Stalking wäre auch unsinnig, fahre eh nur ich mit dem Auto
Ortung nach Diebstahl durch Apple AirTag?
-
-
Die meisten Diebe nutzen heutzutage, so hört man, GPS Jammer, da ist kein Tracking mehr möglich. Die AirTags funktionieren mit Bluetooth und würden somit trotzdem die Position weiter übermitteln. Funktioniert aber auch nicht mehr wenn die auf der Autobahn sind oder in Osteuropa in die Landschaft fahren.
Hab aber tatsächlich mal eine Doku gesehen, wo Diebe im Ausland gefasst werden konnten, weil der Fahrzeugbesitzer einen tracker drin hatte und den Diebstahl sehr schnell bemerkt und der Polizei gemeldet hat.
Eine bekannte hat zum Beispiel eine Alarmanlage mit SIM Karte, die ist immer im Mobilfunknetz und sendet, wenn aktiv, bei Fahrzeugbewegung jede Minute eine SMS mit Positionsdaten. Zur Not auch die Position, die über Triangulation über das Mobilfunknetz verfügbar ist.
Ich denke aber zum Tracking bei Diebstahl eignen sich die AirTags im Ernstfall tatsächlich nicht ganz so gut bzw. sind nicht sehr zuverlässig.
Wenn der Täter einen GPS Jammer nutzt, wie kann dann das iPhone mittels GPS den Standort ermitteln um ihn an das FindMy Netzwerk zu schicken?
-
Zeitversetzt, wenn es wieder ein Signal hat.
-
Ist die Frage ob das so funktioniert, oder das Signal in dem Moment verfügbar sein muss wenn der Tag entdeckt wird. Wäre ein interessanter Test.
-
Wenn der Täter einen GPS Jammer nutzt, wie kann dann das iPhone mittels GPS den Standort ermitteln um ihn an das FindMy Netzwerk zu schicken?
Nicht das iPhone vom Dieb, sondern das iPhone von der Person, wo der Dieb vorbei gefahren ist. Der ist ja nicht betroffen vom Jammer. Der Tag meldet sich an und dann wird die Position übermittelt.
Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass das zuverlässig funktionieren wird.
Und zum anderen Kommentar, Apple verhindert eben technisch nicht, dass so ein Tag zum stalking verwendet wird, siehe verlinkten Heise Artikel.
-
Und zum anderen Kommentar, Apple verhindert eben technisch nicht, dass so ein Tag zum stalking verwendet wird, siehe verlinkten Heise Artikel.
Ich bin der Meinung das diese Geschichte zu sehr gehyped wird. Es war schon vorher viel einfacher Leute zu tracken und zu stalken wenn man es denn wollte. Warum das ganze jetzt mit den AirTags so zum Thema wird, keine Ahnung. Aber das ist nur meine Subjektive Sicht der Dinge.
Hier noch zwei interessante Videos:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich hatte eine Zeitlang ein "Kippy" in meinem Auto. Günstig geschossen inkl. Jahresvertrag kostenlos (Läuft aber noch immer, 2 Jahre später, kostenlos). Hat gut funktioniert. Ist eigentlich für Haustiere, ich hatte dann halt einen "Hund"
Steckte an einem kurzen Kabel unter Armaturenbrett geklebt direkt neben dem Zigarettenanzünder im Beifahrerfußraum.
Man kann auch Geofences festlegen und wird benachrichtigt, wenn der Tracker den Bereich verlässt.
-
ICh nehme ja an, daß Professionelle Banden sowas dabei haben.
https://www.jammer-shop.com/de/
Zur Info nebenbei, ich kann im Fiat 500e , in dem Menü , die Keyless Funktion einfach an- & ausschalten.
Das ist mal -