Radmuttern bei Eibach Pro Kit

  • Hallo,

    ich habe 2*15 mm Spurplatten von Eibach hinten montiert (System 4). Da waren andere Radmuttern enthalten. Jetzt habe ich einen weiteren Satz mit 2*20 geordert (die 2*15 sollen nach vorne). Da sind keine Radmuttern enthalten. Weiß jemand, warum das so ist? Auf der Eibach-Webseite konnte ich nichts finden.


    Grüße

    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Pro-Kit ist der Name eines Federnsatzes, die Spurplatten heißen Pro-Spacer. Vielleicht rechnet niemand damit, dass es hier um Spurplatten geht?


    Die Platten mit 20mm pro Seite gibt es anscheinend wahlweise mit Durchstecksystem oder Schraubsystem. Bei Durchstecksystem müssen eigentlich spezielle Radmuttern dabei sein, bei Schraubsystem natürlich nicht.


    Aber den Unterschied solltest du eigentlich sehen, wenn du die Platten schon in Händen hast.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bei den 2*15mm Spurplatten von Eibach müssen die mitgelieferten Radmuttern zwingend benutzt werden, ansonsten erlischt die ABE.

    Diese schwarzen Radmuttern haben einen ca. 3mm nach unten verlängerten Schaft, nur damit erzielt man die notwendigen Mindestumdrehungen am originalen Rändelbolzen für einen festen Sitz des Rads...

    Bei den 2*20mm Spurplatten von Eibach ist das mWn etwas schwieriger. Anstelle von Radmuttern müssen da neue, längere Rändelbolzen dabei sein, die gegen die originalen ausgetauscht werden müssen. Man muss also an die Nabe ran... das ist System 6.

    Ab 2*20mm benutzt Eibach noch ein anderes System, wo die Platten selbst auf die originalen Rändelbolzen geschraubt werden und dann schon mit den neuen Rändelbolzen versehen sind. Hier ist das Problem, dass nicht alle Felgen sogenannte „Taschen“ haben um leicht überstehende, originale Rändelbolzen unterzubringen. Dann passt das Rad nicht mehr auf die Nabe8)


    Im Eibach Zubehör gibt es passende schwarze, kürzere Schaftmuttern als Ersatz für die serienmässigen Mazda-Radmuttern... damit passt‘s dann optisch auch wieder. Irgendwie wollte ich mir die auch schon seit über einem Jahr besorgen;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Durchstecksystem... einmal mit speziellen verlängerten Schaftmuttern auf den originalen Rändelbolzen. Dazu noch das Durchstecksystem mit originalen OEM-Muttern auf speziellen verlängerten Rändelbolzen. Deren Austausch ist etwas problematischer. Bei den beiden Durchstecksystemen ist das Zubehör dabei, also entweder Schrauben oder Rändelbolzen.

    Das Schraubsystem nutzt auch die originalen OEM-Muttern. Auf den Platten sind schon neue Rändelbolzen befestigt. Die Befestigung der Platten erfolgt mittels spezieller Senkmuttern an den originalen Rändelbolzen.

    Bei den 2*20mm gibt es wohl alle Varianten... die erste Variante wäre mir aber zu unsicher. Bei meinen 2*9mm Eibach wird die originale Mindest-Gewindelänge gerade so erreicht. Bei breiteren Platten >15mm wird das IMHO kritisch...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Das passt... ist das Schraubsystem und auf den Bildern siehst Du diese flachen Fixiermuttern für die Platte. Zur Radbefestigung brauchst Du dann nur noch die Mazda-Radschrauben... nichts spezielles mehr.


    Was aber immer noch nichts aussagt über Deine neuen Platten 2*20mm, der Link weist ja auf die 2*15mm Platten...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Hi!

    Die 2*15mm haben neben den flachen Muttern zur Befestigung der Spurplatten eben noch Radmuttern im Set, also insgesamt 16 Muttern.

    Beim Set mit 2*20mm sind diese Muttern nicht enthalten, also nur die 8 flachen.

    Grüße

    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Ungewöhnlich... sollten immer nur die flachen Muttern dabei sein bei beiden System 4... sowohl lt. Herstellerangaben als auch Gutachten:rolleyes:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Genau. Deswegen meine Frage. Ich habe die Eibach-Muttern verwendet aber unterschiedliche Muttern missfällt mir, zumal die Eibach 19mm sind.

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit