch geringfügig anders sein.

    MX-5 G160 Sportsline EZ 09/2016
    SPS Silvers Neomax S

    Sparco FF1 ET33 + Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17

    EBC Yellowstuff rundum + Stahlflex

    Hardrace Domstrebe VA

    Gravity Domstrebe HA

    Stubby Antenne, Alcanatara Schaltsack und Handbremssack

    ATH Frontflaps, Endrohre schwarz glänzend

    gelbe Bremssättel


    in Planung: Maxton Hecklippe

  • Salü Philipp,

    Ich freue mich auf Erfahrungsberichte von Dir.

    Mit Silikonknie meinst Du den Ansaugschlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Drosselklappe?

    Das habe ich mir auch schon mal durch den Kopf gehen lassen.

    Gruss Heiko.

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Ich habe das Silikonknie vor der DK. Dass sich das Ansauggeräusch dadurch verändert finde ich nicht. Eigentlich wird das Teil nur für eine laminarere Strömung Sorgen...der OEM Wellschlauch ist dafür ja eher suboptimal.


    Grüße

    Den Eindruck hatte ich auch - das I.L. Silikonknie trug keinesfalls zum hervorheben (verbessern?) des Ansauggeräusches bei. Der montierte K&N-Filter vielleicht einen Ticken, kann man sich aber auch einbilden - das Demontierten des Soundverstärker verschob die Geräuschkulisse etwas in Richtung Auspuff (Serientopf bei mir), diesen hört man nun etwas besser brummen.

    Es ist beim MX-5 halt einfach nicht wie beim Motorrad, wo man mehr oder weniger direkt über der Airbox sitzt und das Grollen und Schlürfen beim Gasaufziehen (K&N-Filter!) oder das tiefere basslastige Brummen beim Schließen der Drosselklappen ungefiltert serviert bekommt.

    Ist nicht lauter als Serie, aber hört sich einfach besser an ;)

    Machen ist wie wollen, nur krasser :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von ASK ()

  • Ach, waren das noch für Zeiten.

    Airbox überm Luftfilterkasten ausbauen + K&N Filter rein,

    Fertig ist wunderbarer Ansaugsound. Das gefällt mir fast besser als ein lauter Auspuff.

    TÜV und Polizei meckern auch nicht.

    An meinem fast 30 Jahre altem Calibra ging das übrigens genauso gut.

    Der Sound ist richtig geil!

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • An meinem fast 30 Jahre altem Calibra ging das übrigens genauso gut.

    Das ist der Punkt, das geht bei einem 30 Jahre alten Calibra immer noch, die Rahmenbedingungen für Bestandfahrzeuge haben sich ja nicht geändert. Wer so etwas möchte ist mit einem aktuellen Fahrzeug wie dem ND als Spaßauto eben nicht gut bedient. Ein 96er Auto ist in Sachen Lärmemission und Abgas dagegen sehr pflegeleicht.

  • Okay also an alle, die meinten es würde nur lackiertes Plastik dabei herausspringen: Ich muss euch enttäuschen.


    Ich habe heute mal eine Testrunde mit folgenden Änderungen gedreht: Inlet ohne Resonator, oberer Kasten bearbeitet. Der Serienfilter und der Serienschlauch auf die Drosselklappe sind noch drin.


    Die ganze Geräuschkulisse vorne ist etwas lauter geworden, was dann mit steigender Drehzahl auch proportional steigt. Man merkt es außerdem ganz gut, wenn man beim Runterschalten kurze Gasstöße gibt. Es entsteht ein deutlich wahrnehmbares "Schnorchel-Geräusch". Ich werde, wenn das Projekt beendet ist mal ein Video davon machen. Im Innenraum bekommt man davon übrigens wenig mit. Von außen, oder ohen Verdeck ist es aber deutlich hörbar.


    Ich warte derzeit noch noch auf passenden Kunststoffhaftvermittler für das PP-K40.

    MX-5 G160 Sportsline EZ 09/2016
    SPS Silvers Neomax S

    Sparco FF1 ET33 + Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17

    EBC Yellowstuff rundum + Stahlflex

    Hardrace Domstrebe VA

    Gravity Domstrebe HA

    Stubby Antenne, Alcanatara Schaltsack und Handbremssack

    ATH Frontflaps, Endrohre schwarz glänzend

    gelbe Bremssättel


    in Planung: Maxton Hecklippe

  • Salü Philipp,

    hört sich doch schon mal ganz gut an.

    Ziel ist ja das Ansauggeräusch nach aussen präsenter zu machen.

    Bin auf Deinen finalen Bericht gespannt.

    Gruss Heiko

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup: