Kupplung bleibt hängen

  • Ich hatte jetzt 2mal das Problem, dass das Kupplungspedal beim Auskuppeln auf halbem Weg hängen geblieben ist.

    Ich konnte das Problem beheben, indem ich das Kupplungspedal mit dem Fuß wieder in die normale Position gebracht habe.

    Hatte dieses Problem noch jemand aus Forum?

  • Zweimal, dabei habe ich aber auch willentlich versucht so viel Gummi wie möglich beim Anfahren liegen zu lassen.


    Sollte das nicht der Fall sein liegt es nahe, dass sich Luft im System befindet.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Zweimal, dabei habe ich aber auch willentlich versucht so viel Gummi wie möglich beim Anfahren liegen zu lassen.

    Hängen geblieben, oder ist das Pedal nur langsam zurück gekommen? Vermute, dass das die eingebaute Drossel zur Materialschonung beim sogenannten „Knallstart“ ist ;) .

  • Tatsächlich hängen geblieben, denn Kupplungsmaterial wurde dabei nicht geschont, die hab ich auch noch 2 Tage dannach gerochen :D

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Vielen Dank für deine Antwort, das es bei dir ebenfalls 2mal aufgetreten ist beruhigt mich ein wenig :)

    Werde heute ein Testfahrt starten um zu testen ob das Problem weiterhin auftritt.

  • Hängenbleibende Kupplung.... Du bist im Fußraum rumgekrochen und hast geprüft, ob das Pedal sich wirklich frei bewegen kann? Sonst fällt mir nur ein, dass der Kupplungsgeberzylinder (Manschette) einen weg haben könnte.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ist mir auch schon ein paar Mal passiert bei schnellen Gangwechseln in Serpentinen. Pedal bleibt unten und es muss mechanisch wieder nach oben geholt werden. Es war keine Schwergaengigkeit oder Hindernis vorhanden.



    Rolf

  • Hmm, das hört sich ja fast an, als wenn es einen reproduzierbaren UseCase gibt. Vielleicht doch irgendeine Art von Bauteilschutz, die unter bestimmten Randbedingungen ein zu schnelles Schließen der Kupplung vermeidet? Da kenne ich aber bisher nur Drosseln und die verlangsamen das Pedal nur und lassen es nicht hängen.

  • Würde ich zwar zum ersten Mal hören, aber es könnte sein dass sich unter bestimmten Umständen Das Ausrücklager verkeilt und die Druckplatte es in eben der position hält bis es sich wieder frei rüttelt. Bei mir schnappte das Pedal dann von allein wieder hoch.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich kenne das Verhalten von den Corvetten C5 und C6 - sehr ähnlicher Aufbau wie beim MX5 - wo bei hohen Drehzahlen das Ausrücklager durch Vibrationen verklemmt und das Pedal dann auch nur mit Nachhelfen zurück kommt.