Umstieg Golf 7 GTI auf Mazda MX5 ND als Alltagsauto

  • Unterschätz mal nicht die Wörthersee-Gemeinde ;) . Das sind ein paar mehr als dieses ganze Forum.

    Aber wir sind bestimmt netter ;) .

    Stimmt, da huldigen sogar während Coronabsagen und -einschränkungen mehr 'Fans' live vor Ort dem Stein-Golf, als MX-5ler hier aktiv schreiben ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich kann mich der Empfehlung zum Probesitzen der Recaros nur anschließen. Man muss vorher wissen ob man bequem reinpasst.

    Der Unterschied ist dann definitiv nicht zu vernachlässigen. Wenn ich bei Werkstattbesuchen einen mit normalen Sitzen als Leihwagen bekomme, dann hab ich schon deutlich den Eindruck "auf" statt "in" den Sitzen Platz zu nehmen.

  • Als Alltagsauto wenn man keine Kinder hat oder als Zweitwagen ist er das ganze Jahr zu empfehlen im Sommer und im Winter gibt es fast keine Einschränkungen ausser das der Schnee zu tief ist besonders wenn man ein Gewindefahrwerk hat... Gibt es sonst keine Probleme und wer Platz hat und in die Recaro sitze reinkommt der wird es nicht bereuen die sind wie ein Turnschuh den man sich anzieht der entweder passt oder halt nicht... ;)

    Würde den MX-5 ND immer wieder kaufen wenn ich das Geld hätte :thumbsup:

  • Deatphunch165, mal eine vielleicht unpopuläre Meinung von mir zum Thema "Alltagsauto":

    Der GTI (bzw. der Golf im Allgemeinen) zeichnet sich m.E. vor allem dadurch aus, dass im Alltag wirklich nichts nervt. Die Sitzposition passt, das Geräuschniveau passt, die Bedienung ist gut, die Assistenten (von Regensensor über Totwinkelwarner und Fernlichtassistent) verrichten unauffällig ihren Dienst und machen was sie sollen.


    All diese Dinge, die den automobilen Alltag ausmachen, kann der MX5 leider (und bei aller Liebe) deutlich schlechter als dein derzeitiges Auto.


    Nicht, dass ich den MX5 nicht für das eindeutig coolere und spaßigere Auto halten würde - das ist er in meinen Augen auf jeden Fall! Aber du musst dir darüber bewusst sein, dass du in den alltäglichen und nicht Fahrspaß-fixierten Momenten das objektiv "schlechtere" Auto fährst - und das dann in den Momenten, wo es wirklich auf Fahrspaß und Leichtigkeit ankommt, wieder gutmachst.


    Long Story Short: Ich möchte ihn nicht missen, ich weiß ihn aber nur zu schätzen, weil ich ab und an von der Alltagsbimmel in das Spaßauto umsteigen kann. Du musst das am Ende für dich selbst entscheiden, denn das ist Typsache - aber bei einer ein-Fahrzeug-Strategie wäre der ND, so sehr ich ihn schätze, nicht meine erste Wahl. (Du solltest natürlich trotzdem unbedingt einen kaufen und das Alltagsauto dann halt draußen parken, eh klar! ;) )

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Moin zusammen

    Ich muss sagen damit hat der Braunschweiger schon einen Punkt.

    Gestern habe ich meinen MX5 zu einem Freund gebracht der bei VW arbeitet, er legt den MX tiefer und bringt Distanzscheiben an. Mir war es wichtig das er das Auto vorher und nachher fährt. Die Reaktion von ihm war unbezahlbar, er hat es mal als Schockverliebt beschrieben. Zeitgleich hatten wir die Chance den neuen Golf 8 GTI zu fahren, das Fahrgefühl ist in Ordnung aber die Materialien und Qualität ist schlicht weg enttäuschend. Auch die Bedienung ist aus meiner Sicht jenseits von allem was Sinn macht, einfache Einstellungen sind im Untermenü vom Untermenü.....

    Wenn man dann noch das Preisschild von knapp 60Teur sieht, dürfte die Luft für VW als Maßstab langsam dünn werden. (Sorry off-topic)


    Ich bin im Übrigen von einem VW CC 3.6 auf den MX5 umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. Auf der Langstrecke nehmen wir den Focus von meiner Frau. Einkaufen und auch Urlaube gehen mit dem MX5 ohne Probleme.


    Viele Grüße und eine gute Entscheidung =)

  • Braunschweiger

    Im Grunde meines Herzens gebe ich Dir natürlich recht, aber ...


    Also ich fahr das objektiv "schlechtere" als Alltagsauto und kann mich dem 'deutlich & objektiv schlechter' nicht in diesem Maße anschließen.


    Zum einen sind der Golf und der MX-5 zwei vollkommen unterschiedliche Fahrzeugkonzepte, zum anderen ist der MX-5 ganz bewusst auf 'klein, leicht, sportlich und kostengünstig (*1)' getrimmt.

    Hier muss man einfach bei der Gesamtanzahl & Wahl der Komponenten und mancher Erwartungen Kompromisse schließen.


    Der Golf ist 'eher ein Volks-Prestigeprojekt und mehr oder weniger die Stütze des Konzerns, und entsprechend ist seine Qualität und Ausrüstung.

    Aber es gibt auch beim Golf vieles, was man bei entsprechenden Platzverhältnissen und Kostenvorgaben deutlich besser machen könnte.


    Sitzposition, Geräuschempfinden, Bedienung und Technikaffinität u.v.a sind individuell und werden somit auch von jedem/r anders empfunden & bewertet.


    Meine Meinung?

    Der MX-5 ist ein nicht perfektes Alltags-Fahrzeug, soll es auch gar nicht sein ... aber mir persönlich fehlt NICHTS im Alltag ... und in keinem anderen Fahrzeug habe ich mich je so lebendig gefühlt ... und im privaten Bereich auch nicht freiwillig so viele 'Alltagsfahrten' abgespult.

    Selbst auf die Dinge, die ich beim Einkaufen vergesse, freue ich mich .... muss ich doch leider noch mal fahren.


    Der Umweltschützer in mir grollt da immer.

    Ist wie bei den bekannten Schulter-Engelchen & -Teufelchen ;)


    Muss jeder für sich entscheiden ... und austesten.


    (*1 = auch wenn dies in den letzten beiden Jahren nicht mehr ganz so erkennbar ist!)


    EDIT Simplemind:

    Das revidiert meine Meinung zum Prestigeobjekt natürlich etwas ... ich kenne VWs/Golf selbst zu wenig, nur die Meinung derer, die einen fahren und nichts, aber auch nichts über ihn kommen lassen ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

    2 Mal editiert, zuletzt von berND ()

  • bei langen Strecken mehm ich im MX moderate Silikon Ohrstopfen.

    Beim Octavia4 haben wir auch das Golf8 Bedienkonzept. Das hat noch Fehler und machmal nicht zuende gedacht. Ich hoffe ja auf Updates, aber der Hauptrechner wird ja bleiben. Ich bin schon so 80s, dass ich eher einen späten Golf7 nehmen würde. Der Octavia4 ist schon viel besser als der schon gute O3, aber umd die Bedienung herum ist das unlogisch oder nicht so vernetzt, wie das mal war oder man das erwarten würde. Das MX Navi hat mich aber auch schon genervt. Spracheingabe haut aber auch beim O4 nicht hin. "Meinten sie Weimar?" , "Nein" , "Ich habe keine Weinhandlungen entlang der Route gefunden"




    Grüsse

  • Ja, eigentlich merkwürdig das der VW Konzern gerade bei solchen Themen Federn lässt. Wenn ich gerade nen Golf kaufen müsste würde ich zu einem 7er Facelift greifen,oder zu den Schwestermarken Skoda oder Seat.


    Achja den MX 5 würde ich aber nicht wieder hergeben:)

  • aber mir persönlich fehlt NICHTS im Alltag

    Naja, ganz ehrlich objektiv fehlt mir im Alltag:

    - ein Kofferraum in den gleichzeitig eine Bier- und eine Klappkiste für den Einkauf passt

    - ein Kofferraum für den Urlaub (da klappen wir selbst im Golf/ID gerne mal die Rückbank um und nehmen auch mal ein wenig mehr mit)

    - Komfort auf der Autobahn (Federungs- und Akustikkomfort) für richtig lange Strecken

    - Platz für mehr als zwei Personen


    Das sind teilweise weiche Faktoren, die man mit Kompromissen machen kann und eben auch harte Faktoren (2 Sitze). Bei uns hat es dazu geführt, dass der MX-5 nach 3 Jahren als Alltagsauto einem Polo weichen musste, was aber auch daran lag, dass meine Frau beruflich auch mal auf eine Wiese oder einen Feldweg fahren muss, was beides für einen tiefergelegten MX-5 keine Paradedisziplin ist.

    Meine Frau war regelrecht erleichtert, vom MX-5 auf den Polo umzusteigen. Vieles wie Einkaufen und bequem im Stau von A nach B bummeln ist in anderen Autos schon einfacher. Da bietet ein Polo, oder Golf GTI einfach mehr Alltagstauglichkeit, zugunsten der Vielseitigkeit, zu Lasten des Fahrspaßes.


    Was ich sagen will - man muss es einfach mögen und man muss auch kompromissbereit sein. Es gibt natürlich bei einem kleinen Zweisitzer mit kleinem Kofferraum immer Einschränkungen im Alltag. Wir können uns aktuell keinen MX-5 als Alleinfahrzeug vorstellen. Als Spaßkiste nebenher ist er dagegen für uns absolut ungeschlagen und bietet auch ganz klar kompromisslosere Fahrdynamik und ein ungefilterteres Fahrerlebnis als jeder Hatchback.