Fiat 124 Spider im Vergleich zum Mazda MX5​

  • Die EU6 Motoren im 500er und 124Spider stehen alle sehr gut im Futter (155-160PS statt 140)


    Eine Abarthmessung habe ich noch nicht gesehen.
    Diese oben, ist auch eine der ersten US Messungen. Allerdings erscheint auch MIR diese als zu hoch.

  • Beim Fiata wirkt die Haube immer extreeeem lang...


    Irgendwie hat das ja was...
    ... es fehlen aber 2 Zylinder... 8)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Mir gefällt die Optik vom Fiat überhaupt nicht ;(

    Ich schrieb, dass die Haube extreeem lang ist...


    ...nicht, dass ich sie hübsch finde 8| . . :saint:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Nachtrag zu den Dynoergebnissen.
    Wie schon geschrieben, hat FlyinMiata (die mit dem V8 im ND) hier alle Messung ohne weitere Korrekturen angegeben.
    Für ihre Arbeit ist dies auch nicht relevant, da sie sich immer nur auf Abweichungen zwischen den Veränderungen beziehen bzw. daran orientieren. Es ging hier nicht darum, standardisierte und vergleichbare Normmessungen zu liefern.


    Das Protokoll zeigt aber die Realität auf deren Prüfstand.
    Ort: rund 1400m Seehöhe :!: = -15% Luftdruck


    damit sollte auch geklärt sein, warum die Saugmotoren im Vergleich zum Turbo zurückfallen.


    Alpenbewohner kennen diese Verhalten und lassn dies mitunter in die Kaufentscheidung mit einfließen ;)

  • Ich schrieb, dass die Haube extreeem lang ist...
    ...nicht, dass ich sie hübsch finde 8| . . :saint:

    Du schriebst aber "...irgendwie hat das ja was..." Was impliziert, dass es dir gefällt. ;)


    Da würde ich mich sogar anschließen, ich finde den Fiat optisch insgesamt etwas ansprechender als den Mazda. Erinnert eben etwas mehr an amerikanische Cruiser durch die leicht angepassten Proportionen. Etwas aufgeplustert, etwas massiger. Find ich gut.


    Trotzdem ist und bleibt der Sauger ein großes Pro-Argument.

    Fahrzeuge:
    Audi A3 1.4 COD S-Line, Bj. 4/2016
    Mazda MX-5 Exclusive 2.0, Bj. 8/2016