iLoop Start/Stop "inaktiv" nach Batterie Laden mit CTEK

  • Der Händler hat sie eingebaut!!

    Ich warte jetzt schon seit Anfang April....

    Wie lange soll ich noch warten bis die Lampe angeht????

    Also erstmal genügt das CTeck zur Erhsltungsladung über Winter.


    Ich kann leider nicht abschätzen wie lange du noch warten must. Aber Geduld gehört dazu….


    Bei mir waren es seit März 6 Touren mit ca 200-300 km. In Summe würde ich sagen ca 1500km dazu waren es ca 15-20 Zündungszyklen und ein paar Kurzstrecken. Welches davon ausschlaggebend ist kann ich nicht sagen.
    Letztes Jahr gings etwas schneller.

  • Dann geh in der Hierachie eine Ebene höher, wenn das noch geht. Such das Gespräch mit dem Geschäftsführer. Ich kann deinen Frust durchaus verstehen, aber es ist kein Fehler, der das Auto unfahrbar macht. Ein guter Geschäftsführer bietet dir eine passende Lösung an, je nach dem wie du mit denen umgehst.

    Ich bin mit dem Chef per Du!!!

    Bis jetzt bin ich immer super freundlich mit Ihnen umgegangen!!!

    Nur in letzter Zeit kommt es mir so vor als wenn ich der Böse bin!!!!

    • Mazda MX5 RF Automatik, Zymexx/Fox "Gen2" Auspuff mit Gen2 Heckdiffusor, LED Rückleuchten "dark" Zymexx Fächerkrümmer FMS u. HJS-KAT,Piper Nockenwelle von SPS, Alcantara SPORTLENKRAD mit Race Knopf, komplette Alcantara Aussattung von Mazda, neue Sitze in Nappaleder und Alcantara von Zymexx, SPS Street Fahrwerk, Zymexx ZR1 JDM mit 215 45 r17 Michelin Pilot Sport 5, StopTech Bremsanlage, Mazda Heckspoiler, Alu-Pedale usw....
  • Längere Fahrstrecken tragen zum Lerneffekt bei. Kurze Strecken liefern zu wenige parameter, damit das Steuergerät einschätzen kann wie es der Batterie geht.


    Kay Zügel dich mal bitte mit deinen Ausrufezeichen. Keiner will dir was Böses sondern nur Lösungsansätze bieten. Das können wir auch sein lassen. Wir kennen deine Geschichte immer nur einen Bruchteil mehr.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Längere Fahrstrecken tragen zum Lerneffekt bei. Kurze Strecken liefern zu wenige parameter, damit das Steuergerät einschätzen kann wie es der Batterie geht.


    Kay Zügel dich mal bitte mit deinen Ausrufezeichen. Keiner will dir was Böses sondern nur Lösungsansätze bieten. Das können wir auch sein lassen. Wir kennen deine Geschichte immer nur einen Bruchteil mehr.

    Sorry Sebastian mit den Ausrufezeichen hatte ich gar nicht bemerkt.

    War auf keinen Fall böse gemeint.


    Ich entschuldige mich in aller Form bei Euch beiden

    Längere Fahrstrecken tragen zum Lerneffekt bei. Kurze Strecken liefern zu wenige parameter, damit das Steuergerät einschätzen kann wie es der Batterie geht.


    Kay Zügel dich mal bitte mit deinen Ausrufezeichen. Keiner will dir was Böses sondern nur Lösungsansätze bieten. Das können wir auch sein lassen. Wir kennen deine Geschichte immer nur einen Bruchteil mehr.


    Danke für eure Unterstützung :thumbup:

    • Mazda MX5 RF Automatik, Zymexx/Fox "Gen2" Auspuff mit Gen2 Heckdiffusor, LED Rückleuchten "dark" Zymexx Fächerkrümmer FMS u. HJS-KAT,Piper Nockenwelle von SPS, Alcantara SPORTLENKRAD mit Race Knopf, komplette Alcantara Aussattung von Mazda, neue Sitze in Nappaleder und Alcantara von Zymexx, SPS Street Fahrwerk, Zymexx ZR1 JDM mit 215 45 r17 Michelin Pilot Sport 5, StopTech Bremsanlage, Mazda Heckspoiler, Alu-Pedale usw....
  • Also wenn du mit dem Chef schon per du bist, kennt man sich ja bestimmt schon länger.


    Dann geh doch zu ihm, erklär ihm die Situation und verlange, dass die Mechaniker und Meister sich nochmal zu gemüte führen, wie man die Batterie ersetzt, wenn man ein Fahrzeug mit i-stop hat.

    Ist zwar ärgerlich das gerenne aber sieh es mal so: Einer ist immer der Erste und dadurch kann es nur besser werden.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich werde jetzt erstmal ein paar Tage noch fahren und dann erst mit dem Chef sprechen.


    Danke für eure Hilfe :thumbsup:

    • Mazda MX5 RF Automatik, Zymexx/Fox "Gen2" Auspuff mit Gen2 Heckdiffusor, LED Rückleuchten "dark" Zymexx Fächerkrümmer FMS u. HJS-KAT,Piper Nockenwelle von SPS, Alcantara SPORTLENKRAD mit Race Knopf, komplette Alcantara Aussattung von Mazda, neue Sitze in Nappaleder und Alcantara von Zymexx, SPS Street Fahrwerk, Zymexx ZR1 JDM mit 215 45 r17 Michelin Pilot Sport 5, StopTech Bremsanlage, Mazda Heckspoiler, Alu-Pedale usw....
  • Ich weiß, es trägt nicht viel zur Lösung bei, aber mein System geht auch noch nicht.

    !5V laden? Und was sagt die Bordelektronik dazu? Also diese Aussage ist ja wirklich grenzwertig, nein ich sage nicht "dumm" ^^


    Blaa bla.... also meine Elektronik hats bisher nicht gerafft (2 Monate, 1000km), dann isses so, bei anderen Autos habe ich

    fürs Deaktivieren n Modul kaufen müssen. Der Tipp gehört in die Tipps & Tricks Ecke ^^


    Ich lass es so.

  • 15V laden? Und was sagt die Bordelektronik dazu?

    Nichts, die kann das ab. Die Spannung geht ja nicht zu jedem Verbraucher, sondern erstmal zu den Steuergeräten, dort wird sich nach bedarf runtergewandelt und geglättet. MX5 mit iEloop haben einen Speicherkondensator und der Generator liefert im Schubbetrieb auch 24 Volt. Zwischen dem Kondensator, Batterie und Generator hängt dort allerdings ein DC/DC-Wandler, der die Spannung entsprechend wieder runter wandelt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hallo ich hatte im Winter von 2019 auf 2020 auch das Ladegerät an der angeschlossenen Batterie hängen und die selben Probleme mit dem ILoop System. Hat um die 2000 km gebraucht bis es wieder normal funktioniert hat.


    Diesen Winter hab ich die Batterie abgeklemmt und gelegentlich die Spannung überprüft. Musste zwischen Dezember und April einmal nachladen. Habe dann einen Tag vor Inbetriebnahme das MX5 die Batterie noch mal voll aufgeladen. Das war’s. Nur die gespeicherten Radiosender und die Werte im Bordcomputer waren gelöscht. Alles andere ging wie vorher sogar das Handy wurde noch erkannt. Bei der ersten Fahrt funktionierte auch das ILoop wie gewohnt.


    Ich werde auch zukünftig die Batterie für die Winterpause einfach abklemmen. Das verhalten des ILoop Systems ist mir ehrlich gesagt etwas Suspekt. Ich hatte letztes Jahr schon die Befürchtung das ich es durch das Laden kaputt gemacht habe. Wie relevant ist das System eigentlich bei der Hauptuntersuchung ? Wird eine Störung in Fehlerspeicher abgelegt? Wird bei einen defekt in ILoop die Plakate verweigert wegen groben Mangel? Das System ist ja für die Kfz Steuer relevant.

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Der Händler hat sie eingebaut!!

    Ich warte jetzt schon seit Anfang April....

    Wie lange soll ich noch warten bis die Lampe angeht????

    Sprich mit den Ansprechpartnern des Werkstattbetriebs einfach konstruktiver als es der Post vermuten lässt.


    Davon ab:

    - Haben unseren ND seit Herbst 2015

    - Bei winterlichem Wetter fahren wir ihn nicht, nach zwei Wochen Standzeit schließe ich über Nacht das Ladegerät (14,4V Ladeschlussspannung) an und dabei hinter den Stromsensor des Batteriemanagement.

    - Das i-ELoop musste ich noch niemals zurücksetzen und es war stets aktiv. (Ausnahme: Der Rückruf wegen i-ELoop-Bränden, nach dem SW-Update hat der kompetente Händler das System initialisiert und schon war es bereit.)