Sicherheitskopie der Navi SD Karte

  • Das Windowsprogramm zum sektorweisen Kopieren hatte ich probiert. Navi hat Karte erkannt aber keinerlei Strassen angezeigt.
    SD Überprüfung mit dem Update Programm zeigte einen Fehler "keine Lizenz vorhanden" oder so ähnlich.


    Hatte das dann noch mit einem anderen img Kopierer probiert, sowie mit Linux "dd". Immer das Gleiche.


    Aber mit dem Restore ist das doch so easy, warum gibt es da so lange Threads wie man die kopiert?
    Manchmal ist es doch besser nicht zuviel in Foren zu lesen :D

  • Die Unterschiede könnten darin liegen, dass die verwendete Software von Mazda Deutschland und Fiat eine andere ist. Müssig und verwirrend, darüber zu spekulieren.

  • Also bei mir ist sowohl die Sichern- als auch die Wiederherstellenfunktion in der Toolbox vorhanden - eben noch zum Karten-Update gebraucht.

    In der Mazda Toolbox, Version 4.x? Da finde ich kein lokales Backup mehr, das man gezielt für ein Restore nutzen könnte. Neu heruntergeladene Updates, eie das gerade erschienene werden zwar lokal zwischengespeichert, aber das „Backup“ besteht nur noch im Hochladen der Information, was auf der Karte sein sollte.


    Ich habe meine „Arbeitsversion“ auf einer 32 GB Karte (mit voller Kapazität) noch mit der alten Toolbox 3 gemacht, indem ich nur die Lizenzinformationen per Windows Explorer kopiert und dann tatsächlich ein „Restore“ gemacht habe.


    Gestern habe ich dann problemlos nacheinander die 8 GB Originalkarte und die 32 GB Karte aktualisiert. Der Download hat nur einmal stattgefunden. Die Tollbox zeigt zwar an, dass die große Karte ungülti wäre, aber sie funktioniert.


    Mit Rev. 5 Karten mag das schon wieder anders aussehen, aber ich würde es ähnlich versuchen: Möglichst vor dem Update der Originalkarte nur die Lizenzinfo kopieren, dann probieren, ob die Toolbox ein Update dafür installiert.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bei mir funktioniert seit dem ersten Update die mit win32diskimager gemachte Kopie meiner Rev5-Karte. Nach dem Update wird neu kopiert und dann ggf. die speedcam-Dateien auf die Kopie gepackt. Läuft einwandfrei. Die dadurch verschenkte Mehrkapazität der Klonkarte ist derzeit irrelevant.

  • In der Mazda Toolbox, Version 4.x? Da finde ich kein lokales Backup mehr, das man gezielt für ein Restore nutzen könnte. Neu heruntergeladene Updates, eie das gerade erschienene werden zwar lokal zwischengespeichert, aber das „Backup“ besteht nur noch im Hochladen der Information, was auf der Karte sein sollte.

    Die Versionsnummer der Toolbox habe ich mir nicht gemerkt und deswegen gerade nicht parat. Es dürfte sich aber um die neueste Version handeln, ich schaue heute oder morgen Abend auf dem heimischen Rechner einmal nach. Das Backup wurde folgerichtig als nunmehr 2. Backup mit "Backup_2" bezeichnet und ich habe dieses für meine Arbeitsvariante der SD-Karte (16Gb Transcend) benutzt.


    Edit: Mazda Toolbox 4.2.2(00020.... es folgen noch einige Ziffern).



    Unter "Einstellungen", "Verwalten" findet sich dann "Wiederherstellen" und unter "Wiederherstellen" dann die gespeicherten Backups.



    Die Backups sollten sich im Explorer unter Windows 10 im Userordner -> AppData -> Roaming -> Mazda dann im Ordner -> Download_Cache befinden (bei mir 11,7 GB groß). Die Backup-Dateien sind dort in Ordnern mit Ziffern gespeichert.

  • um die SD Karte sicher zu kopieren, kann man so machen:


    1. Mit Ghost32.exe ein Image Backup der SD Karte machen;
    2. Einen neuen Ordner im anderen Disk bauen;
    3. Die Daten in den neugebauten Ordner kopieren.


    Oder mit einer Backup Software wie EaseUS Todo Backup.


    Solcher dritte Software kann die SD Karte im laufenden Betrieb sichern. Wenn man kein Computer-Intelligenz ist, schau mal diese Anleitung: sd karte kopieren

  • Warum kopiert ihr den Inhalt der originalen Karte nicht einfach auf eine andere Karte?


    Habe ich gemacht und funktioniert einwandfrei, im Auto und bei Updates.

  • Ich habe gerade mit Win32DiskImager einen Klon meiner Original-Karte erstellt (auf der übrigens für mich keine Rev erkennbar ist) - funktioniert nicht, das Navi startet zwar, verfügt aber über keine Karte.


    Jetzt habe ich mir auch mal die Toolbox installiert, aber egal welche Karte ich eingsteckt habe: sie startet aufgrund eines Serverfehlers nicht. Bei Euch aktuell auch so?


    mt1.jpg


    mt2.jpg


    Kann also leider die Toolbox gar nicht nutzen...

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.