Carplay2Air - Apple Carplay ohne Kabel

  • Entweder bei mir ist etwas schief gelaufen, oder es hängt von der MZD-Version ab, oder es ist weiterhin einfach Mist ;) .


    Ich bekomme aktuell gar keine Verbindung mehr. Egal wie oft ich es ein- und ausstecke. Aktualisiert hatte ich auf die Version Februar 2021. Hat noch jemand eine Idee?


    Wenn ich so darüber nachdenke, gingen die Probleme los, nachdem ich den Adapter auf deutsch umgestellt habe. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Edit: Noch einmal neu geflasht. Diesmal startet er auf deutsch (nach dem letzten Flashen war plötzlich chinesisch eingestellt). Im Stand hat es dann sofort wieder funktioniert. Mal sehen, wie es bei der nächsten Fahrt ist. Vielleicht hat er sich beim ersten Flashen irgendwie verschluckt?

  • So: nach den positiven Berichten hier, hatte ich dann auch keine Ausrede mehr mir ein CPLAY2air zu bestellen. Kam heute an.


    Also zunächst mal ohne Update angeschlossen: grauenhaft. Verbindung dauert ewig und bricht nach ein paar Sekunden immer wieder ab.


    Das automatische online Update sagt ich habe die aktuellste Version (1.8.2021), neuere werden nicht angeboten.


    Dann natürlich das Update wie von @McTenner beschrieben über das Image und USB Stick gemacht....


    Und siehe da: verbindet sofort und bleibt stabil dabei :thumbsup:.


    Kleine Testrunde gefahren:

    - mit laufender Musik aus gemacht und nach dem Einkauf verbindet sich das iPhone sofort wieder und die Musik geht an gleicher Stelle weiter.

    - zusätzlich Navi angeworfen: funktioniert.

    - zusätzlich eine Nachricht vorlesen lassen: funktioniert.


    Alles andere soweit auch ohne Probleme.


    Ach ja: Sprache war und ist Englisch. Werde ich auch erst mal nicht ändern, sehe ich ja sowieso kaum noch, wenn die Verbindung so schnell geht ;).


    Wenn es so bleibt, bin ich vollkommen zufrieden.


    Also nochmal vielen Dank für den super Tipp an die, die am Ball geblieben und immer weiter getestet haben :thumbsup:.


    Viele Grüße

    cripo

  • Wie bei normalem wireless Carplay. Bei 1-2 h Fahrt vernachlässigbar, aber höher als ohne.


    Btw bin erst einmal nach dem letzten Update gefahren, aber da war alles top :thumbsup:.

  • Es gibt wohl ein neues März-Update (2021.03.06) für den wireless Adapter, welches "Verbindungsabbrüche mit Mazda" lösen soll. Klick zur Quelle.


    Tatsächlich hatte ich die letzten Wochen, bei ansonsten störungsfreiem Betrieb, ein paar mal für ein paar Sekunden eine Unterbrechnung. Wenn jetzt dieses auch noch gelöst wurde, wär es ja nahe perfekt.

    Wenn die jetzt noch den Adapter auf die Größe eines USB-Sticks reduzieren könnten, würde ich glatt noch einen anschaffen. ^^

  • Danke, und schon installiert. Diesmal haben sie sich beim Dateinamen vertan. Das Datum muss man löschen, sonst startet das Update nicht.


    Wird doch langsam, sehr gut ;) .

  • Nein, den hat David mir abgenommen ;) .


    Die machen aber inzwischen online hin und wieder mal echt gute Preise, deutlich unter dem, was ich damals im Angebot bezahlt habe.