Noch mal Verbandskasten und Warndreieck

• na, Excel Rose

Dann rate ich zu einem Auffrischungskurs. Die gibt es ja überall für kleines Geld.

Ich war in meinem ersten Leben Berufssoldat und wir haben ständig die erste Hilfe trainiert. Inklusive Torquinet setzen und Übungs-Morphium-Spritzen mit Kochsalzlösung in den Oberschenkelmuskel entleeren. Dann war ich Ersthelfer in meiner Firma und habe dort alle zwei Jahre einen eintägigen Auffrischungskurs gemacht. Zusätzlich letztes Jahr einen Erste-Hilfe-Kurs in einer Fahrschule.

Und es war jedes einzelne Mal wieder erhellend. Jedes Mal bin ich dort raus und fand es interessant.

Leider mußte ich in der Firma einmal einen Kollegen beatmen und Herzdruckmassage geben und er ist trotzdem direkt unter mir gestorben. Ich habe gar nicht nachgedacht und einfach funktioniert.

Zum Thema eigener Verbandskasten:

Bevor ich im Unfallauto anfange, zu suchen, habe ich mit einem Griff den eigenen Verbandskasten in der Hand. Jede Sekunde zählt! Sch.... auf die 8 bis 10 Euro, die so ein Verbandskasten kostet!

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

• Ich wüsste nichtmal, was ich machen müsste.

Der Erste Hilfe Kurs für den Führerschein war 1992 und ich frage mich, ob ich ganz besonders asozial bin oder ob der Großteil meiner Mitbürger ihre Kenntnisse regelmäßig auffrischt.

Bei uns @Luxemburgische Bahn CFL - Bei jeder Neuanstellung Pflicht & alle 5 Jahren den ganzen Kursus nochmals.

Dümmer wird man dadurch nicht.

Auch für den Hausgebrauch nützlich im Fall wo.

Beim letzten Kursus kamen auch Defribilatornutzung dazu.

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• "immer"? Ich frag mich, in wie viele Unfälle ihr so verwickelt seid (oder zumindest in der Nähe seid), dass ihr regelmäßig Erste Hilfe leisten müsst.

Ich selbst hatte in meinem langen Leben schon mehrere Unfälle erlebt, war jedoch nie in der Situation, irgendwelches Verbandszeug anwenden zu müssen. Allerdings waren mehrere Unfälle mit schweren Verletzungen mit dabei.