Welche Federwegsbegrenzer

  • Wenns innen schleift, kann man vielleicht auch schon mit Spurplatten was machen ?

    Also je nach Rad/Reifen-Kombination...

    Stimmt aber das wollte ich persönlich eigentlich vermeiden.

    Aber nicht, dass das jemand falsch versteht.

    Die Reifen schliffen nur bei jeweiligem und vollem Lenkeinschlag in den Radhausschalen. Ansonsten alles Safe und wie es sich gehört mit ordentlich Freigang ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • stiffler DANKE! Ich sehe das ähnlich. Ich fahre seit einigen Monaten tief. Hatte kein Problem mit schleifen im Alltagsbetrieb aber für die TÜV-Abnahme wird verschränkt. Diesen Zustand erreicht man im normalen Fahrbetrieb nicht. Die Begrenzer fliegen dann wieder raus. Hat der TÜV die bei Dir miteingetragen? Wie viele hast Du verbaut? Habe gelesen dass 25mm Federweg vorhanden bleiben müssen…

  • Wenn Du das an allen vier Dämpfern machst, dann bleibt das Eigenlenkverhalten einigermaßen konsistent - schlecht, aber konsistent. Nur vorne geht auch, weil die Steuertendenz damit unkritischer in Richtung mehr untersteuern geht. Daher ist das erlaubt.

    Wenn man das verbieten würde, müsste man die Hälfte der verfügbaren Gewindefahrwerke aufgrund mangelhafter Restfederwege vom Markt nehmen und vorher noch die meisten Tieferlegungsfedern ;) .


    Schleifen wird mit (Vor-) Schädigung des Reifens gleichgesetzt, was ein nogo ist. In der Praxis auch nicht zwingend relevant. Bei der OEM-Entwicklung (zusammen mit dem TÜV) wird noch zwischen stumpfen und scharfem Anschleifen unterschieden, unter Berücksichtigung der Fahrsituation und Häufigkeit.

    Statisches Schleifen beim Verschränken sollte aber tatsächlich nicht sein. Bei hochdynamischen Fahrmanövern, im Bereich Missbrauch, kann man da mal ein Auge zu drücken, wenn es stumpf bleibt.


    Es ist auch ein Irrglaube, dass man diese statischen Verschränkungen in der Praxis nicht erreichen kann. Im Gegenteil geht da dynamisch noch mehr. Nicht unbedingt relevant, wenn ich nur über die gute Landstraße rolle. Aber bei schlechter Landstraße und spätestens bei Tracks mit Curbs wird es dann hochrelevant.

  • stiffler DANKE! Ich sehe das ähnlich. Ich fahre seit einigen Monaten tief. Hatte kein Problem mit schleifen im Alltagsbetrieb aber für die TÜV-Abnahme wird verschränkt. Diesen Zustand erreicht man im normalen Fahrbetrieb nicht. Die Begrenzer fliegen dann wieder raus. Hat der TÜV die bei Dir miteingetragen? Wie viele hast Du verbaut? Habe gelesen dass 25mm Federweg vorhanden bleiben müssen…

    Gern geschehen und ich fahre ja nun nicht so tief bzw. außerhalb des erlaubten und einstellbaren Bereiches, um das mal vorweg klarzustellen ;)


    Gute Frage, ob die Teile mit eingetragen worden sind. Glaube eher nicht aber kann das gerade nicht überprüfen, da die ganzen Dokumente im Mixxer liegen für etwaige Kontrollen.

    Verbaut hatten die jeweils 2 Stück pro Seite und nur vorne. Meiner Meinung nach zu viele aber mein Freundlicher wollte halt lieber sicher gehen.


    Es schliff auch nur stumpf beim jeweiligen Volleinschlag, was ich im realen Leben ab und an mal in Serpentinen schaffe, wie mit meiner vorherigen Kombi die letzten Jahre.

    Das waren 8.25J x 17 ET35 mit 215/45 R17 und die zugehörigen Spuren in den Radhäusern, hatte der Prüfer auch gesehen gehabt.

    Hatte Ihm das auch vor Ort aufgezeigt/erzählt aber es kommt wie man sieht, halt auch immer auf den jeweiligen Prüfer an.

    Bei der vorherigen Eintragung in 2018, hatte der damalige Prüfer das Ganze wohl nicht ganz so kritisch gesehen und entsprechend anders beurteilt beim Verschränkungstest.


    Wie gesagt, hast auch noch weitere Optionen zur Kontaktvermeidung in den Radhausschalen:

    - weniger Nachlauf (unter 7)

    - etwas mehr negativen Sturz

    - Spurplatten


    Drücke Dir auf jeden Fall schon mal beide Daumen für eine erfolgreiche Abnahme :thumbsup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • oder die Radhausschale anpassen.

    Grüsse

    Jepp, guter ergänzter Hinweis, danke :thumbup:


    Entweder mit einem Heißluftfön, um die betroffenen Stellen näher ans Blech zu bekommen oder wie bei mir, sogar noch mit zusätzlicher Befestigung in Form von Clipsen an den besagten Schleifstellen.

    Hatte bei mir aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht und da stand als weitere Alternative noch die Möglichkeit im Raum, die betroffenen Schleifstellen entsprechend aus zuschneiden.

    Das wollte ich aber niemals nicht und würde ich auch keinem empfehlen.

    So etwas wurde bei meiner ersten Barchetta gemacht und da sammelte sich sämtlicher Schmodder von den Reifen, was unweigerlich einen späteren Gammel in den Radhäusern zur Folge haben wird :thumbdown:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • ...oder im Bereich der Anschlüsse der Scheinwerfer....

  • Ich werde mal schauen, was machbar ist. Fahre aktuell 205/40R17 auf einer 7,5er Breite. ET müsste 26 vorne und hinten 20 sein. Bin mal sehr gespannt wie tief machbar ist…