Fahrwerk Einstellungsaktion 23.04.2016

  • Ich war der mit dem noch nicht eingefahrenen ND :) Die Recaros sehen aber auch schön aus ;)
    Möchte mich auch noch einmal bei allen Beteiligten bedanken, war wirklich ein angenehmer Vormittag.
    Ich werde morgen das Protokoll scannen und hier einstellen, dann habt ihr auch noch einmal einen Vergleich.


    Gruß


    Stephan

  • Das hat richtig Spaß gemacht und das Ergebnis kann ich schon jetzt (nach sehr gemäßigter Fahrt) als glasklare Verbesserung verkünden. Der Unterschied zwischen dem Willen des Fahrers und dem Tun des Autos ist noch einmal ganz massiv geschrumpft. Ich freue mich schon auf die erste ernsthafte Ausfahrt.


    Ich hab die Eibach Pro-Kit Federn drin und werde sorgfältig beobachten, ob oder wie sich die Fahrzeughöhe noch ändert.


    Mein Protokoll werde ich wohl erst Montag oder Dienstag einstellen können.


    Noch mal Danke an alle für den schönen Tag und speziell natürlich @Taxidriver.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wo melde ich mich an? Ich habe ernsthaftes Interesse an dieser Aktion.

    Bei mir über PN oder Mail.


    Kostenpunkt beträgt 50€ für die Vermessung +5€ Trinkgeld für den Monteur.


    Das ganze findet in 46... Bottrop statt.

  • Bitte stell mal ein, es ist dienstag :D ich brauch mal paar vergleichswerte, ich muss wohl nochmal ran an das thema.


    Wo habt ihr die eingestellten werte eigentlich her, reine erfahrungswerte von taxidriver, oder habt ihr rumprobiert? auf jeden fall eine tolle aktion, leider, leider ist es zu weit weg. bräucht hier auch mal so einen engagierten fachmann :rolleyes:

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Mein Scanner bockt gerade leider etwas. :( Die Werte sollen aber kein Geheimnis bleiben und unterscheiden sich letztlich nicht so sehr von denen von @Sebastian S.:


    Achse Wert Links/Rechts
    VA Nachlauf 7°33'/7°34'
    VA Sturz -1°20'/-1°20'
    VA Spur 0°06'/0°07'
    HA Sturz -1°25'/-1°22'
    HA Spur 0°07'/0°07'


    @Taxidriver rät im Zweifel und wenn er den Fahrer nicht genauer kennt lieber zu einem etwas stabileren Setup mit im Grenzbereich beginnendem Untersteuern (hinten etwas mehr negativen Sturz und mehr Vorspur als vorne), hat aber selbst nichts gegen ein neutrales Setup, wie von @BJ323F schon hier gepostet. Bei mir ist es letztlich quasi ein Kompromiss geworden. Die exakte Einstellung auf die Minute ist ohnehin schwierig. Wenn man das Auto nur einmal einfedert, sind die Werte schon wieder leicht unterschiedlich.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Und wie lauten die normalen Mazda Werte lt. Handbuch?
    Würde gerne mal vergleichen. :P

    Diese Werte und v.a. die Toleranzen lassen von West bis Ost und von Nord nach Süd so ziemlich alles zu.

  • Diese Werte und v.a. die Toleranzen lassen von West bis Ost und von Nord nach Süd so ziemlich alles zu.

    Die Toleranzen laut Mazda sind basiert auf dem Fall, wenn ein Affe die Einstellung macht:


    [Blockierte Grafik: https://www.flyinmiata.com/tech/images/ND_alignment.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://farm4.staticflickr.com/3621/3500670462_1f6bc0d81e_o_d.jpg]

  • deutlichste abweichung die mir immer ins auge sticht ist der über ein 1° negativ eingestellte sturz an der VA. Wie beeinflusst das das fahrverhalten? Laut mazda soll er ja nur -0,30° haben bei unter 350mm fahrzeughöhe. Meiner ist mit -0,43° eingestellt und es gefällt mir nicht sonderlich, irgendwie nervös auf der achse und das einlenkverhalten hat sich verschlechtert. Oder welche werte beeinflussen das am meisten?

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)