Alpen-Infos

  • Ich weiß nicht, ob der Tipp schon kam...


    Die Macher des Ride-Magazin haben eine tolle i-net-Seite ins Leben gerufen, auf der es jede Menge Infos rund um Alpentouren gibt. Alle (befahrbaren) Pässe als Wegpunkte, Straßenzustand, sosntige Infos. Was geibt's neben den Strecken?


    https://www.paesse.info/


    An der Stelle auch gleich der Tipp auf das aktgeuelle Heft 9 mit dem Schwerpunktthema Alpen-Extrem. U. a. mit der Route des Grandes Alps und Westalpen, sowie der augenblickliche Sachstand der ganzen Lärmdiskussionen im Bereich der Dolos.

  • Kleine Anmerkung:

    Natürlich sind die Routen auch für die 4-rädige Fraktion nutzbar. Allerdings sollte immer auch der Begleittext und die Besonderheiten über die Strecke gelesen werden. Denn es kann passieren, dass einige Passagen nur für 1-spurige Fahrzeuge sinnvoll zu befahren sind. Dann müssen natürlich die Routenvorschläge angepasst werden.


    Wer etwas auf der Ride-Seite stöbert findet auch Karten mit Routenvorschlägen oder auch Roadbooks zum Ausdrucken.

  • hifi_nok


    Danke für den Tipp :thumbup:


    Inwieweit sich das "neue" Kartenmaterial, Infos etc. von der altbekannten website alpenrouten.de unterscheidet, kann ich nicht sagen.

    Da i.d.R. auf jeder Karte mal der ein oder andere POI / Pass / u. ä. fehlt, ist das sicher eine sehr gute Alternative bzw. Ergänzung. Kommt auf alle Fälle mit in den Planungs-Fundus.:)

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Die Aktualität wird immer ein Thema bleiben, je nachdem, wer die Karten herausgibt.


    Wer wirklich aktuelle Karten haben möchte, sollte mal bei den kostenlosen OSM-Karten nachsehen, da diese in der Regel auf Basis der amtlichen Karten erstellt werden. Aber auch da sollte man sich nicht der Illusion hingeben, dass die Karten "stündlich" aktualisiert werden. Diese OSM-Karten lassen sich dann in einige Planungs-Softi einbinden (z. B. Basecamp)


    Bei den Wegpunkten (z. B. die befahrbaren Alpenpässe) gibt's mittlerweile einige Sammlungen im i-net, die im Detail alle etwas abweichen können, insbesondere in den "Randlagen". Ich habe mittlerweile aus mehreren Sammlungen (fast) alle Alpen-, Pyrenäen- und Apenninen-Pässe zusammengefasst. Dabei bleibt es nicht aus, dass viele Pässe doppelt und manchmal auch etwas "verschoben" sind. Ob aber der WP auf dem Stilfser Joch 50 Meter verrutscht ist, spielt in der Praxis keine Rolle.


    Hinzu kommt, dass einige Wegpunkte in den unterschiedlichen Sammlungen schon etwas älter sein können und aus verschiedenen Gründen mittlerweile nicht mehr anfahrbar sind.

    Daher können alle Reiseführer, Bildbände usw nur Hilfsmittel sein. Immer noch einer der besten Tipps: Vor Ort mit den Eingeborenen plaudern.