Chō 蝶 - mein Schmetterling

  • Kleines Update:

    Von Mo-Fr war mein Chō beim fMh… genauer gesagt dem Händler, wo er gekauft wurde. Es wurde ein Schaden behoben, der nach dem Kauf aber noch vor der Fahrzeugübergabe entstanden war8)

    Was passiert war:

    Der Händler hat meinen Chō nach dem Kauf noch zur Aufbereitung gegeben. Es war vereinbart, dass er dabei keine „Übergabe-Pfusch-Politur“ bekommen dürfe… lediglich die Entfernung der Händleraufkleber im unteren Türbereich musste erledigt werden.

    Als ich ihn dann abholte fiel mir direkt auf, dass sich auf dem Wagen noch Politur-/Wachsreste befanden:evil: Egal - ist nun passiert und ich wollte meinen Neuen ja eh nochmal polieren und versiegeln direkt nach dem Saisonende:saint:

    Erst zuhause fiel mir dann aber leider auf, dass dabei auch noch ein Schaden entstanden war:

    B251E39B-BF82-41F7-AAA5-615B1CDFF54D.jpeg

    Ja, da hat ein Polierprofi wohl mal ordentlich verkantet und den Lack von der Schwellerverkleidung geschruppt gehabt8| Und das dann nicht gesagt…:cursing:

    Der Händler sagte mir, dass die Aufbereitung außer Haus war und ihnen der Schaden daher auch nicht aufgefallen war. Schlüssig - da es halt nur auffällt, wenn man genau hinguckt. Es wurde dann vereinbart, dass der Schaden repariert wird und Chō danach eine Aufbereitung bekommt, die den Namen auch verdient. Also im zweiten Anlauf dann ohne Klebereste, Polierkratzer und lieblosem Finisher8)


    Jetzt sieht wieder alles tutti aus und Chō hat tatsächlich eine ordentliche Aufbereitung bekommen. Eine (zwar mutmaßlich einfache) Politur rundum, die den Lack aber wieder in einen guten und kratzerfreien Zustand gebracht hat. Es sind halt immer noch einzelne Teerspritzer zu finden gewesen in den Schwellerbereichen hinter den Rädern… dafür hatte man sich aber immerhin mit der Entfernung eines großen Kot-Klarlackschadens auf der Motorhaube Mühe gegeben:thumbup:

    Der Mazda 3 wurde vom Händler gestellt und ich sollte ihn auch ausdrücklich nicht mehr volltanken vor Übergabe. So passt das für mich… und ich bin dann zufrieden wieder nach Hause gefahren.


    Danach habe ich mich wieder der hinteren Domstrebe angenommen. Ich wollte nochmal stabilere Unterlegscheiben montieren. Es wurden dann quadratische 30mm mit 2mm Stärke verbaut:

    72EB101E-22EA-4032-A597-34A9865527EF.jpeg


    Nachdem alle Domschrauben wieder angezogen worden waren, habe ich dann - zum Glück - nochmal auf die Strebe geklopft gehabt. Und natürlich, es schepperte verdächtig|| Was war passiert:/

    Die Strebe ist zweiteilig und auf der linken Seite befindet sich die Verschraubung. Wie auf dem Foto ersichtlich… mal so richtig gut erreichbar;( Mit einem 16er Ringschlüssel und einem großen Inbus-Schlüssel ist da nicht wirklich was zu holen, da man nicht richtig hebeln kann. Ist eh schon verdammt eng, aber bei der Gravity-Strebe verläuft das Ganze ja auch noch genau zwischen den Tankleitungen hindurch:cursing:


    Ich habe die Schrauben jetzt - so gut es eben ging - festgezogen. Hab halt nur die lange Seite des Inbus-Schlüssels ansetzen können… und dann versucht, mit einem Engländer das Ganze zu hebeln:saint:

    Inzwischen habe ich einen passenden Inbus-Aufsatz für eine Knarre erstanden und werde dann halt ein drittes Mal Teppich und Tank-/Seitenbleche entfernen… so bleibt man eben dran;)

    Danach noch mal vollgetankt und abgespritzt für die morgige Ausfahrt, fertig für heute8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Ein weiterer Monat ist vergangen seit meinem letzten Post… Chō hat aufgrund der vielen Touren inzwischen 9TKM gesammelt und wir gehen jetzt gemeinsam in eine ruhigere Jahreszeit8)


    Im Grunde ist nicht viel Neues passiert, ich habe ihn lediglich etwas „winterfest“ gemacht mit Frostschutz und einer Scheibenversiegelung rundum von Soft99:saint: Das Thema Winterbereifung bereitet mir aktuell etwas Kopfschmerzen… ich weiß nicht, ob ich wieder wie bisher einfach einen regenfesten Winterreifen nehmen soll oder doch auf einen Ganzjahresreifen für die Wintermonate wechsle:/ Aktuell sehe ich da nur den CrossClimate+ 2 von Michelin und dieser kostet (in meiner bevorzugten 16“-Dimension) sagenhafte 140+€…:huh:

    Bei den Felgen habe ich dagegen eine Entscheidung getroffen. Die Alleggerita waren ja gesetzt, nur die Farbwahl etwas schwierig. Zwischenzeitlich hatte ich noch eine Pulverlackierung in Wunschfarbe in Betracht gezogen, aber eine brandneue FlowForming- bzw. MAT-Felge großer Hitze auszusetzen (ohne richtige Sicherheit, dass der Pulverer genau weiß, was er da in der Hand hat) - das bring‘ ich irgendwie nicht über‘s Herz.

    Daher fiel die Wahl dann doch wieder auf das neue White Gold von OZ…

    4FF7EF5B-07E6-444C-944F-CF8450079585.jpegE7E1C81E-B7ED-4D8F-ABDC-2A3277C42419.jpeg


    Aufgrund der problematischen Lage am Aluminium/Magnesium/Bauxit-Markt wollte ich das dann doch noch schnellstmöglich erledigen. OZ Italien hat inzwischen mitgeteilt, dass ich einen Produktions-Slot habe und sie in KW50 verschickt werden sollen… quasi als Weihnachtsgeschenk:saint: Interessant war auf jeden Fall der Umstand, dass OZ Deutschland lt. meinem Dealer nicht mal mehr sicher war, ob die überhaupt noch mal gefertigt werden würden und hat sich dann quasi erst rückversichert. Naja, ich kriege sie auf jeden Fall noch…

    Ansonsten steht in den nächsten Wochen noch Lackschutz/-Pflege an und das Nachstellen/checken des Fahrwerks… und eine irgendwie geartete Winterbereifung natürlich auch.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Neuigkeiten vom winterlichen Chō…

    03F9006E-9BD2-4DD6-924F-DF56F33E3000.jpeg

    Ja… die ersten 10.000km liegen hinter uns und Inzwischen ist auch meine „Winterbereifung“ montiert… Vredestein Quatrac in 195/50 R168)


    Ich hatte mich dann doch für All Season entschieden, das erste Fazit nach gut 1.000km damit ist durchaus positiv… siehe (bzw. lese;)) hier All Seasons statt Klassischen Winterreifen?

    Der Satz hat mich inkl. Montage 450€ gekostet und ich konnte in dem Rahmen dann auch das Öhlins zum ersten Mal nach der Montage checken. Alles tip-top, ein Nachstellen war nicht nötig. Wäre aber auch schwer geworden. Eigentlich hatte ich schon vor gehabt, es vorne nochmal mit +5mm Höhe (2 Umdrehungen am Dämpfer) zu probieren… das war mir nicht möglich. Wenn der vordere Radträger frei hängt liegt der Sicherungsring der unteren Dämpferhülse genau „im Auge“ des oberen Querlenkers. Die seitlichen Streben liegen genau auf gleicher Höhe und man kann so nicht ohne Weiteres das Löse-Werkzeug ansetzen?(

    Insgesamt bin ich schon ziemlich im Winterschlaf-Modus und fahre - für meine Verhältnisse ;)- relativ wenig. Habe noch keine Lösung für die Lackpflege, da ich aktuell noch nach einem passenden Ort suche. Abgesehen davon und der längst überfälligen Montage meines Heckspoilers, warte ich nun auf Weihnachten. Dann kommen die Felgen und wohl noch die ein oder andere Kleinigkeit für Chō… die LED-Sidemarker stehen da ganz oben auf der Liste:saint:

    Aktuell schaut‘s so aus mit den leicht größeren Rädern:

    3D084825-D97C-4590-809E-CC3056B28979.jpeg


    Eine Sache zum Schmunzeln noch zum Schluß:):

    Mein nagelneuer Chō hatte sich irgendwie von Anfang an als sehr schlecht gedämmt gezeigt… erst mit ihm fielen mir verdammt regelmässig die aufgewirbelten Steinchen der Straße auf, welche mehr oder weniger lautstark bzw. umgedämmt in den Radkasten schlugen. Das hatte ich so bisher nie wahrgenommen bei meinen anderen beiden NDs…:/ Parallel fiel mir auf, dass der vordere Radkasten hinter dem Rad immer extrem und sehr schnell dabei verschmutzte. Das war in den ersten beiden Wochen auf den Serien-Yokos und Original-Höhe/-Einstellung definitiv nicht so arg gewesen. Von daher war mir schon klar, dass hier der kleinere Reifen, die niedrigere Öhlins-Standhöhe und ein etwas anderer Nachlauf verantwortlich sein würden. Allerdings war mein mondstein-weißer ja ähnlich unterwegs gewesen, dies allerdings „sauberer“… und dabei halt auch ohne ständige Steinschläge:/


    Mit dem Wechsel auf den Quatrac ist die Verschmutzung wieder etwas geringer geworden, vor allem die Steinschläge im Radkasten sind aber weitgehend verschwunden und es ist damit alles wieder ähnlich meinen anderen NDs.
    Wie es ausschaut, wird wohl das Makro-Block-Design des CPC6 verantwortlich sein… und „schaufelt“ damit vergleichsweise viel von der Straße in den Radkasten, wenn die entlasteten Profilblöcke sich nicht mehr gegeneinander verformen und die in den Ritzen gefangenen Steinchen wieder „freigelassen werden“:/:huh:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Hab den Vredestein Quatrac (aber den Quatrac 5) ja auch auf den OZ's drauf im 205/50/16.

    Toller Reifen, harmoniert gut auf dem ND.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Heute sind die OZ Alleggerita geliefert worden… knapp 3 Wochen früher als erwartet:thumbup:

    Als ich aber auf die schnelle mal einen Karton geöffnet hatte, traf mich dann schon ein - klitzekleiner - Schlag: Beurkundetes Gewicht von 6,395kg:huh: Schwerer als erwartet…

    Heute mittag habe ich dann in Ruhe alle Felgen begutachtet und die Gewichts-Badges eingesammelt… die erste Felge war immerhin die schwerste von allen gewesen8) Auf der Habenseite steht auf jeden Fall, dass mit Lack nicht gespart wurde;) Nee, im Ernst: Tatsächlich hat die neueste Farbe „White Gold“ wohl einen anderen Lackaufbau. Im Vergleich zu den ebenfalls metallic-farbenen „Bronze matt“ oder den „Race Gold“ ist statt dem seidenmatten Finish glänzender Klarlack drauf. Was anscheinend einen Gewichtsunterschied ausmacht.


    So sieht sie aus und soviel wiegen sie:

    AF6D5E22-F958-4DD6-9733-34930CAD6246.jpegAF1CCA9A-C6C7-44C7-9E1A-C020DF06DCC1.jpeg

    81924515-AC02-405B-A14A-91EB70FE770F.jpeg


    Verschwinden jetzt bis zum Frühjahr erstmal im Keller… und der Traum von einem <14kg Rad bleibt bis dahin lebendig:saint: Wird aber knapp werden8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Die Schildchen kann ich ja dran hängen…8o


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Heute wurden meine OZ Alleggerita in white gold montiert… hier der erste Eindruck, nähere Infos dazu und Chō im Allgemeinen folgen am Wochenende 8)

    mx5-nd-forum.de/gallery/image/6095/


    mx5-nd-forum.de/gallery/image/6096/


    mx5-nd-forum.de/gallery/image/6097/


    1B451066-0FE9-4B83-9FD7-5017F5D2B5F5.jpg


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby