SPR-Germany Domstrebe

  • Der Druckpunkt bewegt sich keine 8 mm. Der Kraftaufbau verläuft aber entsprechend flacher.

    Für mich aber kein Killer-Feature. Flex-Leitungen haben einen ähnlichen/größeren Effekt.

  • Wie gesagt: Aussage SPR. Ich bilde mir ein, dass die Bremse etwas konsistenter über den Pedalweg ist, bin bis jetzt aber nur hier im Flachland unterwegs gewesen und da ist halt nicht soviel bremsen angesagt.

    Finde die Idee aber schon sinnig, ein relevantes Bedienelement mit ordentlicher Krafteinwirkung zusätzlich abzustützen. Schaden tut es sicherlich nicht.

  • Wirklich Defizite stelle ich da für mich nicht fest. Ja, es wird sicher etwas steifer und daran gewöhnt man sich wieder und dann … ;) . Die Maßnahme für das Bremsgefühl, die sich bei mir am stärksten bemerkbar gemacht hat, waren die 70er Vorderachsfedern. Das hat man deutlich gemerkt.

    Klar kann man das machen und es schadet auch nicht. Ich stelle nur fest, dass das für mich kein must have ist und sich die Vorteile im Gegensatz zu manch anderer Modifikation in Grenzen halten.


    Interessant wären in dem Zusammenhang mal konkrete Gewichte, Serie, I.L., Cusco und SPR. Steifigkeit als reiner Selbstzweck macht auch nur begrenzt Sinn und jedes unnötige Mehrgewicht tut weh.

  • Nochmal Info zur Abstützung des Bremskraftverstärkers:

    Haube auf

    Bremspedal treten

    Bremskraftverstärker beobachten (2. Person)

    Ihr werdet sehen wie der sich aufbläht und bewegt , die Abstützung wird das verhindern,keine Flexleitung kann das

  • Ja sicher. Das ist überhaupt keine Frage, dass sich da etwas bewegt. Nichts im Auto verfügt über eine unendliche Steifigkeit.


    Ich würde mich aber nicht trauen, da einen 1:1 Vergleich zur Flexleitung zu ziehen, da Weg am Pedal und Aufnahme von Hydraulikvolumen zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe sind.

    Ich bezog mich lediglich darauf, dass Flexleitungen sehr ähnliche Effekte für das Pedalgefühl haben.


    Es hat nur keinerlei funktionale Vor- bzw. Nachteile, außer dass das Pedal dadurch härter und ggf. sogar schwerer zu dosieren ist.


    Meine Meinung - rein kosmetische Maßnahme für das Bremsgefühl, die man machen kann, aber aus meiner Sicht nicht machen muss.

    Ich bin mit dem Pedalgefühl der Serienbremse sehr zufrieden, wobei ich allerdings auch die steiferen Brembo-Sättel im Auto habe.


    Insofern stelle ich ja die Frage nach Kosten/Nutzen. Es bring ein besseres Pedalgefühl und wiegt wieviel mehr/weniger? Ist es das dann wert?

  • Insofern stelle ich ja die Frage nach Kosten/Nutzen. Es bring ein besseres Pedalgefühl und wiegt wieviel mehr/weniger? Ist es das dann wert?

    Mehrgewicht ca. 200 g. Kosten unter 30€ bei Selbstbau.

    Innerhalb der Strebe noch weniger Gewicht und kostet um die 80€.


    Ob es wirklich etwas bringt, weiß ich nicht. Bei Porsche schmeißen die meisten ihre nachgerüsteten Stahlflexleitungen wieder raus, warum auch immer.


    Wie immer, alles eine Glaubensfrage. ;)

  • Danke, Detlef , sehe ich genauso. Ich bin auch kein Riesen-Fan von Flexleitungen. Man öffnet das Bremssystem und baut sich mit den steiferen Leitungen ggf. neue Probleme und Schwachstellen ein.

    Und ich meinte das auch ernst. Jede normale Bremse bekommt in der Regel ihre Dosierbarkeit, durch einen Kraft-/Wegverlauf. Wenn ich den Weg immer kürzer mache, leidet irgendwann die Dosierbarkeit.


    Mich hatte mehr interessiert, wie sich das Gewicht dieser Domstrebe im Vergleich zu dem anderer bekannter Streben verhält.

    Die sieht insgesamt eher so aus, als wäre sie auf der schwereren Seite.


    Ich will das auch überhaupt keinem madig machen, oder irgendwie kritisieren. Ist bei mir einfach drin, dass ich erstmal nach Gewicht und Kosten/Nutzen frage. An der Stelle passt es für mich eben auch ohne Maßnahmen und daher bin ich ggü. Maßnahmen etwas kritischer ;) .

  • Danke, Detlef , sehe ich genauso. Ich bin auch kein Riesen-Fan von Flexleitungen. Man öffnet das Bremssystem und baut sich mit den steiferen Leitungen ggf. neue Probleme und Schwachstellen ein.


    Mich hatte mehr interessiert, wie sich das Gewicht dieser Domstrebe im Vergleich zu dem anderer bekannter Streben verhält.

    Die sieht insgesamt eher so aus, als wäre sie auf der schwereren Seite.

    So wie ich mitbekommen habe ist sie relativ leicht mit unter 3 kg und hat ungefähr das gleiche Gewicht wie alle auszubauenden Teile der Serienstrebe. Ob es stimmt, weiß ich nicht.

    Mir persönlich gefällt das "Spinnennetz" nicht. Stehe da mehr auf die Kreuzstrebe von Goodwin, die außerdem die leichteste aller Steben sein soll, incl. der Normalen und das auch etwas günstiger.

    Aber auch hier die Frage: Wieviel mehr macht diese gegenüber der serienmäßigen im normalen Alltag aus? Ist es den Mehrwert wert? Wieder eine Glaubensfrage oder ein Gewichtsfetischist ;)

  • Sehr gut ;) .


    Volle Zustimmung mit der einen Einschränkung, dass ich die Serienstrebe mit den Scharnieren wirklich für sehr schlecht gemacht halte. Nach meinem höchstsubjektiven Eindruck, hat der Umbau von Serie auf I.L. richtig was gebracht, so dass die Wirksamkeit der Serie nicht so hoch gewesen sein kann.