Welche Federwegsbegrenzer

  • Habt das SPS Street verbaut und werde nicht um Federwegsbegrenzer drumrumkommen. Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser die Kolbenstange hat? Bzw. Gibt‘s Empfehlungen welche begrenzer verbaut werden können?

  • Weshalb brauchst Du Federwegbegrenzer bei einem SPS Street? Verlässt Du den zugelassenen und geprüften Bereich für die Tieferlegung?

    Das SPS Street ist ja ein Fahrwerk mit verstellbarem Fußpunkt, bei dem die Federwege unabhängig von der Tieferlegung sind. Probleme kann es nach meinem Verständnis nur geben, wenn die Hülse so weit hineingedreht wird, dass die Gesamtlänge des Dämpfers nicht mehr ausreicht, um einen Kontakt des Reifens mit der Karosserie zu vermeiden. Dann bist Du aber ausserhalb des zugelassenen Einstellbereichs.


    Oder irre ich mich?

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Nein, da liegst du komplett richtig. Möchte etwas mehr Tiefgang als im Gutachten angegeben. Das das Fahrwerk beim TÜV verschränkt wird, muss ich den Einfederweg etwas begrenzen…

  • Und danach? Fahren bis Reifen oder Radhausschale durch sind?

    Oder verstehe ich das falsch und die Begrenzer sind doch als dauerhafte Lösung gedacht?

  • Ggf. kann das schon sein, dass Begrenzer notwendig werden. Wenn ich das Fahrwerk zu tief drehe, kann ich den Freigang mit Begrenzern wieder gesunden. Natürlich zu lasten von Restfederweg und Fahrverhalten.

    Technisch natürlich überhaupt keine gute Lösung, dicht am Federn kürzen ;) . Leider war es dann das falsche Fahrwerk.


    stiffler , Jens, du hattest doch gerade zu dem Thema recherchiert und kannst die benötigten Angaben liefern?

  • Svanniversary , ja, nach den Problemen (Schleifen der vorderen Räder in den Innenradhausschalen) während des Verschränkungstestes beim SPS Street.

    Beim dritten Versuch hatte es durch die Federwegsbegrenzer dann ja glücklicherweise auch geklappt gehabt.

    Vorheriges höherdrehen (zweiter Versuch) hatte nichts gebracht und bringt auch nie etwas, da das Fahrwerk beim Verschränkungstest, egal in welcher vorher eingestellten Höhe, auf maximalen Anschlag/Einfederung gebracht wird.


    Nach der Abnahme sind die aber auch gleich wieder raus geflogen. Sprich, ich habe keinerlei Erfahrungen, wie die sich im alltäglichen Betrieb fahren bzw. es sich anfühlt mit weniger Restfederweg.

    Kann aber auf Dauer nicht gut sein, bin ich voll bei Sven.


    Nun aber zur eigentlichen Frage:

    jmcffm Der Kolbendurchmesser beträgt 13mm vom SPS Street ;)

    Selbst hatte ich diese bestellt für die Abnahme: BREHMA Federwegbegrenzer universell Positionierung Federwegsbegrenzer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Eingetragene Höhe im Gutachten ist bei mir übrigens 330mm rundherum. Allerdings hatte ich selber ca. 325mm gemessen gehabt.


    Wie gesagt, der maximale Einfederweg bis zum Anschlag hat mit der eingestellten Höhe des Fahrwerks nicht wirklich viel am Hut. Beim Verschränkungstest wird die maximale Einfederung simuliert, welche man eigentlich nie im normalen Alltag schaffen wird.

    Bei mir wird es hauptsächlich an dem zu hohen Nachlauf mit um die 7.3 liegen, welches ich in den nächsten Wochen auf etwas über 6 einstellen lassen wollte. Evtl. auch etwas mehr Sturz vorne von aktuell -1.0 auf -1.45 (sportlicheren Werte von Svanniversary )


    Wenn man nicht unbedingt den breiter bauenden MPS4 in 205/45 R17 sondern einen anderen, schmaler bauenden nimmt, hat man evtl. überhaupt nicht dieses Problem.

    Optisch wirkt der MPS4 nämlich ähnlich breit wie meine vorherigen Hankook Prime 3 in 215/45 R17.


    Beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.