Fiat 124 Spider im Vergleich zum Mazda MX5​

  • @The PedalPusher
    8 cm tiefer in eben dem Smart Roadster habe ich vor ca. 7 Jahren abgehakt. War ein tolles Auto, gechipt auf 115 PS :thumbup:
    Also im groben Schnitt pro Jahr 1 cm höher zumbequemen ein und aussteigen

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Einziger kleiner Vorteil für den Fiat: 3. Bremsleuchte is am Wagenheck angebracht.
    Somit braucht der Heckträger, sofern man denn einen benötigt, keine eingebaute Bremsleuchte. Das spart zusätzliche Euronen

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Hier mal ein sehr ausführlicher Bericht zum 124Spider und Abarth 124Spider.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der RF bekommt die Automatik auch in DE

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Gibt ja einige Bilder hier von NDs mit -30mm Federn und v40/h50mm Spurverbreiterung.
    Macht optisch schon sehr viel aus, bzw. es wirkt einfach "stimmiger" auf mich und der Komfort leidet auch nicht all zu sehr.


    Hier mal ein aus dem "Netz geklautes" Bsp. wie sowas dann ca. aussieht.

    ...das letzte Bild hast Du hiffentlich nicht aus dem "großen" Netz sondern hier aus dem Forum - ist nämlich meiner.... Auch "nur" 30 mm vorne , 40mm hinten.... :thumbsup:

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • Heute war es so weit.
    Wir konnten heute mal den neuen Fiat 124Spider - Lusso testen und das bei perfektem Wetter.


    Da wir den MX5 ND 160PS RevolutionTop bereits kennen, mal eine kurze Gegenüberstellung der beiden Topmodelle:


    Pro MX5:
    Sofort nach dem Losfahren versprüht der Mazda mehr Emotionen - mehr Freude am FAHREN.
    Er schaltet sich etwas leichter und knackiger, lenkt sehr agil ein und dreht begierig wie man es von einem Sauger gewohnt ist hoch. Er klingt sportlicher und er fährt sportlicher - alles in allem ist der Mazda mehr Fahrspass und das agilere Auto.


    Pro 124Spider:
    Der Wagen ist der perfekte Cruiser, der auch sehr sportlich ums Eck bewegt werden kann. Lenkung und Schaltung verlangen nach etwas mehr Kraft, bei der Lenkung empfinde ich das als Vorteil.
    Der Wagen wirkt "erwachsener" - weniger Kurven ballern, mehr sportliches um die Ecken zirkeln, dabei die Gänge nicht zu weit ausdrehen. Der Motor zieht überraschend gleichmäßig, dreht aber naturgemäß nicht so willig hoch wie der 2l Sauger. Der Klang (Fahrzeug hatte erst 300km) ist nicht der Rede wert. Dass konnte der Mazda klar besser.
    Innenraum wirkt etwas hochwertiger. Das Fahrwerk war trotz 19" Rädern immer noch sehr direkt aber deutlich stabiler in Kurven. Komfort war zu jeder Zeit ausreichend. Der Motor hat gefühlt mehr Dampf als der 2L Sauger und ab rund 2000rpm zieht er ordentlich durch und drück einen spürbar in den Sitz auch nach Schaltvorgängen geht es nachdrücklich nach vorne.
    Wirklich drehen will man ihn aber dennoch nicht.
    Die Bremse ist gut, aber weicher im Pedalgefühl. Alles in allem ist der 124Spider der komfortablere im Alltag ev. das entspanntere Auto.


    Allgemein:
    BOSE ist Pflicht und den Aufpreis jederzeit Wert. Mazda hatte es, der Spider nicht. Will man nicht mehr missen, wenn man es mal hatte.
    Wer einen ND liebt, wird mit einem 124Spider wohl nicht das finden was er sucht.
    O-Ton meiner Freundin: "Der Funke will gerade beim Fahren nicht so recht über springen, der Mazda hat mich gleich auf den ersten Metern begeistert"
    Dennoch wird es wohl der 124Spider Lusso werden - Perlweiß + braunes Leder.
    Ihr Wunsch: Motor + Getriebe des MX5 in den Spider bitte, dann ist er perfekt.
    Nun: Unser Händler wird wohl nachschärfen: Abgasanlage, Software, Federn und Felgen. Dann sollte er Emotional wieder etwas zum MX5 aufschließen können.Fiat_124Spider_Lusso_19Zoll (3).JPG


    Hauptgrund für den Spider: Optik und Haptik - aus Sicht der Frau.
    Bei mir wäre es der MX5 geworden.


    Zum Fahrzeug: Räder waren von einem anderen Fiat und hatten noch kein Tüv: 225/35-19
    Optisch passen sie gut in die Radhäuser und mit -30mm Tieferlegung, wäre er so echt perfekt.


    Fiat_124Spider_Lusso_19Zoll (4).JPG


    Fiat_124Spider_Lusso_19Zoll (1).JPGFiat_124Spider_Lusso_19Zoll (2).JPG