MZD Netzwerkverbindung: Haken bei WiFi verschwindet

  • Hallo liebe ND Fahrer*innen,


    ich nutze für die Online Dienste einen WLan Stick, welcher perfekt funktioniert.

    Nur manchmal "löscht" sich das gesetzte Häkchen bei WiFi selbst. Nicht immer, alle paar Tage ist das so... Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand eine Lösung parat?

    Viele Dank und Grüße,

    lownoise

  • Welche MZD Version hast du denn?


    Ich habe das bei mir auch beobachtet allerdings nur dann, wenn das Wifi sich ein paar mal nicht selbst verbunden hat

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Moin, woran erkenne ich denn, welche Version das ist? Meine irgendwo etwas von 700. ... gesehen zu haben. Bei mir ist es nur gelegentlich, häufiger dann, wenn ich den Wagen abstelle/verschließe und nach weniger als 3 min wieder starte. Habe schon gedacht, dass die Steuergeräte noch nicht eingeschlafen sind unsäd somit den "Neustart" des WiFi nicht wahrnehmen...

  • Wenn du im MZD-Hauptmenü bist, gehst du in die Einstellungen (Zahnrad ganz rechts) tippst dann mit dem Multicommander solange nach rechts bis nix neues mehr kommt. Dort findest du dann einen Menüpunkt "über" oder "Versionshinweiße". Da stehen dann alle Versionen, die derzeit am Laufen sind.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Es gibt eine aktuellere Version, eventuell behebt ein Update dein Problem. Das Update kann dir jeder Mazda-Servicepartner durchführen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Bei mir hat die Netzverbindung nie zuverlässig funktioniert.


    Irgendwann habe ich dann auch gemerkt, dass ich sie eigentlich nicht wirklich brauche, wie so manche „Spielerei“.


    Seitdem ich Apple CarPlay habe benutze ich auch das Mazda Navigationsgerät nicht mehr und vermisse keine Updates. Spritpreise, Wetter, Verkehrsinfos - für alles gibt es Alternativen über CafPlay.

  • idem, Apple Carplay ist die Lösung

    2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay, Ab@rth-Lenkrad von Zymexx, Sparco Asetto Gara 17 Et37 mit Hankook Ventus Evo2, Voodoo Schaltknauf, Mittelkonsole beledert


    Tesla Model 3 Performance


    Mini Cooper SE

  • Hallo zusammen,


    habe auch ein Thema mit der WLAN-Verbindung.


    Nachdem die Verbindung zu dem Smartphone Hotspot das erste Mal hergestellt wurde, funktioniert alles. Solange bis der MX-5 neu gestartet wird. Die Verbindungsinformationen sind im MZD gespeichert, trotzdem wird die WLAN-Verbindung nicht automatisch wiederhergestellt. Auch nicht wenn ich am Smartphone den Hotspot aus und wieder einschalte.

    Um eine Verbindung wiederherzustellen, muss ich im MZD die bekannten WLAN-Informationen löschen, WLAN neu verbinden.

    Smartphone: iPhone XS, iOS 14.7.1

    MX-5: EZ 07/ 2020


    Hat jemand ähnliche Probleme und gegebenenfalls einen Lösungsvorschlag?


    Besten Dank!