ND G160 Rasseln

  • Moin zusammen,



    mein G160 hat seit 11/2015 ca. 88.000km gesammelt. Ich habe ihn letztes Jahr mit ca. 78.000 km gekauft.


    Mir ist damals schon ein recht auffälliges Rasseln aufgefallen, allerdings kam mir das von diversen Motoren anderer Hersteller bekannt vor. Ich habe es auf die Einspritzanlage geschoben. Viele Motoren, welche mit hohen Drücken einspritzen, rasseln.

    Mittlerweile ist das Geräusch jedoch sehr laut geworden. In Tiefgaragen hallt das Rasseln nur so zurück und wenn ich im Leerlauf an der Ampel offen neben einem anderen Auto stehe, denke ich oft, dass das andere Auto ja recht ungesund klingt, bios ich merke, dass es ja meiner ist.


    Ich habe eine kleine Aufnahme im Stand von dem Geräusch gemacht. Klingt das für euch auch nach Einspritzdüsen? Wenn ja, mache ich mir da wenig Sorgen, ansonsten muss ich mal weiter forschen. Es hängt definitiv nicht mit dem Getriebe zusammen und kommt ganz klar aus dem Bereich des Motors bzw. Zylinderkopf/Nockenwellenbereich. Wenn er richtig heiß ist, wird es minimal leiser.
    Mein Verdacht geht auch leicht in Richtung Nockenwellen, wobei ich meine, dass das "härter" klingen müsste.


    Ich erwarte von euch keine präzise Aussage, dass ist per Video ja immer schwierig, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee oder sagt sogar, dass das bei Mazda Motoren völlig normal ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schöne Grüße

    Aljoscha

  • Bis zur Sekunde 6,5 klingt Dein G160 ebenso wie unser 10/2015er G160. Ab Sekunde 6,5 kommt jenes Rasseln hinzu, welches Du vermutlich meinst; es setzt somit nach 2-3 Sekunden normalen Motorlaufs ein, die Einspritzventile haben also zuvor gearbeitet, die Ursache würde ich daher nicht bei ihnen suchen.


    Kannst Du einordnen, woher das Geräusch ungefähr zu kommen scheint? Ggf. kannst Du es mit dem langen Schraubendreher versuchen, den Du nach und nach an verschiedene Teile des Motors und seiner Peripherie hältst und mit dem Ohr am Griff lauschst, ob Du nah am Geräusch bist oder nicht (Achtung, hierbei sollten keine langen Haare oder Kleidungsstücke in den Keilrippenriementrieb gelangen).

  • Bin ich voll bei BJ323F bis zur Sekunde 6,5, kling nämlich auch bei meinem ND aus 04/2016 genauso.

    Dann kam kurz vorher noch ein Geräusch, wo ich erst dachte, der bläst irgendwie am Krümmer ab oder ähnliches.

    Aber dieses ticken erinnert mich irgendwie an Hydrostößel von früheren Fahrzeugen, welche beim Kaltstart mit noch zu wenig Öldruck ähnlich geklungen haben :/


    Würde wenn selbst genügend Schrauber Erfahrungen vorhanden sein sollten, den Weg von Björn einschlagen oder aber jemanden aus dem KFZ-Bereich anhören und lokalisieren lassen.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Solche Geräusche können einen fordern, da manchmal kaum lokalisierbar.

    Schwingt da irgendetwas mit? Beim kurzem Gasstoß ist kurz Ruhe. Ein Helfer ist zum Lokalisieren hilfreich. Beim ersten langsamen Gassstoß ist am Ende ein Schnarren statt des Klapperns zu hören -> Was passiert bei höheren Drehzahlen?

    Ist der AGA Krümmer dicht? Ein Leck klingt oft wie Klappern.

    Kommt das Geräusch von einem Beteilgten am Rippenriemen (Rollenlager) oder dem Nockenwellenantrieb?

  • Ich kenne ein sehr ähnliches Geräusch von älteren VW mit Benzinmotoren, da war es das Magnetventil für den Aktivkohlebehälter. Das wurde dort auch in ähnlicher Frequenz angetaktet.

    Auch gut zu hören bei 17 bis 20 Sekunden wo beim plötzlichen abtouren das Geräusch weg ist bis es kurz vor erreichen der Leerlaufdrehzahl wieder einsetzt.


    Das Ventil sitzt unter der Plastik-Abdeckung wo das Mazda-Logo drauf ist. Zieh die Verkleidung ab, lass jemanden den Motor starten während du die Hand aufs Ventil hälst. Setzt das Geräusch dann zeitgleich mit der Aktivität des Ventils ein kommt es von dort. Wäre technisch auch unbedenklich.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Aber dieses ticken erinnert mich irgendwie an Hydrostößel

    Mich auch. Das hatte mein Mitsubishi auch. Da waren die Ölkanäle etwas verschlotzt (ab Werk falsch konstruiert). Dies führte dazu, dass der Ausgleich nicht vollständig stattfand, was sich durch "tickern" bemerkbar machte.

    Beim Suzuki Swift war das auch einmal - hier lag es einfach an schlechter Ölqualität. Nach dem Ölwechsel mit gutem Öl war das Thema erledigt.

  • Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

    Habe jetzt nochmal genau hingehorcht. Die Methode mit dem Schraubendreher kenne ich schon. Leider hat sie gerade eben nur dumpfe Geräusche übertragen.


    Das Ventil für den Aktivkohlebehälter ist nahezu leise und wenn es anläuft ist es mit dem Finger zu spüren. Die Frequenz ist allerdings viel geringer.

    Habe auch einmal an der Fuelrail gehorcht, welche auch nur Motorgeräusche überträgt.


    Es scheint aus dem hinteren Bereich zu kommen.


    Was mich jetzt auch wundert, da hat mich BJ323F drauf aufmerksam gemacht, dass das Geräusch immer eine gewisse Zeit nach dem Starten anfängt.

    Wenn es mit dem Öldruck zusammenhängen würde, müsste das Geräusch ja sofort kommen, wenn ich den Motor aus und direkt wieder anmache, da der Öldruck so schnell nicht abfallen sollte.

    Aber was wird denn elektrisch geschaltet und getaktet nach 6 Sekunden hinzugeschaltet, wenn der Motor schon läuft und ich das Aktivkohleventil mit Sicherheit ausschließen kann? :/


    Die Inspektionsintervalle wurden alle eingehalten, zuletzt Mitte Mai 2021. Der Mazda Werkstatt ist nichts aufgefallen, hatte aber auch vergessen, die danach zu fragen.

    Wenn es tatsächlich die Hydros sein sollten, müsste ich ja ggf. am Donnerstag Abend eine Verbesserung feststellen. Werde da ca 400km am Stück fahren. Gepaart mit frischem Öl könnten Ablagerungen evtl ausgewaschen werden.




    sonnige Grüße

    Aljoscha

  • Fährt sich der Motor ganz normal, was Gasannahme und Drehmomentverlauf angeht?