Umstieg Golf 7 GTI auf Mazda MX5 ND als Alltagsauto

  • übersteuert dabei parallel unser Hecktriebler und das Heck fängt an einen zu überholen ohne entsprechende Gegenmaßnahmen, welche dann ebenfalls Zeit kosten.

    Dann wäre bei Fahrwerksetup und -einstellung aber böse etwas schief gegangen. Normalerweise sollte jedes (!) Auto in so einer Situation, statisch, brav untersteuern.

    Den Impuls, dass das Heck kommt, bringt schlimmstenfalls der ungeübte Fahrer ins Auto.

  • Heutzutage bringen doch fast alle serienmäßigen Kleinwagen schon so viel Leistung und "Straßenlage" mit, dass es absolut unverantwortlich ist, deren Grenzen auf öffentlichen Straßen auszuloten.


    Ich finde es lustig den MX mit dem sehr komfortablen, aber nicht übermäßig sportlichen Serienfahrwerk, ein bisschen auf den Serpentinen des Vorspessarts zu quälen. Und das bei Geschwindigkeiten, die ich in meiner biederen Familienlimousine mit AWD auf gleicher Strecke, noch als völlig unspektakulär empfinde.

  • Dann wäre bei Fahrwerksetup und -einstellung aber böse etwas schief gegangen. Normalerweise sollte jedes (!) Auto in so einer Situation, statisch, brav untersteuern.

    Den Impuls, dass das Heck kommt, bring schlimmstenfalls der ungeübte Fahrer ins Auto.

    Jepp, bin ich zu einem Teil bei Dir, auch wenn ich nicht soo ungeübt bin.

    Bei meinem Mixxer kann ich allerdings sagen, dass es einerseits an den recht extremen Spur-/Sturzwerten gelegen hat nebst der Kombi mit bescheidenen Reifen, vor allem bei Nässe.

    Mit den MPS4 nebst SPS-Fahrwerk und einer "normaleren" Fahrwerkseinstellung, habe ich aktuell (bis dato allerdings nur auf trockener Straße) erleben dürfen, dass es ziemlich schwer geworden ist, das Heck wenn auch gewollt, überhaupt zum Ausbruch zu bringen.


    Bin da aber auch bei Sepp69 , dass diese Geschwindigkeiten in den Kurven auch hauptsächlich beim Mixxer mehr als schnell wahrgenommen werden als bei den größeren Fahrzeugen.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Noch mal meinen Senf dazu.

    Vielleicht verrückt, aber ich möchte nicht das der MX-5 wie auf Schienen fährt.=O

    Ich fahre noch sehr viel Motorrad neben dem MX-5 und gehe mit ihm auch meistens auf die selben Strecken wie mit meinem Motorrad,

    Bevorzugt auf kleine Straßen mit möglichst vielen Spitzkehren und da möchte ich ganz bewusst das man mit dem Heck spielen kann.

    Genau das war der Grund warum ich von meinem Mini auf den MX-5 gewechselt habe. Der Mini ist viel zu perfekt und mit dem Frontantrieb Null Spaß.

    Ich möchte aber betonen das ich mich auf Öffentlichen Straßen nicht wie die Sau austobe, alles mit Maßen und nur da wo es wirklich geht ohne irgendjemanden zu gefährden.

    Das alles soll auch nicht heißen das ich ein tolles Fahrwerk verteufele, alles hat seine Berechtigung.

    Gerade das ist ja schön das jeder seinen MX-5 so herrichten kann wie er es gerne hätte oder benötigt.

    Und zu Schluss, man hat sogar im Serientrimm eine Menge Spaß mit dem Mixer.:)

    Auf das uns nie die Straße ausgeht.


    Gruß Ingo

    Mazda MX-5 ND 184PS


    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran,
    du warst mal das schnellste und erfolgreichste Spermium in deiner Gruppe. :thumbsup:

  • Vielleicht verrückt, aber ich möchte nicht das der MX-5 wie auf Schienen fährt.

    Da bist Du gar nicht so alleine und das ist auch der Grund, warum ich z.B. lieber gute Sportreifen fahre und keine Semis - ein vernünftiger Übergangsbereich und ein spielerisches und gut beherrschbares Fahrverhalten.

    Wenn man in die Richtung denkt, dann ist die Serie mit durchschnittlichen Reifen im Prinzip ideal.

    So etwas sollte man sich immer mal wieder vor Augen führen und ich kenne nicht wenige Beispiele, bei denen Autos modifiziert wurden bis sie perfekt und schnell fuhren - so lange, bis der Besitzer sie verkauft hat, weil sie ihm zu langweilig wurden.

    Am Ende sollte das Auto zum eigenen Fahrkönnen und den eigenen Vorlieben passen, oder - ich bin lieber mit einem langsamen Auto schnell, als mit einem schnellen Auto langsam ;) .


    Ein stabiles Heck sollte aber fahrzeugtechnisch immer dazu gehören. Der versierte Fahrer kann auch damit spielen und ich kenne wirklich niemanden, der Spass daran hat, wenn die Balance nicht stimmt und in jeder beliebigen Kurve, z.B. auch bei 160 km/h auf der Autobahn, das Heck plötzlich und unerwartet quer kommt. Das mag Ausnahmefahrer geben, die das z.B. in der Formel 1 beherrschen, aber ich glaube persönlich nicht, dass das auch nur für einen einzigen Fahrer hier, das richtige Setup ist.

    In den Diskussionen geht das sowieso immer munter durcheinander. Gemeint ist in der Regel ein spielerisches und nicht zu untersteuerndes Fahrverhalten, auch wenn man meint von übersteuern, oder einem losen Heck zu sprechen. Am Ende ist echtes (statisches) Übersteuern weder sinnvoll noch gewollt.

  • Um also eventuelle Missverständnisse beim TE zu vermeiden:

    Der MX ist zu einem aktuellen GTI sicher keine Steigerung der Performance, sondern eher so eine Art "back to the roots".

  • Schön die Brücke geschlagen. Ich kenne beide Autos sehr gut und der GTI ist sicher sogar das unspektakulär schnellere Auto. Der MX-5 macht Tempo und Fahrdynamik erlebbar und ist je nach Erfahrung und Anspruch sicher auch das fahrerisch anspruchsvollere Auto. Was natürlich nicht heißt, dass man den MX-5 nicht auch entspannt und gemütlich fahren kann.

  • Interessante Diskussion!

    Ich erwarte gar keine Stiegerung der Performance.

    Ich bin den Mazda MX5 bereits 3 mal gefahren, 2 mal übers Wochenende. Das fahren hat mir jedesmal extrem viel Freude bereitet durch das puristische Fahrgefühl, die Straßenlage und die knackige Gangschaltung.

    Das ist auch das was ich ab und zu im GTI vermisse, klar, er ist schnell, aber mit dem DSG schon fast langweilig zu fahren ^^.

    Ich denke von 0-100 gibt sich nicht soo viel beim GTI und dem MX-5, genug dampf zum zügig überholen sollte ja beim Mixxer immer noch da sein :)


    Seitdem ich den GTI fahre, bin ich keinen MX-5 gefahren, und habe den direkten Vergleich nicht, daher bin ich noch auf der Suche nach nem MX5 Mietwagen für den Sommer.
    Zumindest dann nochmal eine Probefahrt beim Mazda Händler, wenns mit dem Mietwagen nicht klappt.

  • Hatte mal einen MX5 bei Sixt für 3wochen Urlaub gemietet, weil meine Anni noch nicht da war und der NC schon weg.
    Als Überraschung habe ich kostenneutrales Upgrate auf einen TTS Quattro bekommen ?

    Ist also nicht gesagt, dass man einen MX5 bekommt wenn man einen mieten will.


    Zum MX5

    Man kommt sich immer sauschnell vor, aber die Italienische Hausfrau mit ihrem alten Punto hintereinem, will einfach nicht weg. :/ Und am Pass gehn dir die Diesel SUVs auf der 100m Gerade davon, nutzt dann auch nichts wenn man in der Kehre schneller ist.
    Daher hab ich keine Lust mehr auf die Raserei. Ich fahr so schnell ich will, und wenns Stress gibt, rechts rann, warten bis der Pass etwas freier wird und dann im eigenen Aber schon flottem Tempo rauf.
    Egal, mit fem MX5 hat man immer Sau Spaß

    Kommt sich gefühlt sehr schnell vor, den Rest überlass ich den anderen. :thumbsup:

  • Jab, das bei Sixt habe ich schon öfters festgestellt.
    2018 wollten die mir statt eines MX-5 einen SLC andrehen, darauf hatte ich gar keine Lust, und ich konnte für einen M2 einen guten Preis raus handeln:thumbsup:.
    Der ist dann aber durch den Benzinverbrauch doch ganz schön teuer für das Wochenende geworden.


    2019 wurde es dann statt eines MX5 ein Z4, hat auch spaß gemacht.

    Aber trotzdem ist es alles nicht so wie der MX5.
    Die sind alle so vollgepackt, mit technik und schnick schnack, Das auto fühl sich deutlich schwerer an, und das Gefühl ist nicht das selbe.

    Der MX5 ist schon einfach ein sehr cooles und einzigartiges Auto :love: