Handbremsleuchte beim Beschleunigen

  • Wieso das so ausschaut weiß ich nicht, ich finde es aber verdächtig und würde die Bremsflüssigkeit erneuern lassen. Das kostet "nur" ca. 50 - 70 € erhöht aber evtl. enorm die Sicherheit.

  • Das Reservoir ist ja gemeinsam für Brems- und Kupplungshydraulik. Bei den Bremsen bewegt sich nicht viel, da kommt nur Druck drauf. Die Kupplung hat aber richtig Bewegung, da sorgt Abrieb für eine rasche Eintrübung der Flüssigkeit (siehe NA/NB mit getrennten Töpfchen). Wexeln schadet nie.

  • Die Bremsflüssigkeit ist Bernsteinfarben, nicht klar.
    Alte wird immer dunkler auch ohne Abrieb. Den sieht man in Form von Schwebeteilchen
    Für mich sieht die noch ok aus.
    In den Inspektionsintervallen ist der Austausch definiert.

  • Birdie Bei dir scheint es ein Problem zu geben. Am Ausgleichsbehälter hängt ein Tropfen Bremsflüssigkeit, auch der Bereich drum herum ist noch feucht. Wegen dem Stand tippe ich auf den Behälter selber in folge von zu hohem Druck beim Wechsel.


    Es kann natürlich auch sein, dass was daneben ging, aber das müsste vor wenigen Tagen passiert sein. Bei diesem Stand sind die Beläge in der Regel schon deutlich verschlissen bzw. kurz vor der Grenze. Das sollte in jedem Fall überprüft werden.

    Aus Erfahrung mit dem Schwimmer im Scheinwaschbehälter kann ich sagen, dass die Schwimmerkammern nicht super isoliert sind und so durch Beschleunigung und Wanken sehr empfindlich das Signal weiterreichen. Da reicht ein Stand in dieser Höhe schon aus.


    F7D4CA08-0AE0-4AAE-A6C8-133CBCD6E026.jpg

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Eigentlich machte das alles einen trockenen Eindruck. Schau ich morgen nochmal.


    an meinem wurden vom Händler ja die Bremssättel lackiert. Mit Demontage der Bremsbacken usw.

    Mag sein, dass die nicht 100%ig aufgefüllt haben.

    Fehlt eine Schraube?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Dann kommt das vermutlich vom Zurückdrucken /drehen der Sättel um die Flüssigkeit da rauszubringen. Ist da wohl übergelaufen und wurde etwas zu großzügig abgesaugt bzw. nach dem Pumpem nicht mehr kontrolliert. Aber ich weiß nicht wie viel Aufwand dort betrieben wurde.

    Meinst du da wo dieser Pin steckt? Nein, das ist so richtig.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • schräge Nummer bei Mazda eben… war eben bei meinem Händler (Zückner in Roth)…

    Ja ich habe nicht vorher angerufen… wollte ja auch nur mal kurz mit jemandem reden…

    Erst hat man mich 30 Minuten warten lassen, dann „das wird heute nichts, da kann ich keinen raus rufen, auch, wenn es nur 1 Minute dauert“

    Ich soll wann anders wieder kommen… das unter dem Hinweis, dass die Bremskontrollleuchte sich gemeldet hat, finde ich zumindest mal bedenklich von der Werkstatt…

    Ich mein, dass ich nicht sofort dran komme und die dann mein komplettes Auto auseinander nehmen, geschenkt, das war klar… aber nicht mal 1 min Zeit mit einem Kunden zu reden, ist schon mal ne Ansage…

    Irgendwie gibt es hier scheinbar nur fragwürdige Werkstätten, oder ich hab immer so ein Glück <X

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Das gibt's leider immer häufiger und ist mit ein Grund, warum ich alles selbst mache.


    Füll doch erstmal die Bremsflüssigkeit ein wenig auf, um das als Ursache für die Leuchte zu verifizieren. Wenn's dann immer noch leuchtet, hast Du ein ernstes Problem. Wenn nicht, solltest Du klären, wo Deine Bremsflüssigkeit hin ist. Nur nicht ordentlich aufgefüllt? Oder verschwindet Sie wieder? Dann hast Du wirklich einen Werkstatttermin.

  • schräge Nummer bei Mazda eben… war eben bei meinem Händler (Zückner in Roth)…


    Ich mein, dass ich nicht sofort dran komme und die dann mein komplettes Auto auseinander nehmen, geschenkt, das war klar… aber nicht mal 1 min Zeit mit einem Kunden zu reden, ist schon mal ne Ansage…

    Irgendwie gibt es hier scheinbar nur fragwürdige Werkstätten, oder ich hab immer so ein Glück <X

    kann dir den Schuster in Ansbach oder den Staudt in Zirndorf empfehlen ?