Bridgestone Potenza Sport

  • Ich bin ja bekannt dafür, dass ich kein Freund der Brückensteine bin. Hätte auch nie gedacht, einmal einen Brückenstein Reifen zu finden, der gut performt.


    Im Oktober hatte ich den Potenza Sport dann ganz neu auf meinen gebraucht gekauften BBS-Felgen drauf. Naja dachte ich mir, fährst du sie halt auf der Tour zum Gardasee und anschließend auf der einwöchigen Seasons-Ending-Tour der österreichischen Kollegen und dann schaust du weiter.


    Ich muss, und das fällt mir echt schwer, sagen das der Potenza Sport meine Erwartungen mehr als übertroffen hat. Der Reifen ist sehr gutmütig im trockenen und kündigt seine Haftungsgrenze sehr gutmütig mit wimmern an. Soweit so gut, dass kann aber der Potenza S001 auch. Die Spreu trennt sich vom Weizen bei Nässe. Der Reifen ist im Gegensatz zum S001 sehr gutmütig und kündigt auch hier seinen Haftungsverlust rechtzeitig an. Das aber, und das ist das bemerkenswerte auf einem Level mit mind. 15 km/h über dem S001. Somit ist der Potenza Sport immer ein verlässlicher Partner und und nicht die Schleudergurke wie der S001.


    Auf der Tour sind wir ca. 6.000 km mit dem Reifen in meist zügiger Pässehatz gefahren und der Reifen hat jetzt noch ungefähr die Hälfte des vorhandenen Profils.


    Heute habe ich nun meine BBS mit den Potenza Sport wieder aufgezogen und ich war überrascht, wie zackig der jetzt alle Lenkbefehle umsetzt. In den ersten Kurven war das schon fast unheimlich. Klar, ist ein Wechsel von Winter- auf Sommerreifen, aber die Spritzigkeit überrascht dann doch!


    FAZIT: Ich muss mein altes Vorurteil revidieren (und das fällt verdammt schwer), Bridgestone kann doch gute Reifen backen! :thumbsup:

  • Die Spreu trennt sich vom Weizen bei Nässe.

    Nachdem mittlerweile mehr Mitglieder tiefere Erfahrungen mit dem BPS sammeln konnten, statt überwiegend nur Rückmeldungen des Ersteindrucks: Wie Verhält er sich jetzt bei Nässe?


    Konkret kann man sich z. B. bei Alpentouren das Wetter nicht immer aussuchen. Somit ist man da auch mal bei Starkregen um 5-10°C unterwegs - und hier möchte man sich sicher fühlen, dem Auto vertrauen können und wieder heil nach Hause kommen. So war ich beispielsweise immer extrem erstaunt wie viel Grip der MPS5 bei so einem Wetter hatte.

    Genau das ist die Situation, warum ich mich noch nicht entschlossen habe den BPS zu testen. Dass er auch bei Nässe viel Grip hat ist bei den Rückmeldungen klar. Dies impliziert aber vermutlich nicht immer die bei Nässe wichtige Sicherheit und Kontrollierbarkeit. Ich habe mal gehört, dass man bei Nässe manchmal auch gegen den Reifen (BPS) kämpfen muss und er doch gerne mal etwas "giftig" werde. Ist hier etwas dran? Was sind eure tieferen Erfahrungen bei Regenwetter?

  • Konkret kann man sich z. B. bei Alpentouren das Wetter nicht immer aussuchen. Somit ist man da auch mal bei Starkregen um 5-10°C unterwegs - unter hier möchte man sich sicher fühlen, dem Auto vertrauen können und wieder heil nach Hause kommen. So war ich beispielsweise immer extrem erstaunt wie viel Grip der MPS5 bei so einem Wetter hatte.

    Genau diese Situation hatte ich im Oktober bei der Saison-Endtour. Aufgrund von strömenden Regen wurde eine Tagestour kurzerhand abgesagt. Ich bin dann ganz alleine auf den Passo Xomo gefahren um mir die Strada delle 52 Gallerie anzuschauen. Auf der Fahrt dorthin hat es permanent geregnet und die Temperaturen waren in dem Fenster 5-10 Grad Celsius. Die Fahrbahn durchgängig nass mit Fützenbildung. Ich hatte kein aufschwimmen und keinen Abriss der Seitenführungskräfte. Der Reifen ist sauber seine Bahn gezogen. Natürlich fährt man bei solchen Bedingungen immer deutlich langsamer, aber der Reifen vermittelte ein gutes Gefühl.


    Hinter einer Kurve stand plötzlich ein Schäferhund mitten auf der Straße und 5 Meter dahinter eine ganze Schaffherde. Die nun notwendige Vollbremsung mit ABS-Eingriff hat den Wagen trotz Kurve nicht die Haftung hinten verlieren lassen. Ich habe bewusst auch keinen Eingriff des ESP bemerkt.


    Spätestens seit dieser Situation habe ich Vertrauen zu dem Reifen. Allerdings sollte man bei diesen Wettergegebenheiten seinen Gasfuß schon unter Kontrolle haben.

  • Ich habe mal gehört, dass man bei Nässe manchmal auch gegen den Reifen (BPS) kämpfen muss und er doch gerne mal etwas "giftig" werde. Ist hier etwas dran? Was sind eure tieferen Erfahrungen bei Regenwetter?

    Wo? Nicht hier, oder? Ich kenne keine negativen Kommentare zum BPS bei Nässe und kann ihn selber auch nur empfehlen. Guter Grip, nicht zu scharfer Grenzbereich, passt.


    ABER, der Reifen hat schon ein hohes Niveau, nass und trocken und das macht den Grenzbereich immer etwas schmaler. Wenn man das ESC anlässt und/oder damit umgehen kann, ist alles top, ein Spitzenreifen.


    Wenn man die ultimative Gutmütigkeit sucht, ist man mit einem MPS4 oder Eagle aber besser bedient.

  • Der Nassgrip vom BPS ist unglaublich. Das hat mich letztes Jahr in der Eifel mehr als überrascht, was da an Speed bei Nässe geht.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

  • Ersteinmal schon danke für die bisherigen Eindrücke!

    Wo? Nicht hier, oder? Ich kenne keine negativen Kommentare zum BPS bei Nässe und kann ihn selber auch nur empfehlen. Guter Grip, nicht zu scharfer Grenzbereich, passt.

    Nicht hier - gibt ja auch noch andere Quellen. Konkret war der Anlass hier (mit Timestamp):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daher die Nachfrage wie die Erfahrung mittlerweile (evtl. speziell auf dem MX-5) hier im Forum damit ist - da ja vor allem das Feedback hier immer positiv war. Auch gerne eine Einschätzung zum Video deinerseits!


    Gerade für jemanden wie mich, der noch nie Berührung mit Aquaplaning hatte, ist das ein unsicherer Punkt. ESC bleibt für mich persönlich immer an, und z. B. auf Fahrsicherheitstrainings hatte ich bisher keine Probleme das Auto zu fangen. Der MX-5 gibt einem schon viel Gefühl beim fahren - ein Profi bin ich dennoch nicht. Aber so eine Art von Fahrer würde dann grob dem entsprechen, bei dem auch hier wenig Bedenken herrschen?

  • Bitte bedenke bei deinen Überlegungen auch, dass das Auto beim Test eine sehr große Rolle spielt.

    Ein Reifen kann auf einem kompakten Fronttriebler ganz anders funktionieren, als auf einem schweren Hecktriebler. Dieser unterscheidet sich wiederum von unserem leichten Hecktriebler.


    Die hier zu Recht geschmähten Bridgestone Potenza S001 erfreuen sich bei Mini-Fahrern großer Beliebtheit. Daraus entnehmen ich, dass sie auf einem Mini gut funktionieren.

  • Mit Ausnahme einer Situation hat der BPS sich auf Nässe nie ungebührlich verhalten.


    Odenwald, nass, kalt, Laub auf der Straße...


    Wie ein Forenmitglied es schön ausgedrückt hatte: Er weiß nicht wer mehr Angst hatte, (ich) oder der Twingo den ich überholen wollte.


    Was ist passiert:

    Ich dachte ich könnte den Berg hoch auf gerader Strecke überholen. Die in meinem Fall 230 PS und 300 Nm führten dazu, dass ich die Spur ohne Lenkeinschlag gewechselt habe.

    Dennoch hat der Reifen zusammen mit dem ESP alles ohne größere Probleme gehandelt.


    Für ein Schönwetterfahrzeug, dass mal in Regenwetter kommen kann ist der Reifen tipptopp. Auch bei Regen gut zu beherrschen. Wer meint bei Regen mit nem Audi Quattro oder sonst ner schweren Karre mithalten zu müssen sitzt im falschen Auto nicht auf dem falschen Reifen.

    Bei angemessener Fahrweise will ich damit sagen kann man dem Reifen gut vertrauen.


    Wenn man das Auto im Alltag fährt würde ich mir eher darüber Gedanken machen, wie oft ich Reifen wechseln möchte. Wie Tyrereviews richtigerweise feststellt startet der BPS mit unter 7mm Profil. Die bekommt man durchaus schnell abgefahren.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Daher die Nachfrage wie die Erfahrung mittlerweile (evtl. speziell auf dem MX-5) hier im Forum damit ist - da ja vor allem das Feedback hier immer positiv war. Auch gerne eine Einschätzung zum Video deinerseits!

    Ich schätze Jonathan sehr und vertraue seinem Urteil. Hier geht es darum, dass der BPS NUR (!) auf Platz 2 landet, also immer noch einer der besten Reifen im Test ist. Das ist jammern auf ganz hohem Niveau.

    Ja, Aquaplaning ist ggf. ein Thema und hängt unmittelbar mit der Profiltiefe zusammen. D.h. da wo der BPS mit 7 mm am Anfang ist, kommen alle anderen Reifen dann ein halbes bis ganzes Jahr später auch an. UND Aquaplaning ist etwas, was man als Fahrer super im Griff hat, in dem man einfach etwas langsamer fährt. Absolut kann der BPS auch im Aquaplaning immer noch mehr, als viele andere Reifen und ein MPS4 hat z.B. auch so seine Probleme mit Aquaplaning.

    Temperatur ist ein Thema beim BPS, aber viel gutmütiger, als bei anderen Reifen. Während andere Reifen, wie der S001 kalt nur sehr eingeschränkt performen, ist der BPS wenn er kalt ist richtig gut, und genial wenn er warm ist.

    Ohne stehendes Wasser ist der BPS super, hohes Niveau, etwas schmalerer Grenzbereich, aber gutmütig und vom geübten Fahrer und ggf. mit ESC absolut fahrsicher und kalkulierbar.


    Ich bleibe bei meiner Einschätzung, wenn es ein möglichst performanter Reifen, auf UUHP Niveau, sein soll, der dennoch im Alltag zuverlässig funktioniert, dann kommt man am BPS (fast) nicht vorbei.


    P.S., ergänzend, weil es mir gerade so durch den Kopf geht: Ich fahre viele solche Fahrversuche auf irgendwelchen Handlingstrecken, unter definierten Randbedingungen, wie Bewässerung, präperiertem Schnee usw. Das ist super, um feine Unterschiede heraus zu arbeiten, um Feinschliff zu betreiben, um das Optimum aus einem Reifen/Auto heraus zu holen. UND von dem ganzen erlebe ich als Fahrer der gleichen Autos im Alltag maximal einen ganz kleinen Bruchteil. Man darf das alles nicht überbewerten.

  • UND von dem ganzen erlebe ich als Fahrer der gleichen Autos im Alltag maximal einen ganz kleinen Bruchteil. Man darf das alles nicht überbewerten.


    Genau das hatte ich in meinem Post weiter vorne gemeint! Wenn man sich zu lange im Forum aufhält kann man sich in manchen Themen echt verlieren! Ich werde meinen AD08 RS noch auf 1,6mm Runterfahren und dann zum BPS greifen. Da er im Vergleich zu anderen Reifen Günstiger ist kann er auch schneller verschleißen.