Umstieg Golf 7 GTI auf Mazda MX5 ND als Alltagsauto

  • Hallo Zusammen,


    vorab kurz zu mir, mein Name ist Tobias, bin 27 Jahre alt und komme aus dem Rheingau Taunus Kreis.
    Aktuell fahre ich einen Golf 7 GTI Performance mit 245PS als Alltagsauto, überlege aber nächstes Jahr im Frühjahr auf einen Mazda MX5 umzusteigen.

    Die liebe für den MX5 ND wurde schon 2015/2016 bei einer spontanen Probefahrt entfacht.
    Ich war damals mit meiner Mutter bei einer CX-5 probefahrt und habe dort den MX5 als vorführer stehen sehen, der Verkäufer war sehr nett und hat mich gleich zu einer probefahrt eingeladen.

    Damals war ich schon sehr begeistert von dem Auto, das Ansprechverhalten, Kurvenlage, klang, ein etc. ihr kennt das ja alle, ein komplett anderes Fahrgefühl als bei den "normalen" Autos :D

    Seitdem versuche ich mir jedes Jahr für ein Wochenende den MX5 bei Sixt oder Europcar zu mieten, was aufgrund von Verfügbarkeit nicht immer gelingt.


    Mein Gedanke zum MX5 war damals, dass er nicht alltagstauglich sei, und nur ein Spaßauto fürs Wochenende ist etc., und mein Traumauto zu dem Zeitpunkt war ein Golf GTI.
    Diesen Traum habe ich mir vor drei Jahren erfüllt und liebe dieses Auto. Super Alltagsauto, Verbrauch hält sich in Grenzen, man kann gemütlich fahren, aber auch mal die sau raus lassen :)


    Da das Leasing meiner Schwester nächstes Jahr im März endet, und sie interesse an dem GTI hat, überlege ich, mir am Ende des Jahres einen MX5 zu bestellen und als Daily zu fahren.
    Es soll der 184er werden, mit dem Recaro Sport Paket, am liebsten in Magmarot.


    Platz technisch mache ich mir eigentlich keine Sorgen, da ich hinten vielleicht 2x im Jahr jemanden mitgenommen habe, und sie mir eh nur alles dreckig machen, und die Einstiegsleisten versauen ^^

    Meine Freundin hat noch ein eigenes Auto, auf das ich zu Not zurückgreifen kann, falls ich mal etwas größeres Transportieren müsste.


    Wie sind denn eure Erfahrungen bei dem Umstieg des Alltagsauto, vorallem mit etwas mehr Leistung, auf den MX5?

    Wie gut lässt sich denn der MX5 im Schnee Bergauf bewegen? Ich wohne in einer höheren Gegend, in der auch im Winter öfters mal Schnee fällt. Auch liegt mein Zuhause quasi auf einem Berg den ich bewältigen muss :D.


    Ich bin sehr auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt!


    Grüße

    Tobias

  • Nachtrag:

    Ich fahre aktuell ca. 20k km im Jahr.

    Landstraße, Autobahn, Stadt ist eher weniger dabei.


    Ich habe auch bedenken, dass es irgendwann nervt oder einengend ist, jeden tag im Winter mit geschlossenem Dach zu fahren.

  • Hey,
    Ich habe ja letztes Jahr selber den Schritt gemacht und bin vom Mazda 6 Kombi auf den MX5 als Alltagsauto.
    Zu zweit bin ich schon häufiger unterwegs, aber ähnlich wie dir erging es mir auch immer mit eher ungebetenen Mitfahrern auf den hinteren Plätzen.
    (Schrammen über die Einstiegsleisten, treten auf dem Mitteltunnel/an die Sitze, etc.pp).
    Der Mx-5 ist da natürlich das perfekte Argument, nicht mehr Taxifahrer spielen zu müssen.

    Im Alltag komme ich auch sonst super zurecht. Klar muss man sich (gerade zu zweit) hin und wieder etwas einschränken bei Wochenendtripps, aber bis jetzt hat alles immer reingepasst.
    Man nimmt einfach nicht mehr das ganze unnötige Zeug mit, was man sonst "für den Fall" noch ins Auto geschmissen hat.

    Hatte mir vorher noch Gedanken gemacht, wegen Cabrio und Ganzjahresfahrer (vor allem wegen Temperaturen, gar nicht so wegen Schnee).
    Allerdings ist die kleine Kabine so schnell warm, da vergisst man schnell, dass man in einem Auto mt Stoffdach sitzt.
    Dieses Jahr hatten wir ja trotzdem einiges an Schnee, da hatte sich es sehr bezahlt gemacht, dass ich schon vorher immer viel Wert auf gute Reifen gelegt habe.
    Mit den Continental Wintercontact war der Schnee überhaupt kein Problem.

    Obwohl mein Fahrprofil überwiegend Autobahn beinhaltet, was ja nicht DIE Disziplin für den MX5 ist (Geräuschpegel, kurzer Radstand, geringes Gewicht, etc.), bereue ich absolut gar nichts.
    Jede Fahrt zaubert ein Grinsen ins Gesicht.
    Verbrauch liege ich zur Zeit bei knapp 6,7L/100km, was ich mehr als angemessen finde.
    (Spritmonitor ist im Profil verlinkt)

    Edit: Einengend finde ich es nicht, bin knapp 1,80, und nicht sehr breit gebaut :'D
    Bei längeren Beinen kann es aber schon knapp werden.

  • Ich fahre den MX-5 im Sommer als Alltagsauto. Da ich noch keine Winterreifen besitze und den Kleinen bei Salz auch ungern bewegen möchte, kann ich zum Fahren im Schnee nicht viel sagen. Dafür gibt es aber einige Hartgesottene hier im Forum, die über den Winter sehr zufrieden mit dem Auto wirkten ;)


    Im Alltag komme ich mit dem MX-5 problemlos aus:

    Pendeln (20km Autobahn, 15km Landstraße) ist bei niedrigem Tempo kein Ding - über 120 wird er mir zu laut. Ich fahre aber ohnehin normalerweise gemütliche (langsame) Autos, die bei hohen Geschwindigkeiten laut werden, und meine Pendelstrecke ist eh nur bis 120 freigegeben - also was soll's. Man erwischt sich allerdings hin und wieder dabei, statt der Autobahn die etwas längere Parallelroute über die Landstraße zu nehmen :) Das Navi im MX-5 ist ja berüchtigt dafür, dass man sich komplett auf schöne Strecken verfährt ;)

    Einkäufe für 2 Personen passen locker in den Kofferraum. Ein passender Klappkorb macht das Leben einfacher, Sprudelkästen brauchen wir dank SodaStream nicht.

    Im Winter bin ich (gut, ist vermutlich milder hier) übrigens auch fast jeden Monat mit dem MX-5 und offen gefahren. Ich bin eine kleine Frostbeule und war ganz verwundert, dass ich mit geschlossenen Fenstern auch ohne Mütze oder Sitzheizung bis zum Gefrierpunkt auf den Landstraßen offen fahren konnte. Schal und das warme Gebläse haben mir gereicht.


    Fazit: Just do it! :D

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Sehe ich auch so,


    wenn ihr ein zweites Auto habt, sollte das überhaupt kein Problem sein. Im Vergleich zu anderen Hecktrieblern (BMW/ Mercedes) sitze ich auch im Schnee lieber im MX5. Traktonskontrolle + ESP funktionieren einwandfrei und lassen sich bei Bedarf komplett !! abstellen. Wer Spaß an Fahrdynamik hat wird nichts vermissen. Hatte vorher den Polo Blue GT und vermisse nichts, ganz im Gegenteil. :thumbsup:



    Rolf

  • Willkommen! Habe den selben Schritt 2017 gemacht. Und bin vom 7er GTI auf 7er R auf MX-5 RF umgestiegen und keine Sekunde bereut (okay, mal ganz kurz stellenweise im Winter hier den Allrad des R vermisst). Der MX-5 macht mehr Spaß als beide Turnschuh-Golfs zusammen! Und da ihr für eventuell anfallende Transport-Aufgaben auf das Auto deiner Freundin zurückgreifen könnt spricht absolut nix dagegen :thumbsup:

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Ja klar geht das, kommt halt drauf an was man so mit dem Auto macht.

    Für mich ist MX5 nix als Altagsauto

    Wir müssen immer Gegenstände Transportieren. Einkauf, Getränkekisten, Recyclinghof, Wertstoffhof, Grünschnitt, usw...

    Dazu hab ich 2x die Woche Probe in meinen 2 Bands, da muss der Bass rein ( länge)

    Daher haben wir 2 „normale“ Autos und zum Spass Mx5 und Motorrad.


    Mein Sohn hatte 3Jshre lang nur Mx5, das Ging für ihn, hat damals aber auch noch bei Hotel Mama gewohnt.

  • Vielen Dank für die lieben Antworten.


    Ich denke auch, wenn dann nicht länger warten und die Zeit jetzt noch nutzen solange keine Kinder da sind :).

    Nach 2 Jahren soll das Auto dann wahrscheinlich als Zweitwagen bzw. reines sommerfahrzeug angemeldet werden.




    Zu transportieren habe ich selten etwas.

    Hauptsache 1-2 Sport Taschen passen in den kofferraum ^^.

    Zum Wochenendtrip wird der kofferraum wahrscheinlich reichen, habe auch schon das Kofferset, passend für den kofferraum, gefunden ?


    Ansonsten längere Urlaube dann mit dem Auto der Freundin.


    Mich würden trotzdem noch weitere Erfahrungensberichte bezüglich fahren im Winter bzw. Gebirge interessieren.


    Wieviel % sind denn aktuell bei einem neuwagen bei Mazda so drin?

    Lohnen sich die die Angebote wie z. B. "eine Ausstattung umsonst", oder gibt der fMh dabei einfach weniger Rabatt so dass es im Endeffekt aufs gleiche raus kommt?



    sil-ber

    Das klingt gut!!

    Ich hoffe dass ich dieses Jahr nochmal einen mx5 über ein Wochenende bekomme. reserviert habe ich für den Mai bei sixt... Aktuell wird aber keine mx5 klasse mehr bei sixt angeboten daher bleibt nur zu hoffen dass es doch einer wird.

    Dann hättee ich nochmal einen direkt Vergleich zu meinem aktuellen gti und kann aus dem Herzen entscheiden.


    Viele Grüße

    Tobias

  • Mit dem richtigen Reifen und der richtigen Einstellung, vielleicht ein wenig Erfahrung und Training, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, den MX-5 auch im Winter zu fahren.

    Wir haben das zwei Jahre gemacht und auch meine Frau, die aber sehr gut fährt, ist problemlos klar gekommen.

  • Moin,


    ich bin vom M140i xdrive auf den MX5 umgestiegen. Bereuen tue ich das höchstens auf der Autobahn mal...das forderndere Auto bei hohen Geschwindigkeiten war nicht der BMW...

    Auch mit Kindern ist son MX5 übrigens ein Super-Auto...mit dem entsprechenden Zweitwagen für "Transportlösungen" bleibt bzw. kam der MX5 bei mir auch (wegen?) drei Kindern....


    Winterbetrieb kann ich tatsächlich nichts zu sagen, da mein RF bei Schnee und Salz schlummert. Aber ob du nun einen Golf GTI fährst oder einen MX5 geschlossen, macht ja nicht so den Unterschied....zu ist zu. Vorteil beim MX5: Mit Mütze und Schal, dicker Jacke und dicken E*ern fährst du bei strahlendem Sonnenschein und knapp über Null auch direkt offen :thumbsup:

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)