HKS Kompressor auf G160

  • Hey,


    Danke für den ausführlichen Bericht, ist wirklich sehr interessant :thumbup:


    Bringt mich ein bisschen ins grübeln was meine ITB Pläne angeht, vielleicht ist so ein HKS/Rotrex Kompressor ja doch auch eine Alternative :/ Gut das es bisher weder noch für den G184 gibt, da hab ich noch Zeit zu überlegen (und zu sparen :P) Am Ende bleibt wohl nichts anderes übrig als beides mal zu fahren :saint:

  • Nur die Software, oder auch das Getriebe und Motor Hardware, wie Pleuelstange, Kolben, Kurbelwelle und diverse Lager?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Hey,


    JayGee Ah ok, Kompressor geht also doch schon, gut zu wissen :saint: Dann bin ich mal gespannt wann der erste mit einem aufgeladenen G184 hier auftaucht ^^


    Da es mir primär sowieso nicht um Leistung sondern um Sound und die Technik an sich geht wäre ich mit 230-240PS mehr als zufrieden und wenn es erstmal “nur” 220 werden könnte ich auch damit leben :thumbup:Ist ja nicht so als ob der G184 untermotorisiert wäre und überhaupt keinen Spaß mit seinen läppischen 180PS machen würde :D

  • Hey Luke , gibt's doch schon: Schlapper

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hallöchen zusammen,


    ich bin nun wieder eine Tankfüllung an Erfahrungen reicher. Durchschnitt liegt nun bei 9,5 Liter, auf die letzte Tankfüllung also knappe 10.


    Überholen kann ich jetzt auch wieder auf kürzeren Geraden. Tatsächlich würde ich sagen genau so zügig wie mit meinem Megane Trophy damals.

    Wie erwähnt ist das Leistungsgewicht praktisch identisch.

    Der einzige Unterschied zum Megane ist, zumindest auf den Winterreifen bei 8°C und ohne geprüften Luftdruck :whistling:, er fängt bei Vollgas wenn man ausschert hinten zu zappeln an.

    Ich bin schon auf die Erfahrungen mit Sommerreifen gespannt.


    Da banditabe mich gefragt hat ob ich irgendwelche Zeiten genommen habe und ich das verneinen musste, hab ich mir eine GPS-basierte App geladen und 2 mal damit durchbeschleunigt.

    Die Frau war mit an Bord, ich mach das dann nächste Woche mal alleine und in verschiedenen Gängen.


    Jeweils im 3. Gang:


    60-100 kmh: 4,3 Sekunden bei leichter Steigung

    60-100 kmh: 4,0 auf der ebensten Strecke die ich gefunden habe

    80-120 kmh: 4,3 Sekunden einfach beim zweiten Lauf oben weiter durchgedrückt


    Laut zeperfs.com braucht der G160 für 80-120 mindestens 4,9 Sekunden, ob da der zweite Gang mitbenutzt wird, weiß ich nicht. Laut selbiger Homepage braucht der Megane 3,4 Sekunden. Jeweils natürlich ohne Ballast :thumbsup:


    Ich bin voll zufrieden. Mehr muss gar nicht sein, zumindest auf den Michelin Winterpneus ist er auf der Hinterachse schon öfter mal am Limit im zweiten Gang ohne durchzudrücken.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Wie erwähnt ist das Leistungsgewicht praktisch identisch.

    Laut meiner Recherchen beträgt das Leergewicht von dem Megane Throphy 1518 KG bei 280 PS (5,42 Kg/PS).

    Der MX5 wiegt 1100 Kg leer und hat 230 PS (4,78 KG/PS).


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)