Sicherheitskopie der Navi SD Karte

  • Hmmm - Samstag wurde meine geklonte SD mit Update und ohne Blitzer akzeptiert, mit Blitzer nicht.


    Vorhin habe ich die geklonte Karte ohne Veränderung einfach nochmal im MX5 eingesetzt: wurde sofort erkannt, funktioniert und läuft einwandfrei - incl. Blitzerwarnungen.


    Warum die jetzt plötzlich funktioniert ist mir ein Rätsel - aber wenn es so bleibt, bin ich zufrieden.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Dann müßte es zum Updaten der Blitzerdatenbank theoretisch genügen, einfach die passende TXT auf die SD zu kopieren?! ?(

    @Ulli
    Hast du die txt. Blitzerdatei in den Speedcam Ordner reinkopiert

    Ja, die xxx.txt (Blitzerdatei) habe ich nach dem Update in den Speedcam Ordner kopiert. Nach dem Update der Toolbox ist eine evtl. schon vorher vorhandene Blitzerdatei weg. Damit das funktioniert, muss aber (warscheinlich), vorher der Blitzerhack schon mal auf dem MZD eingespielt worden sein, damit das MZD die Blitzer Datei auch berücksichtigt. Jedenfalls habe ich das so verstanden.



    Hmmm - Samstag wurde meine geklonte SD mit Update und ohne Blitzer akzeptiert, mit Blitzer nicht.


    Vorhin habe ich die geklonte Karte ohne Veränderung einfach nochmal im MX5 eingesetzt: wurde sofort erkannt, funktioniert und läuft einwandfrei - incl. Blitzerwarnungen.


    Warum die jetzt plötzlich funktioniert ist mir ein Rätsel - aber wenn es so bleibt, bin ich zufrieden.

    Wer weiß, was das erste mal los war. Möglicherweise hatte die Karte nicht richtig Kontakt. Freu Dich einfach.


    Wir sind heute im Pustertal bei Brixen in Südtirol mit dem ND angekommen. Bisher läuft die Kopie ohne Probleme. Die nächsten Tage geht es in die Dolomiten und vor allen Dingen auf die kleinen Straßen hier zwischen den Örtchen und Höfen, wo so gut wie nichts los ist. Samstag dann Kreut Alm, Treffen im Süden.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • HILFE!

    Vorgehen:
    Karte per Win32DiskImager kopieren und in der Toolbox anstehendes Update machen. Fertig.

    Nachdem ich dies gerade machen wollte, um später auf der Kopie die MZD-Tweaks zu nutzen, habe ich Volltrottel in einem Moment der Unaufmerksamkeit das "Schreiben" gestartet, als ich noch die Original-SD und nicht die geplante Kopie eingesteckt hatte... :cursing:


    Hab es nach wenigen Sekunden bemerkt und das Schreiben abgebrochen, habe nun aber trotzdem den Super-GAU -> Weder Kopie noch Original werden vom MZD erkannt. Also keine "SD-Karte ungültig" Meldung, sondern überhaupt gar kein Anzeichen, dass das MZD die Karten schlucken würde.


    Über Hilfe jedweder Art wär ich euch sehr sehr dankbar - ich weiß nicht wirklich weiter. ;(


    edit: Kopien und Backups habe ich auf dem PC, arbeite jetzt erstmal mit der Kopie-SD und schau, ob ich die irgendwie ans Laufen bringe, bevor ich das Original noch weiter zerschieße...

  • Viel mehr als das Backup aufspielen würde mir auch nicht einfallen.
    Evtl. die Originalkarte 'an/in' die Toolbox und das Update, OHNE vorher das von der Toolbox angebotene Backup zu machen, aufspielen.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Da ich schon zuvor mit der Kopie-SD das Problem hatte, dass trotz vorhandener Daten (zuerst über Copy&Paste, beim 2. Versuch über Image-Datei) diese im MZD nicht erkannt wurde, befürchte ich dass das bloße aufspielen des BackUps nicht den gewünschten Erfolg bringen wird.


    Wäre etwas anderes, wenn das MZD "Karte ungültig" ausspucken würde...


    Nichtsdestotrotz versuche ich dies nun mal nach vollständiger Formatierung mit der Wannabe-SD-Kopie und schau was draus wird.

  • Entwarnung, ich war wohl anfangs nur für irgendeinen Schritt zu doof...


    Jedenfalls bin ich nach dem SuperGAU jetzt mit der versuchten Kopie wie folgt vorgegangen:


    1) Karte formatiert (komplett, da die Schnellformatierung nichts brachte!)
    2) Leere Karte mit MZD gepaart -> wurde dann endlich wieder erkannt, logischerweise aber als "ungültig"
    3) Copy&Paste einfach die Dateien des Originals drauf gezogen -> Image etc. war nichtmal nötig!
    4) Einstecken und freuen, dass endlich wieder Straßen zu sehen sind :rolleyes::saint:


    Da ich nun die funktionierende Kopie habe, werde ich jetzt mit der Original-Karte genauso vorgehen und hoffen, dass auch diese danach wieder anstandsfrei läuft, sodass ich dann endlich die Tweaks auf die Kopie spielen kann. :whistling::D


    Vielen Dank an alle Helferlein und v.a. auch den @Postschlumpf59505, der mir abseits vom Geschehen Rede und Antwort stand. :thumbsup:

  • Ja, kannst froh sein, daß ich z.Zt. frei habe und Dir per WhatsApp zur Seite stehen konnte ;)
    Hoffe, daß jetzt mit der original SD alles klappt...

  • @Inno
    Wie mir eben Pascal berichtet hat, läuft die originale SD wieder und er hat mit Hilfe des Navis auch den Weg zum Supermarkt eben noch gefunden :thumbsup:


    P.S.
    Kannte ich auch noch nicht, aber so sieht die Display-Anzeige aus, wenn keine SD erkannt wird...


    IMG-20160913-WA0002.jpg