Öltemperaturanzeige nachrüsten

  • Habt Ihr Euch schon mit dem Thema Öltemperaturanzeige nachrüsten beschäfftigt ?


    Gerade bei einem sportlichen Fahrzeug sollte das ein muss sein und
    eine Kühlwassertemperaturanzeige die sich kaum bewegt, benötigte ich schon gar nicht.
    Eine rote Kontrollbirne, die bei zu hoher Kühlflüssigstemperatur leuchtet, würde mir sinnvoller erscheinen.


    Also .... hat einer schon drüber nachgedacht :?::?::?:
    IMG_2376.JPG

    - Fahrwerk: Bilstein Serie + H&R Federn (-30 mm) / Spurplatten V40/H50
    <3 Mazda MX 5 ND 2.0 Exclusive Rubinrot Vollledersitze EZ 09/15 - 14700 KM <3 Verkauft und zieht nach Lübeck um :)


    <3 ab 11 Mai 2016 Mazda MX 5 ND 2.0 Sport-Line Rubinrot mit Sportpacket EZ 05/16 - ca. 7 KM :D<3

  • liesse sich so etwas nicht über OBD und Display lösen anstatt analog mit Kabel ziehen?

    Es würde mich überraschen, wenn im ND ein Öltemperatursensor verbaut wäre. Also kommt man um ein Extra-Instrument und Kabel ziehen nicht herum.

  • Wer gerne hoch dreht oder auf der Strecke rennt sollte nebst Anzeige auch an eine erweiterte Kühlung denken.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da lässt sich mit Sicherheit auch ein Temperatursensor unterbingen

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • ich frag mich da gleich mal, ob das schlau ist, wenn der Wasserkühler fast vollständig vom neuen Ölkühler verdeckt wird. Zwei hintereinander angeordnete Kühler versucht man sonst wenn immer möglich tunlichst zu vermeiden.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Richtig und der Klimakondensator sitzt zudem noch vorm Wasserkühler.
    Außerdem unterstützt das gekühlte Öl auch die Motortemperatur zu senken, was einen netten Nebeneffekt hat. Der Ölkühler bietet nur mehr Fläche als der sowieso verbaute am Ölfilter und ist auch passiv gekühlt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wer gerne hoch dreht oder auf der Strecke rennt sollte nebst Anzeige auch an eine erweiterte Kühlung denken.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da lässt sich mit Sicherheit auch ein Temperatursensor unterbingen

    Das ist auf jeden Fall mal ein wirklich gut gemachtes, nützliches Video. Alles schön erklärt, auch der Wiederzusammenbau, und gut gefilmt. Gefällt mir.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen