Auto-Verkauf zur Zeit?!

  • Servus Gemeinde,


    ich versuche nun schon seit geraumer Zeit meinen G160RF zu verkaufen und das stockt echt ganz schön. Ich habe ihn nach meiner Meinung und dem aktuellen Preisgefüge schon recht "günstig" im Netz, aber Anfragen? Fehlanzeige... vielleicht meldet sich ja mal jemand der auch in letzter Zeit verkauft hat, oder verkaufen möchte und teilt seine Erkenntnisse mit mir :/ ich setz die aktuelle mobile-Anzeige mal mit hier rein, vielleicht gibt es ja auch ein paar Äußerungen zu meiner Preisvorstellung. Sollte diese doch sooo Realitätsfern sein?! =O Oder geht einfach Corona-Bedingt nichts, sei es nun wegen fehlender Kaufkraft (Finanziell/Kurzarbeit), oder ist der Miata doch nicht so attraktiv, wie ich ihn empfinde?


    LG, Markus

    Gruß
    Markus


    Arachneweißer Miata G160 RF Sportsline mit Sportpaket
    SPS-Street Gewindefahrwerk, JR3 7x16 ET25 205/50 AD08RS, mittelflutiger FOX-ESD mit Diffusor, The Stubbi

    Einmal editiert, zuletzt von Brot ()

  • Der Preis passt nmE, auch wenn man sich mal die anderen Angebote bei mobile anschaut. Vielleicht ein ungünstiger Zeitpunkt im Moment.


    Um den Preis durchzusetzen braucht man aber bestimmt ein wenig Geduld. Wenn es schneller gehen soll, wirst Du noch etwas herunter gehen müssen.

  • Ich hab meinen in Österreich vor ca. 2 Wochen zu einem ähnlichen Preis gekauft, Rot Softtop, Revolution Top mit Recaro usw., BJ 2018 mit 19.000km. Tieferlegungsfedern und andere Abgasanlage waren auch schon verbaut. Der RF ist etwas teurer, sollte also meiner Meinung nach auch passen. Man darf halt nicht vergessen, dass heutzutage nicht mehr viele ein Auto Bar kaufen, für viele ist nur Leasing/Finanzierung eine Option.

  • Ich "oute" mich mal bei dieser Gelegenheit: ich habe meinen ND 160 ST vor ca. 4 Wochen verkauft. Sportline, Rubinrot, vollausgestattet mit Recaros. Ca. 1 Jahr älter und 20tsd. km mehr auf der Uhr.


    Meine Erfahrung ist, dass es Zeit braucht, da es ein besonderes und "unvernünftiges" Auto ist. Bei mir waren es ca. 6 Wochen. Potentielle seriöse Käufer sind gut informiert und kennen meist die Schwachstellen (Verdeck, Getriebe, etc.).


    Oftmals wird verglichen mit dem 184er. Bei mir war 20k die Preisgrenze, ab der mehr Anfragen kamen. Neben "was letzter Preis" oder "gebe Dir 15 Tsd. bar unverhandelbar" gab es seriöse Interessenten.


    Ein RF mit SPS Street, etc. ist m.E. noch etwas besonderes im Vergleich zum ST. Da wird die Käufergruppe noch kleiner.


    Ich würde Dir raten über ein Premium Inserat nachzudenken, falls es nicht schon eines ist. Das hat bei mir ebenfalls geholfen. Mein ND ist weit oben in der Trefferliste gelandet.


    Hast Du bei Deinem Preisempfinden mit Angeboten +/- 1 oder 2 Jahre verglichen? Eventuell liegen neuere Modelle mit 184 PS preislich nah.


    Just my 2c

    Kristijan

    G160 Sportsline mit Sportpaket - Rubinrot

    Einmal editiert, zuletzt von kris () aus folgendem Grund: Korrektur Autokorrektur

  • Einen weißen RF würde ich nehmen, Deinen nicht wg.:


    - Aufkleber

    - Händihalter

    - zu tief

    - drei Jahre? Fast vier.

    - Felgen nicht original


    Das sind für Dich alles Verbesserungen, aber das sehen potentielle Käufer sehr selten auch so.

  • Danke schonmal für die ersten beiden Einschätzungen :) Preisreduzierung ist für mich eigentlich nicht drin. Auch wenn ich das Auto eigentlich aus familiären Gründen gerne weg hätte, hängt da zu viel Liebe drin und dran um den ohne Bauchschmerzen noch billiger verhökern zu wollen/können... aber er steht nun mal aus Zeitmangel jetzt schon ewig rum und dafür ist er halt auch zu schade. Dies Jahr noch nicht mal eine Tankfüllung verfahren... Drehe mich da beim Verkauf etwas im Kreis, da einfach keine Nachfrage da ist. Aber ja, die Problematik mit der Leasing- und Finanzierungsgesellschaft hatte ich dabei noch nicht auf dem Schirm :rolleyes:


    Aber vielleicht hau ich nochmal meinen Hauptgrund für den Verkauf raus... ich hab Zwillinge bekommen 8| und irgendwie sehe ich für das Auto jetzt wenig Zukunft auf Grund dem Doppelnachwuchs. Familienausfahrt... Fehlanzeige... beide Kinder mal zu Freunden bringen... Fehlanzeige... ein Tagesausflug mit einem Zwilling ginge einher mit dem schlechten Gewissen dem anderen Zwilling gegenüber... irgendwie hat das Auto durch den Nachwuchs an "Reiz" verloren :/ ich hoffe meine Gedanken sind halbwegs verständlich :D

    Gruß
    Markus


    Arachneweißer Miata G160 RF Sportsline mit Sportpaket
    SPS-Street Gewindefahrwerk, JR3 7x16 ET25 205/50 AD08RS, mittelflutiger FOX-ESD mit Diffusor, The Stubbi

  • Das mit den Zwillingen ist natürlich ein Argument aber als Zweitwagen ?

    Letztendlich fährst du damit recht günstig zur Arbeit und hast auch noch Spaß dabei.

    Unterhaltskosten sind überschaubar, Verbrauch auch, die Technik ist langlebig...

    Die Frage wäre halt nur, ob ihr ein zweites Auto braucht.

    Mal so als Gedanke :)

  • Oh, danke GAFCOT ^^ An den Handyhalter und meinen Hoptimist auf dem Armaturenbrett hatte ich garnicht gedacht, dass da die Vermutung von Schrauben/Löchern auftreten könnten. Beides kann rückstandsfrei entfernt werden, der Hoptimist ist nur mit einem kleinen Klecks Silikon fixiert und die Handyhalterung ist eine normale Saugnapfhalterung. Die Aufkleber können natürlich auch wieder rückstandsfrei entfernt werden, zum einen sind die noch nicht lange drauf und es sind auch nur drei ganze kleine (um nicht zu sagen winzige) und zum anderen sind sie UV-Durchlässig. Zu tief... kann man sich ja höher drehen mit dem Fahrwerk, außerdem ist dies durch die Verstellung der Druck-/Zugstufe auch noch extrem komfortabel oder sportlich einstellbar, also durch mein Fahrwerk spreche ich nach meiner Auffassung eigentlich sogar ein viel breiteres Publikum an. Die Felgen sind sicherlich eine reine Geschmacksfrage, richtig.


    Aber ja, dass ich mit meinem Miata ganz sicher nicht den Rentner für seine Moseltour anspreche, ist mir bewusst. Aber ich hätte die Community um den ND eher in die Richtung meines ND eingeschätzt. Vor allem auf Grund der sehr sportlichen Grundvoraussetzungen des MX5 (Gewicht / und -verteilung / Heckantrieb / Sperre / Sauger)

    Gruß
    Markus


    Arachneweißer Miata G160 RF Sportsline mit Sportpaket
    SPS-Street Gewindefahrwerk, JR3 7x16 ET25 205/50 AD08RS, mittelflutiger FOX-ESD mit Diffusor, The Stubbi

  • Natürlich sind deine Gedanken verständlich und ich sehe auch keine andere sinnvolle Möglichkeit, als ihn jetzt zu verkaufen. Das rumstehen über eine solch lange Zeit macht ihn nicht besser und wird nicht dazu führen, dass du ihn für 23000 verkauft bekommst.

    Wenn der Sommer erst mal vorbei ist, wird der Preis, zu dem du ihn verkaufen kannst, keine 20.000 mehr betragen. Bedenke, es ist kein 184er und er ist 4 Jahre alt. Andere Autos haben nach 4 Jahren auch einen massiven Wertverlust. Das ist normal.

    Also biete ihn jetzt für 20.000 an, dann geht er schnell weg, denke nicht mehr dran und ärgere dich nicht, denn du hast jetzt was viel Wertvolleres und gib deine Liebe deinen Zwillingen.

  • Emmix5 Das Grundproblem ist dass wir zur Zeit vier Autos haben... und zwei sollten weg. Und es sollten einfach zwei Familientaugliche Autos bleiben, falls mal das Familienauto in die Werkstatt müsste, stünden wir mit dem MX5 ziemlich verloren hier bei uns auf dem Land. Außerdem möchte ich ihn nicht im Winter fahren. Dennoch ist natürlich der Gedanke da, den MX5 einfach als "Motorrad-Ersatz" (also Dritt-Wagen) anzusehen und zu behalten... aber er steht einfach zu viel und fahre ich mit ihm auf die Arbeit, fehlt mir da beruflich wieder ein großes Auto mit Platz <X


    mkmx5 Danke für deinen Zuspruch. Aber wie du siehst befinde ich mich da einfach in einem Teufelskreis... weg sollte er, aber "verschenken" kann/will ich ihn einfach nicht. Und alles unter 23k empfände ich als verschenken :( meine Liebe und Zeit bekommen jetzt selbstverständlich die Zwillinge, wie man an meinen nicht mal 400 km dies Jahr sehen kann :S


    Aber so wie ich die Einschätzungen hier jetzt in meinem Kopf zusammenfüge, ist der Preis nicht ganz abwegig, aber ich brauche Geduld. Ich denke dass ich ihn einfach online lasse, die Bilder mit den Aufklebern und der Handyhalterung nochmal überdenke und ihn so lange behalte, bis jemand auf steht der einen MX5 in dem Zustand und mit den Teilen sucht und liebt.

    Gruß
    Markus


    Arachneweißer Miata G160 RF Sportsline mit Sportpaket
    SPS-Street Gewindefahrwerk, JR3 7x16 ET25 205/50 AD08RS, mittelflutiger FOX-ESD mit Diffusor, The Stubbi