Welche Federwegsbegrenzer

  • Wenns innen schleift, kann man vielleicht auch schon mit Spurplatten was machen ?

    Also je nach Rad/Reifen-Kombination...

    Stimmt aber das wollte ich persönlich eigentlich vermeiden.

    Aber nicht, dass das jemand falsch versteht.

    Die Reifen schliffen nur bei jeweiligem und vollem Lenkeinschlag in den Radhausschalen. Ansonsten alles Safe und wie es sich gehört mit ordentlich Freigang ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • stiffler DANKE! Ich sehe das ähnlich. Ich fahre seit einigen Monaten tief. Hatte kein Problem mit schleifen im Alltagsbetrieb aber für die TÜV-Abnahme wird verschränkt. Diesen Zustand erreicht man im normalen Fahrbetrieb nicht. Die Begrenzer fliegen dann wieder raus. Hat der TÜV die bei Dir miteingetragen? Wie viele hast Du verbaut? Habe gelesen dass 25mm Federweg vorhanden bleiben müssen…

  • Wenn Du das an allen vier Dämpfern machst, dann bleibt das Eigenlenkverhalten einigermaßen konsistent - schlecht, aber konsistent. Nur vorne geht auch, weil die Steuertendenz damit unkritischer in Richtung mehr untersteuern geht. Daher ist das erlaubt.

    Wenn man das verbieten würde, müsste man die Hälfte der verfügbaren Gewindefahrwerke aufgrund mangelhafter Restfederwege vom Markt nehmen und vorher noch die meisten Tieferlegungsfedern ;) .


    Schleifen wird mit (Vor-) Schädigung des Reifens gleichgesetzt, was ein nogo ist. In der Praxis auch nicht zwingend relevant. Bei der OEM-Entwicklung (zusammen mit dem TÜV) wird noch zwischen stumpfen und scharfem Anschleifen unterschieden, unter Berücksichtigung der Fahrsituation und Häufigkeit.

    Statisches Schleifen beim Verschränken sollte aber tatsächlich nicht sein. Bei hochdynamischen Fahrmanövern, im Bereich Missbrauch, kann man da mal ein Auge zu drücken, wenn es stumpf bleibt.