Montagsauto?

  • So langsam geht mir Mazdas aktuelle MX-5 Stufe gehörig auf den Geist. :cursing:

    1) Erst das Theater mit dem Verdeck, Austausch und noch 4 Nachfolgetermine, ohne 100%ige Lösung sondern nur Kompromiss mit den Sitzeinstellungen.

    2) Austausch der beiden Sitzgestelle, da erheblich verrostet.

    3) Dann spinnende Luftdruckkontrollanzeige, Austausch aller 4 Radsensoren.

    4) Immer mal wieder Verlust der MZD Lautstärke, geht zurück auf 0. Keine Lösung seitens Mazda :thumbdown:
    5) letzte Woche neues Bedienteil des MZD, das zwischen den Sitzen, da keine Steuerung mehr möglich war und der Homebutton in der Versenkung verschwunden ist.

    6) Gleichzeitig festgestellt das der Innenhimmel runter hängt, also neuer Termin nächste Woche.

    7) Gestern auf der Heimfahrt vom Löwenstein, zuerst fast 5 Min. Dauerleuchten der Spurwechselassi Lampe im Beifahrerspiegel (gelb), kein Blinker benutzt, keine Spur wechseln wollen, einfach kerzengerade auf meiner Spur unterwegs gewesen.

    Nachdem das endlich dann ausgegangen ist, die nächste Leuchte:

    8)_ Luftdruckkontrolle

    Also nächste Raste raus, Kontrolle, alle 4 Reifen richtigen, identischen Druck. Ging bis nach Hause auch nicht mehr aus. Während ich kontrolliert habe auf einmal mein Bärbelchen "du hast hier Disco im Auto"

    9) Alle Kontrolllampen im Dauerblinken und ein Gepiepse und Gebimmel wie auffe Kirmes. DAS war nach Neustart wenigsten dann weg, bis halt auf die Luftdruckkontrolle.

    10) Das MZD zeigt unter Android seit gestern Morgen nicht mehr den vollständigen Bildschirm, wie er auf dem Smartphon angezeigt wird, Informationspictogramme fehlen.


    Dann heute Morgen noch zur Tanke, mit etwas EBBE die Nacht nach Hause gekommen, Losgefahren, klar Luftdruckkontrolle blinkt und brennt dann wieder auf Dauer.

    Kurz vor der Tanke auf einmal auch das endlich mal wieder aus. Nochmal kontrolliert, alle 4 Reifen identisch auf 2,1 also alles eigentlich ok.

    Auf dem Heimweg dann auch kein Aufleuchten mehr. Hoffe das es so bleibt. Allerdings morgen dann mal meinem :) Bescheid geben das der Innenhimmeltermin wohl etwas "umfangreicher" wird.


    Wenn ich ehrlich in, dann nervt mich die Kiste im Moment kolossal.

    4 NAs, 2 NBs, aber nie Probleme, aber was den ND angeht, zumindest meinen, "unirdisch schlecht", wenn es noch gute NBs gäbe..................... oder andere Mütter die sowas wie den MX anbieten................. aber das ist leider Wunschdenken.

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

    Einmal editiert, zuletzt von smily ()

  • smily

    Hat den Titel des Themas von „Montagsauto oder Blitzeinschlag?“ zu „Montagsauto?“ geändert.
  • Ich hatte vor Jahren einen Mercedes mit zum Schluss 35 Garantiereklamation. Dann habe ich aufgeben und verkauft.
    Leider gibt es diese Montagswagen, doch manche Werkstätten sorgen auch (unabsichtlich) dafür.
    Sehr ärgerlich!

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Da hast du wahrlich den Jackpot gekauft. Klingt eindeutig nach Montagsauto || Hatte mal einen Golf der ist in den 9 Monaten denn ich ihn behalten musste ( Mitarbeiter) ganze 6 Monate in der Werkstatt gestanden. Wasserpumpe ,Servolenkung , ABS Steuergerät wurden gewechselt. Dann gab es diverse Lackschäden verursacht von der Werkstatt. Zum guten Schluss ist mir noch jemand aufgefahren als ich an der roten Ampel gestanden bin. Habe ihn dann gleich nach Gutachten so wie er war verkauft. War damals sehr genervt von den Auto <X:cursing:Der Nachfolger gleiches Modell gleicher Motor nur etwas andere Ausstattung und Farbe lief wie am Schnürchen ohne Probleme!
    Mein MX5 ND wird im Februar 3 Jahre alt bisher ist kein einziger Fehler aufgetreten. Er macht das wofür er gebaut wurde einfach nur Spaß :thumbsup:

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Scheinbar hast Du wirklich ein Montagsauto erwischt. Ich hatte mal einen Peugeot 206 cc. Mit dem erging es mir ähnlich wie Dir. Letztendlich habe ich ihn verkauft weil er mich unheimlich genervt hat.

    MX-5 ND 1.5 Centerline, Edelstahleinstiegsleisten, Eibachfedern 30 mm, ATH 7,5 x 18 Zoll Alufelgen "Cooper-RS-bronze-matt" mit Bereifung 225/35, ATH Sportauspuff duplex links-rechts mit Diffusor, Stubby-Antenne, K&N Sportluftfilter

  • grad Werkstatt angerufen, die ganze Litanei durchgegeben, erstmal Schweigen......... "Na da müssen wir mal genau nachsehen".

    >Gespannt bin ich. Nächste Woche Mittwoch erst Termin.
    Also DI hinbringen und dann sehen was wird.

    Auch wenn ich in Mazda nicht mehr viel Vertrauen habe, mein :) hat bisher immer top Qualität geliefert und sich immer bemüht zu unterstützen.

    Von daher bin ich mal guter Dinge was den Werkstatttermin angeht.


    Frage ist halt, verkaufen? mit gutem Gewissen kaum.

    Wieder nen neuen ND? da muss viel Geld wieder obendrauf, kein Bock.

    Vor allem was dann? Ersatz in der Fahrzeugkategorie von anderen Herstellern = nada.

    Und wieder nen alten MX-5, meine Anni würde ich sofort wieder nehmen, aber weg ist weg.

    Und nen anderen NB finden der nicht runtergerockt ist und rostfrei...................... Wunschdenken.

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Jetzt mal langsam. Das sind alles keine Mega-Probleme und sollten sich vom FMH lösen lassen. Wenn die es nicht hinbekommen -> andere Werkstatt. Du steigerst dich da ein bisschen rein :)


    Was ist denn jetzt noch offen?

    • Radsensoren
    • Lautstärke geht sporadisch auf 0
    • Bedienteil Mittelkonsole MZD
    • Innenhimmel hängt runter
    • MZD hat mit Android Probleme

    Dafür jetzt über einen Verkauf nachdenken? Aus meiner Sicht sind das alles (ärgerliche) Peanuts :)


    Wolfram