Tagfahrlichter Aktivierung

  • Sehr geehrtes Mazda-Kollektiv,


    ich hab seid letztem Donnerstag einen MX-5 ND in meinem Eigen. Jetzt habe ich erfahren, dass das Tagfahrlicht erst beim Losfahren (unter der Bedingung, dass Lichtschalterstellung "Auto" bzw. kein Abblendlicht aktiviert ist) anschaltet. Jedoch nicht wie bei anderen Marken, direkt nach Anschalten der Zündung. Zudem schaltet sich das Tagfahrlich nach Anziehen der Handbremse aus. Nun meine Frage: ist es möglich, dass das Tagfahrlicht nach einschalten der Zündung (bei gleichen Schalterstellungen) bereits im Stamd angeht und anbleibt, wenn ich die Handbremse anziehe? Vielen Dank im Voraus.


    mit freundlichen Grüßen,

    Fabian

  • Hi Fabian,


    erstmal Glückwunsch zum beschönigen Roadster der Welt.


    kurze Antwort:

    Ja, ist möglich. Gibts mal in die Suche ein, da findest Du Ergebnisse dazu.

    Allerdings (Spoiler) nur mit Zusatz möglich von MX5things. Das Modul bekommst du bei unserem „@kugelfisch“ im Zymexx Shop.

    ab Werk gehts nicht, aber nachträglich schon. Allerdings gibts dafür keine StVZO Zulassung, wenn ich richtig erinnere. Machbar ist es aber.


    cheers, Jens

  • Ich denke auch, dass die Frage nicht richtig verstanden wurde.


    Das Ändern des Verhaltens der Tagfahrlichter ist leider nicht ohne weiteres möglich, da hier Motor- und Karosseriesteuergerät zusammen arbeiten um das Verhalten zu realisieren. Selbst wenn man also das BCM austrickst und ihm mitteilt, dass der Handbremshebel nicht angezogen ist fehlt der Input der Fahrgeschwindigkeit die über den CAN-Bus ankommt.


    Gegenfrage: Wieso bräuchtest du das? Ich gehe stark davon aus um Bilder zu knipsen, dafür hätte ich folgende Lösung, die allerdings voraussetzt dass du i-stop hast oder deinen Antriebsstrang ein wenig quälen möchtest.


    Wenn der Motor durch i-stop abgestellt wird, öffnest du das Gurtschloss und die Fahrertür, dadurch wird der automatische Motorstart abgeschalten. Jetzt kannst du die Kupplung treten und einen Gang einlegen. Die Lichter und Zündung sind aber weiterhin an.

    Ohne I-stop legst du den 6. gang ein trittst stark auf die Bremse und lässt den motor sanft über die Kupplung abwürgen. Gang 1 einlegen und das Auto ist gegen wegrollen gesichert, Lichter bleiben an.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake