H&R Fahrwerk zu Tief?

  • Guten Abend, ich habe heute in den ND meiner Dame ein H&R Monotube eingebaut.


    Allerdings habe ich das Gefühl, dass da was nicht stimmt. In den Unterlagen ist für die Gewindehöhe Untere Dämpferschraube bis Federauflage Vorne Max 260mm und hinten Max 280mm angegeben.

    Aktuell Fahre ich Folgende Höhen VL 268/ VR 264/ HL 293/ HR 291 daraus resultieren im Kotflügelkante bis Radmitte gemessen VL 330/ VR 325/ HL 323/ HR 323.

    Wenn ich nun VR um die fehlden 4mm am Dämpfer hoch drehe, hebt sich HL um mindestens das selbe MAß mit an.

    Das empfinde ich als recht merkwürdig.


    Die Buchsen sind alle entspannt worden während das Auto auf allen vieren stand. Ebenso bin ich der Meinung, dass es nicht richtig sein kann von der Tiefe. Ich bin oberhalb der erlaubten Einstellung am Dämpfer und eigentlich schon über die 30mm mindest Tieferlegung hinaus.

    Ich habe alle Teile wie angegeb verbaut.


    Kann mir jemand sagen wie hoch der Wagen serienmäßig ist mit Bilstein Fahrwerk? Das habe ich vergessen zu messen vor dem Einbau.


    Habt ihr ne Ahnung, was schief gelaufen sein könnte?


    LG

  • Moin,

    die Höhen können sich schon gegenseitig beeinflussen. Wichtig ist auch nach Verstellung alles einmal durchzuschaukeln.


    Bezüglich der generellen Höhe: Mein B16 steht auch om oberen Limit lt. Gutachten und ich habe Abstände Bördelkante Radmitte von ca. 325-330mm. Serie ohne Bilstein war ca. 365.

  • Ich drehe nach Verstellung sogar mal eine RUnde über den Hof damit sich alles setzt.


    Laut Gutachten sollte die höchste Höhe mit dem Fahrwerk bei 330mm vorne/hinten sein, bei Dämpfermaß 260mm/280mm bis untere Schraube.


    Ich muss um auch nur annährend in die Richtung zu kommen aber hinten 15mm und vorne gut 5-6mm aus dem Erlaubten bereich raus.

    Zudem spanne ich ja auch die Feder arg vor.

  • Ein 1,5-Liter Softtop ohne i-Stop und i-ELOOP (für den das Monotube grundsätzlich ausgelegt war) wiegt eben deutlich weniger als ein 2,0-Liter RF mit Automatik. Im Werbematerial und im Gutachten wird dieser Unterschied gar nicht berücksichtigt.


    Hat das Monotube nicht auch Hilfsfedern für die Federvorspannung? Die sollten natürlich bei vollständig entlasten Achsen nicht vollständig komprimiert sein.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen