Was darf eine Keramikversiegelung kosten?

  • Ergänzen möchte ich noch, dass ich auch regelmäßig den Finisher von Eco Shield verwende, um die Versiegelung aufzufrischen und einen schönen Abperl-Efffekt zu erzielen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe erst vor knapp 4 Jahren begonnen mich mit der Autopflege zu beschäftigen. Viele Produkte sind sehr einsteigerfreundlich und verzeihen auch mal Fehler. Die Standzeiten gerade im Ceramic Bereich kommt oftmals nicht an die Produkte aus dem Profibereich heran, was ich aber nicht als störend empfinde. Auf dem MX5 habe ich super Erfahrungen mit der Nanolex Si3D Max gemacht, vor allem die Verarbeitung ist so einfach das man n Stück weit unbesorgt an die Sache gehen kann.


    Beim polieren sollte man bei dem Lack jedoch vorsichtig sein..... Grundsätzlich muss man sich eh überlegen ob man versucht "Perfektion" zu erreichen wenn man weiß, dass der Lack eine Schwachstelle am Auto ist. Zumal die Front nach sehr wenigen Kilometern egal mit oder ohne Versiegelung unfassbar viele Steinschläge sammelt.

  • Also ich habe meinen Sakura im März 2019 gekauft und knapp 3 Wochen später dann professionell versiegeln lassen. Komplett mit Polieren und Sonax CC36 für den Lack (keine Felgen und kein Glas) habe ich damals 485,- € bezahlt. Wasche meinen nur per Hand, da auch eine Keramik nicht vor Swirls schützen wird. Aber die Wiederverschmutzung ist stark reduziert und die Reinigung macht unglaublich Spass, wenn man sich das Beading/Sheeting anschaut.

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

  • Moin, auch ich habe meinen grünen von einem Aufbereiter nach der Lackierung im Mai 2020 eine 2-Schicht Keramikversiegelung mit dem Produkt "Liberty Detail" gegönnt. Zusätzlich wurde Scheiben und Felgen versiegelt. Kosten insg. . 600,-€. Nach jeder 2 Eimer Handwäsche strahlt der kleine um die Wette. Die zusätzliche Investition hat sich meiner Meinung nach gelohnt. :thumbup:

  • Nach jeder 2 Eimer Handwäsche strahlt der kleine um die Wette.

    Die 2 Eimer Handwäsche ist ja zwischenzeitlich sehr weit verbreitet, aber ich nutze eine etwas andere Methode, die wie ich finde noch etwas sanfter zum empfindlichen Lack ist .


    War eine Empfehlung hier aus dem Forum, ich kann mich nur nicht mehr an den Tippgeber erinnern.


    Man nehme 1 Eimer mit warmem Wasser, 8 Waschhandschuhe und eine Hochdruckspritze.


    Ablauf:

    Zunächst den Wagen von groben Anhaftungen befreien. Ich nutze dafür gerne die Hochdruckgeräte eines nahegelegenen Waschplatzes. Den Wagen anschließend mit einer Hochdruckspritze (z.B. Gloria FM10, oder ähnliches) und einem sanften Reinigungsmittel einschäumen. Danach mit den Microfaser-Waschhandschuhen, die vorher in einem Eimer warmem Wasser schön eingeweicht wurden, den Wagen von oben nach unten abwaschen.


    Dabei wird jeder Waschhandschuh nur einmal von jeder Seite benutzt um einen kleinen Teil des Wagens zu reinigen. Danach wird der Handschuh beiseite gelegt und ein weiterer benutzt. so brauch ich rund um den Wagen 8 Waschhandschuhe, wobei zwei speziell nur für die unteren Regionen des Wagens, als Seitenschweller, Stoßstangen usw. genutzt werden. Die Waschhandschuhe werden im Anschluss sorgsam ausgespült und getrocknet. Spätestens alle 3 Wäschen werden Sie in der Waschmaschine bei niedriger Temperatur und ohne Weichspüler gewaschen.


    Der Wagen wird im Anschluss nochmal abgeduscht und mit mehreren saugstarken Microfasertüchern getrocknet.


    Wenn ich dann noch viel Lust und Zeit habe, kommt noch ein Finisher zum Einsatz.


    Das ganze dauert ca. 30 Minuten ohne Finisher und 60 Minuten mit Finisher.


    30 Minuten würde an einem Samstag auch die Maschinenwäsche dauern, wenn man die Wartezeit mitrechnet.


    Just my 2 cent!

  • Bei den Versiegelungen gibt es von den Produkten eine breite Range, die sich in Standzeit, Glanzgrad, Schutzfunktion und Schwierigkeit

    der Verarbeitung äußert.


    Für Anfänger, die eine Versiegelung selber auftragen wollen, ist das Eco-Shield mit einer dreifachen Schicht sicher eine Empfehlung wert.

    Kann man zum Teil auch für folierte Fahrzeuge verwenden.


    Das andere Ende sind Versiegelungen, die nur von zertifizierten Profis aufgetragen werden dürfen, beispielhaft kann ich das

    Gtechniq Crystal Serum Ultra in Kombination mit dem Gtechniq Exo V4 nennen. Dies hatte ich bei meiner Ex-Alpine auftragen lassen,

    Kosten 1.200 €, der Lack sah nach einem Jahr noch wie neu aus.


    Nur als Vergleich die reinen Produktpreise:


    Eco Shield ca. 70 € ( 50 ml)


    Gtechniq ca. 400 € ( ist aber ein grobe Angabe, da das Serum Ultra gar nicht frei verkäuflich ist)

  • Da sind wir dann wieder beim Thema, sicher gibt es Unterschiede bei der Anwendung, dem Preis und der Standzeit, die sind bei vergleichbarer Belastung aber nicht so groß, wie es oft von "Profis" behauptet wird. Dazu verringert sich der Unterschied nochmals, wenn man sieht, wie wenig man von den Versiegelungen für ein Auto braucht. Seien wir doch mal ehrlich, wer hat denn früher darauf Wert gelegt auch die allerfeinsten Oberflächenkratzer wirklich komplett zu entfernen, bevor man das Auto mit Wachs oder Polymerversiegelung versehen hat. Dieses Tohuwabohu, das einige Profis heutzutage in ihren Videos aufführen, um ihren Kunden zu erklären, warum sie eine unverschämte Menge Geld dafür bezahlen sollen, finde ich reichlich am Thema vorbei. Wir alle fahren keine 300.000+ € Autos, die ein Sammler auch nur im absolut perfektem Zustand dafür bezahlen würde. Darüberhinaus kann auch die beste Keramik Versiegelung bei normalem Gebrauch auf der Straße auf Dauer feinste Kratzer nicht verhindern. Das kann nur eine Folienbeschichtung, deren Selbstreparatur auch zeitlich begrenzt ist und vor größeren Steinschlägen schützen selbst diese nicht zu 100%.

    Will sagen, ich kann verstehen, dass Leute sich an einen Profi wenden, wenn sie sich selbst vor dem Aufwand und dem möglichen Scheitern schützen wollen, jedoch wird da zwischenzeitlich der Wahnsinn, der bei Oldtimern gemacht wird auf Autos des täglichen Bedarfs übertragen und somit auch die Preisgestaltung. Dem kann man sich ergeben, muss man aber nicht. Ich laufe übrigens nicht ständig mit einer Speziallampe um mein Auto herum um nach feinsten Kratzern zu suchen. ;)


    Hier ein paar Beispiele zum Preis und der nicht "Erhaltbarkeit" von diversen Produkten - nicht immer alles glauben. Wenn Produkte nicht für den freien Handel erhältlich sind, dann in der Regel, weil sie größere Risiken für die Gesundheit bei der Anwendung darstellen. Es gibt inzwischen genug leistungsfähige Produkte, die der fortgeschrittene Laie problemlos anwenden kann.


    https://www.ebay.de/itm/113940…0RTAV7EAQYAiABEgKr1_D_BwE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    https://www.waschhelden.de/Gte…EAYYASABEgJa8_D_BwE#false


    https://www.area52-shop.de/set…22qgEKEAYYASABEgKxzfD_BwE




    Rolf

  • beetyii


    Was willst du einigen von uns die dafür jetzt Geld bezahlt haben sagen? Die letzte Ausführung hat nun nicht wirklich viel zum Thema „was es kosten darf“ zu tun, außer das du eher vielen Profis unterschwellig unterstellst sie verkaufen Leistung die es nicht wirklich Wert ist und ihr zahlt das... oder ;) ?


    Ganz „grass und überspitzt“ geschrieben... ab einem gewissen Betrag (wobei du gar nicht aus der Ferne über die Arbeit, Leistung, etc. ein Urteil abgeben kannst)... habt ihr armen Würste viel zu viel gezahlt und wurdet veralbert so kommt es hier für mich rüber ;)


    Rein wirtschaftlich/geschäftlich machen diese Aufbereiter wohl ein gutes Marketing, verkaufen sich besser und verdienen daher auch mehr... und jeder mündige Bürger macht sich sein eigenes Bild und holt sich mehrere Angebote ein, oder schaut es sich vor Ort an (das habe ich gemacht).


    Aber soll ich dir mal was sagen... nach all der Zeit putze ich nicht so oft wie du, bearbeite das Auto nicht nach, etc. und es sieht sehr gut aus... wie am Tag der „Übergabe“ und das Auto steht nicht nur rum. Steinschläge mal außen vorgelassen ;)


    Ein großer Vorteil für mich nach der Behandlung, ich nutze die Zeit für mich mit wichtigeren Dinge als das Auto so oft zu putzen. Vielleicht hat der „Mehrpreis“ genau diesen Zweck gehabt!


    Aber das alles hat immer noch nix mit diesem Thread zu tun... hier gehört eigentlich nur die Antwort auf die Frage... was „darf“ es kosten und nicht „es geht auch viel günstiger oder teurer“ ;) und auch hier... jedem ist es wert was es einem wert ist...


    Also gibt da mal eine klare Einschätzung ab was es kosten darf wenn man es nicht selbst macht und Gründe warum, das würde sicher hier vielen helfen wenn sie zum „Profi“ gehen „müssen“ 8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA