Was darf eine Keramikversiegelung kosten?

  • Da habe ich ja offensichtlich einen richtigen Schnapper gemacht.....

    Direkt nach Auslieferung: 2-fach Keramik-Premium-Versiegelung ( 5 Jahre bis 100.000 km Garantie, selbst bei Nutzung von Waschstraßen) für 445.-€

    Bin absolut zufrieden.....sieht aus wie am ersten Tag :thumbsup:

  • Interessant,


    meine Versiegelung hat 15 Monate gehalten bei rund 15,000 Km und durchschnittlich ca 4 Wäschen pro Woche in den Sommermonaten, 2-3 Wäschen pro Woche im Frühjahr/Herbst und mindestens 2 Wäschen pro Woche während des Winterbetriebes. Das sind dann mal grob überschlagen in den 15 Monaten (1xSommer, 2xHerbst, 1xWinter, 1xFrühjahr) 160 Wäschen gewesen.

    Habe dazu das Auto nach drei Monaten einmal vor der Versiegelung mit der Maschine aufpoliert und dann zweimal mit Liquid Elements Eco Shield versiegelt. Nur Handwäsche, keine Waschanlage.

    Material waren ca.15ml Von der Versiegelung für die beiden Schichten einige Microfasertücher + Material zum auftragen der Versiegelung und natürlich verschieden feine Polituren für die Vorarbeit. Geschätzt ca. 70€ an Material und für mich ein Wochenende ohne Stress mit meinem kleinen Klassiker zum Ausführen der Arbeiten. Da die Versiegelung ja mit jeder mechanischen Beanspruchung etwas verliert, sind die Wäschen das was hauptsächlich an der Versiegelung zerrt. Wenn du dein Auto abzüglich der beiden Winter ca 12 Monate bewegt hast komme ich da auf höchstens 30 Wäschen, da sollte die Versiegelung aber noch sehr lange halten. Bin was die Sauberkeit meines Wagens angeht offensichtlich etwas übereifrig. :saint:



    Rolf

  • Wie beetyii schon geschrieben hat, kann man das alles auch selber machen.


    Hier findest du alle Infos dazu: LINK


    Meine 3-fach Versiegelung von ECO Shield ist jetzt 18 Monate drauf und ich habe den Wagen danach immer nur mit 8 Microsfaser Handschuhen von Hand gewaschen. Der Wagen ist immer noch nahezu Kratzerfrei.


    Ich habe einen ganzen Samstag an der Sache gesessen und ich fand es war schon fast ein spiritueller Tag. Nach jedem Durchgang das Ergebnis zu "erfüllen" hatte schon was von Erotik! ;)

    Am Sonntag hatte ich zwar heftige Rückenschmerzen, aber ich war stolz darauf!


    Ich jedenfalls würde es wieder so machen!

  • Ich kann so viel selber machen... ob am Auto, dem Haus... ;)


    Kann jeder für sich selbst entscheiden und sich dann die Frage beantworten ob es genau so gut ist wie vom Profi, besser, schlechter, etc. 8)


    Am Ende zählt das persönliche „Erlebnis“ und die Zufriedenheit nicht mehr und nicht weniger :)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

    Einmal editiert, zuletzt von LM_787_B ()

  • Uff, das ist fleißig. Ohne die Versiegelung wärst du bei Mazdas Lackqualität vielleicht schon auf die Grundierung gestoßen :D

  • Ich kann so viel selber machen... ob am Auto, dem Haus... ;)


    Kann jeder für sich selbst entscheiden und sich dann die Frage beantworten ob es genau so gut ist wie vom Profi, besser, schlechter, etc. 8)


    Am Ende zählt das persönliche „Erlebnis“ und die Zufriedenheit nicht mehr und nicht weniger :)

    Da gebe ich dir Recht,


    ich bin jemand der so viel wie möglich selbst macht, weil es mir meistens "andere" nicht gut genug machen. Ein guter Profi, den man aber erst einmal finden muss, ist natürlich eine gute Alternative, nur war ich nicht bereit für 4-8 Stunden Arbeit (je nach Zustand des Lackes) eines Profis einen höheren dreistelligen oder gar vierstelligen Betrag zu zahlen. In Anbetracht der Materialkosten und der nötigen Qualifizierung des Profis hat das irgendwo Grenzen, auch wenn die sehr gerne stark überdehnt werden. Aber wie du schon richtig gesagt hast, ist eben auch das "Erlebnis" eine solche "Arbeit" selbst zu erledigen für mich etwas sehr befriedigendes. Darüberhinaus könnte ich in meinem Beruf auch nicht solch einen Stundenlohn verdienen, wenn ich meine reale Arbeitszeit für die Versiegelung und Vorbereitung sehe und diese den von "Profis" geforderten Beträgen gegenüberstelle. So habe ich quasi eine Win-win-Situation für mich geschaffen -

    entspanntes Wochenende mit sehr befriedigendem Ergebnis gehabt und eine Menge Geld gespart, das ich in andere Projekte stecken kann.


    Kann jedem, der keine zwei linken Hände hat und sich vor ein bisschen Arbeit nicht scheut, das auch nur mal empfehlen, ist mit modernen Mitteln wirklich gut machbar. :)



    Rolf

  • Kann mich dem nur anschließen. Selbst ist der Mann. Ich wachse/versiegele meinen i.d.R. 2x im Jahr mit Fusso Coat 99 und bin mit dem Produkt und der Standzeit von ca 6 Monaten bei wöchentlicher Wäsche absolut zufrieden.

  • Tja... wie so oft steht jetzt wieder viel unnötiges in dem Thread (auch von mir) zum eigentlichen Thema/Frage... aber so ist das hier fast immer :S

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Darf man den nach der Versiegelung immer noch damit in die Waschstraße??

    Mazda MX-5 ND 184PS


    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran,
    du warst mal das schnellste und erfolgreichste Spermium in deiner Gruppe. :thumbsup: