Chō 蝶 - mein Schmetterling

  • „Floats like a butterfly, but stings like one too“ - das war die Überschrift im EVO Magazin vom Test des G132 R Sport, den ich kürzlich las…

    Immer mal angekündigt (und immer belächelt) war mein Wunsch, beim nächsten MX-5 wieder zurückzukehren zum G132. Vor genau 14 Tagen kam mir dann nach abermaligen Lesens ebendieses Testberichts spontan in den Sinn, dass vielleicht jetzt der richtige Zeitpunkt für solch einen Wechsel gekommen sei8) Noch gibt es ja R-Sport Modelle zu kaufen… hier als noch neue Edition 100.

    Tja, und manchmal stehen die Sterne eben richtig und es geht schneller als man denkt… mein mondsteinweißer G184 wurde schon eine Woche später in die Hände eines begeisterten und super netten MX-5 Liebhabers gegeben. Und gestern habe ich dann meinen neuen „Chō“ beim fMH abgeholt.

    So stand er dann da, bereit zur Abholung:saint::

    mx5-nd-forum.de/attachment/56402/ Das ist mein neuer G132 Ad‘Vantage in polymetal grau, EZ06/2021 mit 150km Laufleistung…


    Fix mit frischem Ravenol befüllt und ab nach Hause… na fast - auch dieser ND hat die bekannte Macke, grundsätzlich Umwege zu fahren8o

    1 Tag und 350km später kann ich sagen: „Alles richtig gemacht:thumbsup:!“ Auch wenn mein Schmetterling erst am Anfang seiner Transformation steht, schon jetzt ist der Unterschied zu meinem alten G184 mit jedem Meter zu spüren und zaubert mir beim Schreiben darüber wieder ein Lächeln ins Gesicht…

    Zugegeben… die Suche nach einem passenden G132 gestaltete sich erst schwieriger als gedacht. Was nicht am derzeitigen Angebot lag. Vielmehr wurde mir erst letzte Woche so richtig bewußt, dass nach 2 Jahren mondsteinweiß jede andere Farbe einfach sch… ist8) Welche Farbe ertrage ich denn stattdessen? Oder soll ich einen purweißen kaufen und direkt folieren lassen? Oder doch nochmal nach einem 2019er MSW suchen? Ich habe mir dann nochmal alle Farben live angesehen. Matrixgrau auf dem ST macht mich nicht so an, am Edition 100 mit Rays in fast genau demselben Farbton gunmetal ist das schon nicht mehr zu ertragen vor Langeweile;) Das neue Deep Crystal Blue ist sehr schön und spannend… allein mein Fahrprofil und die Parksituation verbieten so eine empfindliche dunkle Farbe.
    Die Wahl fiel dann schlussendlich (mit einigen schlaflosen Nächten dazwischen) auf polymetal grau… als am wenigsten besch… Alternative!

    Mit ein Grund war, dass ich mir bereits ein neues Farbkonzept überlegt hatte und polymetal damit am besten harmonieren könnte:/ Und sonst müsste ich halt damit leben bis dann doch eine Vollfolierung gemacht werden müsste. Inzwischen kann ich sagen, ich finde polymetal eine interessante und von vielen unterschätzte Farbe. Was auf den flüchtigen Blick als langweilig und eindimensional erscheinen mag, ist in Wirklichkeit (aka Tageslicht) ziemlich spannend. Hier mal ein paar erste Impressionen aus meiner Forums-Galerie, alle Bilder sind bis auf Cropping unbearbeitet:

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    Ein Mix von unterschiedlichen Nuancen in blau und grau, hell, und dunkel…

    und es gibt wohl keine Farbe dieser Welt, die nicht auch an einem Schmetterling zu finden wäre8) 2CF98173-3125-4CA9-AD50-2D70CCD2F04A.jpeg

    „Float like a butterfly, sting like a bee. Your hands can‘t hit, what your eyes can‘t see.“ Eines der berühmtesten Zitate des damals noch jungen Cassius Clay, 1964 - vor dem Kampf gegen Sonny Liston - seine spontane Antwort auf eine Reporter-Frage: Wie gedenkt der schmächtige Herausforderer einen als „unschlagbar“ betitelten Weltmeister im Schwergewicht zu schlagen? Der Rest ist Geschichte…


    Zurück zum Artikel, der „das Fass ins rollen“ und mich zu meinem neuen G132 brachte… https://www.evo.co.uk/mazda/mx…y-but-stings-like-one-too Der an das Clay-Zitat angelehnte Titel bezieht sich auf eine Analogie, die der Tester im Artikel verwendet… im Vergleich mit dem starken, großen Bruder G184. Ich war so geflasht davon, da es mir gefühlt aus der eigenen Seele sprach in den Gedanken über meinen alten G131… und besser hatte bisher noch keiner über die Unterschiede geschrieben. Leichtfüßigkeit contra Punch…

    An anderer Stelle hier im Forum gibt es teils ziemlich lebhafte Diskussionen über das Für und Wider im Vergleich G184/G132. An dieser Stelle erübrigt sich das aber, ich bin schon versorgt und glücklich… danke:) Ansonsten schließe ich dieses Thema hier mit einem weiteren Zitat von Cassius Clay in 1966: „Different strokes for different folks.“:saint:


    Was ist schon gemacht? Was ist noch geplant? Was habe ich insgesamt vor mit meinem neuen Chō? Hier ein paar erste Fakten:

    Ich möchte Chō im Geiste von Yamamoto modifizieren, leicht und stimmig… unter anderem angelehnt an den „Yamamoto Signature“:

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    Farbschema wird bei mir aber polymetal-grau mit weiß-goldenen Akzenten werden…siehe Schmetterling8) Und da beim schwachbrüstigen G132 ja jedes Gramm zählt, fiel die Wahl gegen den Edition 100 mit seiner schweren und für mich teils überflüssigen Ausstattung aus… und ein Auto nur wegen der Felgen zu kaufen - bin ja etwas bekloppt, aber so sehr dann auch nicht8o Stattdessen also doch der leichtere und für mich sinniger ausgestattete Ad‘Vantage. Und den dann nur mit (für mich) sinnvollen und möglichst leichten Modifikationen versehen.


    Was dann so aussehen wird:

    - Conti PremiumContact 6 in 205/45 R16 83W FR mit <7,8kg Gewicht:thumbup: - kommen am Dienstag schon mal auf die Serienfelgen drauf… und die kleineren Räder machen dann erstmal richtig SUV-Look:D

    - OZ Alleggerita 16x7 ET37 in White Gold mit ~6,2kg Gewicht - bestellt und in Produktion, hoffentlich bald da

    - Öhlins R&T 70/40 - bestellt, wird dann Anfang September von mir und meinen Schrauber-Spezi Olli Bartimaus eingebaut

    - 2 Unterbodenstreben von IL-Motorsport - noch nicht eingebaut, sind schon vorhanden gewesen vom alten G184

    - 2 Domstreben v/h von Cusco - noch nicht eingebaut, wurden als Ersatz für die alten IL-Streben gekauft… da sie leichter sind.

    - RoadsterSport Super-Q Single-Tip von Goodwin-Racing - beim G184 raus aber noch nicht wieder eingebaut, muss erst poliert werden
    - Cravenspeed Schaltknauf - natürlich schon drin… nie mehr ohne und noch im Autohaus gewechselt;)


    Was auf jeden Fall noch kommt ist ein anderes Lenkrad, die dezente Zymexx-HeckSpoiler-Lippe, Decals und Striping in White Gold… evtl. noch eine Frontspoilerlippe. Dann noch ganz evtl. die Sitzfläche in grauem Alcantara machen… fertig ist mein „Chō Signature“8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    15 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Chipmonk77

    Als bekennender Downgrader (G160 > G132) würd ich jetzt gerne sagen "Alles richtig gemacht".


    Ach weißt was?

    Glückwunsch, die besten Entscheidungen sind immer noch die kurzfristig, aus dem Bauch raus, getroffenen.


    ALLES RICHTIG GEMACHT:thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Viel Spaß mit dem neuen! :thumbsup:

    Polymetal könnte mir auch gefallen.


    Was ich nicht verstehen kann, warum man ein Motor-Downgrade macht. Von perfekt zum Hausfrauen-Motor! :/ Völlig unverständlich, aber natürlich deine Wahl!

  • Perfekt ist halt immer im Auge des Betrachters;)

    - Motor läuft runder und reagiert feinfühliger… die ZMS-Krücke hat der G184 nicht umsonst8)

    - Motor klingt besser, klingt kehlig WOT und ploppt Off-Throttle… und das schon mit der Serientröte

    - mit dem leichteren Motor kommt ein insgesamt leichteres Package… Bremse, Rad, kein Selection-Zwang


    Einen eher schwachbrünstigen MX-5 leistungsmäßig „auszuwringen“ mit einem Motor, der dies dankt und genau dafür konzipiert wurde, ist mir im direkten Vergleich doch lieber als einen eher übermotorisierten MX-5 zu fahren, dessem Motor erst durch umfangreiche Modifikationen seine Sportlichkeit „implantiert“ wurde, und den ich nur im Ansatz so pushen kann wie es die StVZO gerade noch erlaubt. Abgesehen vom in manchen Situationen wünschenswerten Drehmomentplus, gibt‘s nichts, was ich vermisse…


    Tausch(t)e daher meist ungenutzten Punch gerne gegen auf jedem Meter genutzte Leichtfüßigkeit ein… welche ich im Übrigen 20 Monate lang gesucht und meinem G184 nur mit teilweisem Erfolg anerzogen hatte. Soll ja keiner sagen, ich hätte mich nicht bemüht mit beispielsweise meinen 16“ern8)

    Mit Deinem „volle Hütte“-Ausstattung-G184 auf den Rippen und extra breiten 18+x Kilo Rädern unter‘m Hintern ist aber wohl eh klar, dass wir bei dem Thema grundsätzlich aneinander vorbei reden;)


    Hab‘ Dich trotzdem lieb… :*


    P.S: Wenn ich also den „Hausfrauen-Motor“ habe… gibst Du dem G184 Motor im Umkehrschluß dann allen Ernstes das Attribut „männlich“:/?!
    Mal ehrlich, mit so einer These hättest Du unter Petrolheads abseits der MX-5 Szene wohl auf jeden Fall direkt das Eis gebrochen… und die Lacher auf Deiner Seite:D


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Immer mal angekündigt (und immer belächelt) war mein Wunsch, beim nächsten MX-5 wieder zurückzukehren zum G132.

    Hallo Chipmonk77,

    sehr schön geschriebener Bericht von dir.


    :thumbup:


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".