ND G160 Rasseln

  • mein G160 hat seit 11/2015 ca. 88.000km gesammelt. Ich habe ihn letztes Jahr mit ca. 78.000 km gekauft.


    Mein Verdacht geht auch leicht in Richtung Nockenwellen, wobei ich meine, dass das "härter" klingen müsste.

    Moin Aljoscha,

    sorry, aber mein Verdacht geht da eher in Richtung eines beginnenden Defekts am automatischen Riemenspanner (hydraulisch).

  • Wenn es mit dem Öldruck zusammenhängen würde, müsste das Geräusch ja sofort kommen, wenn ich den Motor aus und direkt wieder anmache, da der Öldruck so schnell nicht abfallen sollte.

    Doch, schon, ohne angetriebene Ölpumpe gibt es keinen Öldruck.

    Ich finde den Zusammenhang mit dem Öldruck nicht abwegig. Defekte Öldruck-betriebene Kettenspanner neigen auch zu ähnlichem Klappern/Rasseln.

  • Moin Aljoscha,

    sorry, aber mein Verdacht geht da eher in Richtung eines beginnenden Defekts am automatischen Riemenspanner (hydraulisch).

    Doch, schon, ohne angetriebene Ölpumpe gibt es keinen Öldruck.

    Ich finde den Zusammenhang mit dem Öldruck nicht abwegig. Defekte Öldruck-betriebene Kettenspanner neigen auch zu ähnlichem Klappern/Rasseln.

    Wisst Ihr, ob der G160 hydraulisch oder per Federelement spannt?

  • Wahnsinn, wie schnell ihr hier antwortet. Vielen Dank!

    Ich versuche zeitnah mal etwas genauer Richtung Kettenspanner zu horchen. Das Geräusch scheint jedoch aus einer anderen Richtung zu kommen. Aber das wäre ja nicht das erste Mal :D

  • Mir fallen da ein

    - Hydrostössel (welches öl? Kalt warm unterschiedlich? Ölstand)

    - Einspritzdüse ( läuft auch beim Ausmachen komisch nach) wie wenn Gemisch zu mager

    Und verbrennt zu heiss. ( wie sehen die Zündkerzen aus? Braun, weiss, alle 4 identisch oder weicht eine ab? Kurz fahren und nich im Leerlauf tuckeln lassen)

    - lockere Steuerkette, rasseln ? Hat schon übersprungen ? Ist der g160 ein Freiläufer ?


    Mal alles im Ausschlussverfahren durchchecken.
    Oder gleich beim fMH vorbeifahren.

  • Wahnsinn, ...!

    Ich versuche zeitnah mal etwas genauer Richtung Kettenspanner zu horchen.

    Moin Ali23,

    sorry, aber mein Tipp betrifft den "Automatischen Riemenspanner" (Keilrippriemen) und nicht den Kettenspanner (Steuerkette).


    Prüfung mit eingebautem Keilrippriemen durchführen.

    Den Sechskantzapfen auf dem automatischen Riemenspanner mit einem Schlüssel langsam nach links und rechts drehen und prüfen,

    ob der Riemenspanner sich auch wirklich entsprechend bewegen lässt.

    Definition einwandfreier Funktion / Arbeitsweise:

    Die zur Bewegung der Druck- oder Zugbelastung erforderlichen Kräfte sind unterschiedlich.

    Die Bewegung ist schwieriger bei Druckbelastung und leichter bei Zugbelastung des automatischen Riemenspanners.

    Bei Druckbelastung des automatischen Riemenspanners kann der Keilrippriemen abrutschen.

    Nach der Prüfung unbedingt sicherstellen, dass der Keilrippriemen korrekt installiert ist!

  • Moin Ali23,

    sorry, aber mein Tipp betrifft den "Automatischen Riemenspanner" (Keilrippriemen) und nicht den Kettenspanner (Steuerkette).

    Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen, diesen Motor ganz kurz ohne den zugehörigen Rippenriemen laufen zu lassen, um das Problem zu lokalisieren?

  • Ali23

    Hat den Titel des Themas von „ND G160 Rasseln, Einspritzdüsen“ zu „ND G160 Rasseln“ geändert.