Beiträge von Koehlix

    warum meine scheinwerfer heile geblieben sind ?

    Vielleicht hast du oder die Werkstatt nur nicht richtig hingesehen?? :/

    Die Scheinwerfer bekommen eigentlich nur eine "Druckstelle" OBEN auf dem (Kunststoff-) Glas mit einer leichten "milchigen Verfärbung".

    Die Funktion ist nicht eingeschränkt, dass sie da undicht wären/würden, glaube ich auch nicht.

    Ganz ehrlich: wenn die Versicherung den Schaden nicht übernommen hätte, wären die Scheinwerfer einfach drin geblieben!! :saint:

    Die Druckstellen sind mir selbst auch zuerst nicht aufgefallen....da hat mich erst ein Mitfahrer der Tour darauf aufmerksam gemacht....und ich habe es dann der Werkstatt gesteckt... ;)


    Vielleicht hast du auch einfach nur mehr Glück gehabt als wir.

    Ich drücke die Daumen und wünsche dir einen nicht allzu hohen Puls beim nachschauen!!

    müssen diese Actuatoren eigentlich bei Inspektion mal gesondert betrachtet werden

    Laut Werkstatt halten die ein Autoleben lang und haben kein "Ablaufdatum".

    Anders als beim BMW Z4, da müssen die Pyros der Motorhaube regelmäßig ausgetauscht werden, sonst gibt's keinen TÜV!!!!

    Mazda lässt die Dinger bei jeder Kleinigkeit auslösen..... BMW setzt ein Ablaufdatum.... verkauft werden sie somit immer!!!! 8o

    reines Interesse: was passiert versicherungstechnisch und zivilrechtlich, wenn man damit einen Unfall mit Personenschaden hat?

    Ganz einfach:

    ABE ist erloschen und wenn ein Gutachter berechnet, dass der (Personen -) Schaden dadurch schlimmer ausgefallen ist, kann man seinen Job auch aufgeben, da man strafrechtlich sowie zivilrechtlich voll haftbar gemacht werden kann....(Und das mit Recht) :!:

    Es hat gekratzt, dann das Auto sofort zum Stehen gebracht und gleichzeitig löste dann das System aus. Es war fast ein bisschen zeitverzögert, als wenn sich das System gefragt hätte "Soll ich oder soll ich nicht? Ach komm, ich machs vorsichtshalber mal"

    So langsam bekomme ich den Verdacht, dass das Ganze wirklich eine Kombination von mehreren "Auslösegründen" ist. :/

    Bei mir war es nämlich SEHR vergleichbar....

    - langsame Fahrt (ich bin der Meinung, dass ich diese ominösen 20 km/h auch nicht überschritten hatte....darunter soll das System ja aber inaktiv sein)

    - als ich diesen kack Gullideckel erkannt habe, habe ich eingelenkt und gebremst und schon hat's Peng gemacht (gefühlt kurz vor oder beim Stillstand).


    Sollte das Teil wirklich auch unterhalb von 20 km/h auslösen können, werde ich wohl noch eine geraume Zeit ein ganz komisches Gefühl haben, wenn auch nur eine Welle, Hügel, Rampe oder Bordsteinkante in die Nähe kommt.... 8| :rolleyes:


    Und nochmal: die Tieferlegung ist eingetragen, somit wird die Versicherung auch nicht die Leistung verweigern (können), die haben noch nicht einmal einen Gutachter geschickt. Etwas Anderes ist es, wenn du jemanden in Regress nehmen möchtest, z.B. den Baulastträger wegen Straßenzustand oder Straßenschäden. Da kann von dir eine erhöhte Sorgfaltspflicht erwartet werden.

    Prognose vom Anwalt: dieser Streit dauert Jahre, kostet viel Geld und wird meist mit einem Vergleich (50/50) geschlossen. Daher habe ich es auch gelassen (habe Gott sei Dank einen Rabattretter im Vertrag und bin somit lediglich auf meinen 500€ SB sitzen geblieben.)

    Etwas Gutes hat die Geschichte doch noch gehabt....ich habe KEINE Steinschläge mehr am Auto.... :thumbsup: :saint:


    Ich drücke weiter die Daumen :thumbup:

    Du sag mal, woher hast du diese Preise und für wie viele Übernachtungen ist das? 2...3 ??

    Von Ben persönlich (per Mail angefragt)...

    Ich hatte für "das Treffen" angefragt und keinen definitiven Termin angegeben. Ich gehe daher mal von 3 Übernachtungen (Do.-So.) incl. HP aus.... :/

    Zur allgemeinen Info:


    EZ zu 347,50 € oder das DZ zu 329,50 € p.P.


    Wenn Most stattfinden sollte, was aber noch nicht feststeht, dann werden 170,00 €/Std und KFZ fällig.....

    Ist zufällig jemandem bekannt, ob die "Zündsätze", die die Haube nach oben schießen, ein "Ablaufdatum" haben und regelmäßig ausgetauscht werden müssen? :/


    Meine Freundin fährt einen Z4 (E89) und hat ein ähnliches System verbaut (Treibsatz in den Dämpfern, die die Haube öffnen). Beim letzten TÜV hatten die noch eine "Haltbarkeit" von 6 Monaten.... Kommentar der Werkstatt: Spätestens bei der nächsten Inspektion müssen die ersetzt werden, denn sonst gibt es keinen TÜV !!!